Thermen Tausch

Diskutiere Thermen Tausch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wir wollen unsere Flüssiggasthermen tauschen,eine alternative zu pellets besteht aus kostengründen nicht. Geräte die uns gefallen würden...

uttendorf-online

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
16
Hallo wir wollen unsere Flüssiggasthermen tauschen,eine alternative zu pellets besteht aus kostengründen nicht.



Geräte die uns gefallen würden sind Der Brötje WGB mit 15 kw Leistung die Vaillant Variante Standard und der windhager eurowin 150+

zu Buderus habe wir noch keine angebote erhalten .

Solar Warmwasser wurde zu installation 2012 Gemacht 7m2 500 Liter Gott sei dank dem ´Herrn.

Alt anlage zickt schon auserdem heizt sie das geld zum fenster raus verbrauch teil isoliertes haus knapp 3000 liter, beheizte fläche 120m2 ,Defrost 65m2

Alt Anlage ist ein Vaillant Thermoblock knapp 30 kw hat momentan den fehler das sie wasser veliert und geht häufig auf störung auch der brenner da tanzen die flammen früher schöner abbrand.!!!

Ich danke euch schon im Vorraus für eure hilfe Thx Hannes 8o
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Welche Solarregelung ist denn derzeit im Einsatz?
 

uttendorf-online

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
16
Re antwort Solar

Keine solar zur heizungs unterstützung sondern nur warmwasser da wir aber 6 leute sind war der warm wasser Vebrauch enorm laut meiner rechnung gingen mindestens 500~600 liter in die befeuerung Gas warmwasser .

Sonne ist in unseren breiten im winter eher selten Salzburg hingegen hat mehr sonnenstunden. ;(

War ein unisolierter 200liter boiler voller kalk und ramsch!! Installation ist 1985 gewesen mit heizstab und hat dann in den 90 er jahren wo gas noch einen scheiß gekostet hat für anfeuerung über therme umgebaut.

Keine leitung isoliert usw wurde 2012 gemacht Solar anlage HEIZBÖSCH Netto Fläche 6,82m2 und neue Heizkörper (9-Stück) 1 stock Vogel und Not Dachboden mit Zellulose vollgeblassen und trittplaten mir Steinopor verlegt .

Neubau ist von der Fassade noch nicht gemacht 2 Räume Beheizt 1 stock 25m2 und 28m2 Eg Defrost selbe fläche 30er Aussenwand.

Die hintere hauseite möchte ich bis 2014 oder 15 Isolieren und verputzen .Die anderen sind Isoliert und fertig .

2 Räume im erdgeschoss werden über einen Pelletskamin befeuert seit 2012 :rolleyes: Lohberger :rolleyes:
 

uttendorf-online

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
16
Re

Was die Thermen Betrifft Brötje ,Heizbösch und Vaillant Service im umkreis von 12 km alle 3.

Windhager weis ich nicht muss ich mich noch schlau machen.

Die geräte an sich möchte ich wissen ihre verlässlichkeit was mir bei der Wgb gefällt (brötje ) Funkdisplay mit allen werten und der aufpreis von 350 schreckt mich da auch nicht so besonders ein aus werte zustand usw gut zu lesen.

Alles schön und gut aber wenn díe Therme ein scheiß ist hilft die anzeige wenig daherr meine fragen !

Ob eine 15kw besser ist wenn ich nur 13kw im höchstfall brauche modulation usw oder lasse ich doch eine 20kw instalieren??? :thumbsup:

Für dieses haus wurde 89 eine 30Kw installiert :cursing: warum und weshalb weis ich nicht brauchen tuts heute keiner aber im herbst saukalt und im winter schwitzen wir !!!!

Wenn mann die einstellung bisserl verstärkt(übergangszeit) ist es so heis wie in der saunau im herbst .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Ich frag deswegen nach der Solarregelung, da es möglich ist, daß die Solarregelung und die Heizungsregelung per Busleitung miteinander kommunizieren können, wenn beides vom selben Hersteller ist.
 

uttendorf-online

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
16
Re Hausdoc Solar

Tja danke erstmals von dieser seite wegen solar ja verstehe was du meinst aber eine Heizbösch gas anlage nee nein danke!

Was ich aber an dich frage ist es geht im kreis im enger momentan ist mein Favorit der Windhager Multiwin Plus 150 mit Brennwert technik Mit Alu Silizium brenner und wärmetauscher aus gleichem materiall und fernsteller

So alles in allen bin ich mit demontage meiner heizanlage und bohrung und ablauf für brennwert in eigen Regi

Bei einem angebot von 4800 inklusive inbetriebnahme und montage. Die Alte Therme die will ja wer (((((freu))))

Bei Vaillant werden es so 5800 oder 6200 sein mal schauen aber ich denke Vaillant oder Windhager Würde mich freuen wenn ich deine meinung dazu hätte!

Es werden sicherlich noch 12 oder 13 Jahre mit flüssiggas gegeizt. :cursing:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Heizbösch baut diese Regelung sicher nicht selbst ;)

Genau wie dein Favorit Holländer ist und von der BDR-Thermea Group stammt.
 

uttendorf-online

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
16
Re Hausdoc

Ja das Heizbösch alle zukauft und nichts selber baut habe ich auch erst später erfahren aber seid drum!

So Heizi Wart Heute da und der unterschied ist nicht so extrem wie ich dachte sogar mit teurer Steuerung keine 6000.
Schaut so aus :ecoTEC exclusiv VC AT 146/4-7 Flüssiggas
Nennwarmeleistungsbereich bei 40/30°C Flussiggas P kW 6,2 - 15,2

Nennwarmeleistungsbereich bei 60/40°C Flussiggas P kW 5,9 - 14,4


eBUS-Schnittstelle: und dazu dann dieser regler Witterungsregler per Funk laut Vaillant das non plus ultra ist das wirklich so?

Vaillant Colormatic 470 F :

Witterungsgeführter Funk-Regler​
mit beleuchteter Klartextanzeige​
- Display-Kontrasteinstellung​
- Kombinierbar mit Warmwasser-​
Schichtladespeicher actoSTOR​
- Schnelle Inbetriebnahme durch Installationsassistent​
mit Abfrage der anlagenspezifischen​
Betriebsparameter​
- Aktivierung eines Temperaturprofils​
zur zeit- und temperaturabhängigen​
Estrichtrocknung​
- Legionellen-Schutzfunktion​
- Grafische Solarertragsanzeige​
- Funktion „1 Tag außer Haus”​
oder „1 Tag zu Hause”​
- Funktion Stoßlüftung​
- Einstellmöglichkeit für automatische​
Wartungsintervall-Erinnerung des​
Heizsystems​
- Unterstützung der Solarstation​
auroFLOW VMS 30​
- Grafische Solarertragsanzeige​
(in Verbindung mit VR68/2)​
- Einstellmöglichkeit verschiedener​
Ländersprachen​
- automatische Sommer-/ Winterzeitumstellung​

Ausstattung​
- Witterungsgeführter Regler​
calorMATIC 470 f - mit integriertem​
Tischaufsteller​
- optionale Wandbefestigung für​
calorMATIC 470f​
- Wandsockel für Basisstation​
- Stiftleiste 3-polig​
- 1 Batterie-Set​
- Außenfühler VR 21 mit Wandsockel,​
Funkuhrsignal (DCF) und Fotovoltaikzelle​
zur Energieversorgung​
- Empfangseinheit​

Einsatzmöglichkeiten​
- Für alle Vaillant Wärmeerzeuger mit​
eBUS-Elektronik​
- Als 1-Kreisregler oder mit Mischermodul​
VR 61/3 als 2-Kreisregler​
einsetzbar. Hinweis: Der erste Heizkreis
ist immer ein ungemischter,​
direkter Heizkreis​
- Mit Zusatzmodul VR 68/2 als​
Solarregler einsetzbar​
- In Verbindung mit vrnetDIALOG​
Überwachung und Fernsteuerung​
des Heizungssystems möglich -​
weitere Informationen siehe Internet​
Kommunikationssystem

 
Thema:

Thermen Tausch

Thermen Tausch - Ähnliche Themen

  • Zwei warmwasserspeicher ein therm

    Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
  • Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad

    Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad: Hallo meine junkers Z R 18-2 ade heizt bis 100 Grad. Habe den NTC getauscht hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? Danke
  • Junkers Therme - Tausch der Pumpe noch sinnvoll???

    Junkers Therme - Tausch der Pumpe noch sinnvoll???: Hallo zusammen, ich hab schon ein wenig im Forum gesucht, aber nix konkretes gefunden zu meiner Frage: Nachdem ich einen Stromzähler vor 2...
  • Vaillant Therme 1977 tauschen

    Vaillant Therme 1977 tauschen: Hallo, Ich habe ein Reihenhaus und ich möchte meine alte Heizwerttherme gegen eine neue Vaillant vcw 174/4-5 tauschen. Durch das neue gesetzt...
  • Pumpe tauschen gegen eine energiesparende bei Vailant Therme.

    Pumpe tauschen gegen eine energiesparende bei Vailant Therme.: Hallo zusammen, ist es möglich nur den Pumpenmotor von meiner Vaillanttherme( ist eine Grundfoss UPM2 15-60) gegen ein Motor zb einer Alpha 2...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei warmwasserspeicher ein therm

      Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
    • Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad

      Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad: Hallo meine junkers Z R 18-2 ade heizt bis 100 Grad. Habe den NTC getauscht hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? Danke
    • Junkers Therme - Tausch der Pumpe noch sinnvoll???

      Junkers Therme - Tausch der Pumpe noch sinnvoll???: Hallo zusammen, ich hab schon ein wenig im Forum gesucht, aber nix konkretes gefunden zu meiner Frage: Nachdem ich einen Stromzähler vor 2...
    • Vaillant Therme 1977 tauschen

      Vaillant Therme 1977 tauschen: Hallo, Ich habe ein Reihenhaus und ich möchte meine alte Heizwerttherme gegen eine neue Vaillant vcw 174/4-5 tauschen. Durch das neue gesetzt...
    • Pumpe tauschen gegen eine energiesparende bei Vailant Therme.

      Pumpe tauschen gegen eine energiesparende bei Vailant Therme.: Hallo zusammen, ist es möglich nur den Pumpenmotor von meiner Vaillanttherme( ist eine Grundfoss UPM2 15-60) gegen ein Motor zb einer Alpha 2...
    Oben