Vaillant Therme 1977 tauschen

Diskutiere Vaillant Therme 1977 tauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe ein Reihenhaus und ich möchte meine alte Heizwerttherme gegen eine neue Vaillant vcw 174/4-5 tauschen. Durch das neue gesetzt...

Husky11

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe ein Reihenhaus und ich möchte meine alte Heizwerttherme gegen eine neue Vaillant vcw 174/4-5 tauschen.

Durch das neue gesetzt ist das ja nicht mehr möglich jedoch mein Vater als pensionierter Installateur Meister sagte das es eine Ausnahme bei mehrparteinhausern und bei Nennleistungen unter 20kw gibt?
Ist das richtig?

Ich will nicht auf Brennwerttechnik umstellen! Die Therme ist bereits vorhanden und Baujahr 2013 und von meinen Eltern die komplett umgebaut haben und auf Fußbodenheizung und Warmepumpe umgestiegen sind.

Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Bei Gas gibts nichts besseres als Brennwert.

Dein Vater hat insoweit recht daß es bei Mehrbelegung noch (!) Ausnahmen gibt.
Das mit den 20 KW stimmt aber nicht . Hier sind Geräte mit Außenwandanschluss gemeint. Hier gibt es eine Leistungsbeschränkung auf 11 KW.

Husky11 schrieb:
Ich will nicht auf Brennwerttechnik umstellen!
Warum?
 

Husky11

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
11
Naja
1. ist die Therme vorhanden und war keine 6Monate in Betrieb also Neu.

2. will ich den Kamin nicht umbauen Bzw einen neuen edelstahlkamin einziehen.

3. sind durch Heizgewohnheit und aussenbeschaffenheit die Einsparung gering.

4. ist die Investition jetzt überschaubar da Therme samt anschlussgarnitur und Heizung vorhanden, und durch die Brennwerttherme ist nicht nur das ganze Material unnötig sondern auch der Umbau zu bezahlen.


Da sie jetzt die Gründe wissen hoffe ich da sie mir weiterhelfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Husky11 schrieb:
2. will ich den Kamin nicht umbauen Bzw einen neuen edelstahlkamin einziehen.
Da wird nichts umgebaut und Edelstahl wird da auch nicht verbaut.
Das neue Abgassystem ist ein Kunststoffrohr ( ähnlich wie ein Abflussrohr) welchens binnen weniger Minuten eingebracht ist.

Husky11 schrieb:
3. sind durch Heizgewohnheit und aussenbeschaffenheit die Einsparung gering.
Das ist eher nebensächlich. Würdest du dir heute noch gedanken machen wo du einen geeigneten Eselkarren beziehen kannst - weil Auto möchtest du nicht weil dir das mit der beheizten Garage zu umständlich ist.... ;)
Brennwert ist Stand der Technik - vor allem bei Gas.

Du brauchst nur Anschlussmaterial + Abgassystem. Das sind Peanuts......
 

Husky11

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
11
Also ich weiß das brennwert toll ist ...


Die Frage ist jedoch nicht beantwortet..
 

Husky11

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
11
Ob es eine Möglichkeit gibt die Therme aufzuhängen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Natürlich!!!


Du weißt , daß die neue Therme Warmwasser nur im Durchfluss erwärmen kann?


Kannst du den Typ der Alten Therme nennen?
 

Husky11

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
11
Ja, also hier die Daten der gegebenen Umstände:

Alte Therme Vaillant VCW 20 T3 hängt auf einem Genauerten Kamin.

Beheizte Wohnfläche 90qm.

Keller unbeheizt. Wird jedoch im Jahr 2018 der Sockel und die Kellerdecke gedämmt.

Dach bereits gedämmt und Fassade wird im Frühjahr 2017 gedämmt (deswegen Geldmangel)

Radiotoren sorgen für die Warmeverteilung. warmwasser wird nur furs Baden/duschen gebraucht, da im Badezimmer die Spüle per kleinen durchlauferhitzer erhitzt wird und die Küche 2M Wasserleitung entfernt ist.

Neue Therme ist eine VCW 174/4-5 at w20
Hoffentlich ich habe die nötigen Dinge erklärt.

Lg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.626
Husky11 schrieb:
Ich habe ein Reihenhaus
Reihenhaus mit wie vielen Parteien ? Ist der Bezirksbevollmächtigte schon über den Gerätetausch informiert worden und wie äußert der sich dazu ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Husky11 schrieb:
Alte Therme Vaillant VCW 20 T3 hängt auf einem Genauerten Kamin.
Husky11 schrieb:
Neue Therme ist eine VCW 174/4-5 at w20
Das neue Gerät ist auch ein Heizwertgerät. ( das hatte ich bei obiger Antwort übersehen...)

Das darf nur in Ausnahmefällen verwendet werden

So wie du es beschreibst geht das bei dir nicht, da die alte T3 allein an einem Kamin hängt.

Dieses neue Gerät kannst du nur im osteuropäischen Raum verklingeln.

In Deutschland wär es generell nicht zulässig .(da Austria Ausführung)
Auch in Östereich dürfen seit September 2015 nur noch Brennwertgeräte verbaut werden.
 

Husky11

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
11
Ok also keine Möglichkeit?

Wie ist das mit Den Thermen die vor 2015 gebaut wurden? Die Therme ist ja fast eh und wurde auch 2015 montiert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Es zählt der aktuelle Montagezeitpunkt.

Deine Therme wurde von einer Wand entfernt. Damit ist deren Bestandschutz verfallen.

Aber:
Frag deinen Kaminkehrer (schriftlich!!!).
Wenn du da Exemplar hat, das hier beide Augen zudrückt, weil er weiterhin jedes Jahr Geld damit verdient ist dies gültig ( wenn auch fachlich und juristisch nicht ok)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.626
Es wäre auch informativ meine Fragen aus Beitrag Nr. 10 zu beantworten !
 

Husky11

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
11
Also,
Ich habe ein Reihenhaus alleine ... da sind keine Andere Parteien.

Die alte Therme hängt derzeit in meinem Keller, die. Neue Therme steht daneben.
An meinem Kamin hängt nur meine Therme ohne anderen Anschluss.
Die alte Therme funktioniert teilweise und die neue ist kaufdatum 2015 und Baujahr 2013 .
Die alte steht ja oben und die neue Therme ware eine Vaillant VCW 174/4-5 at w20 und seit dem
Einbau 1977 ist die alte Therme unten verbaut und soll jetzt getauscht werden.
 

Husky11

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
11
und verständigt ist niemand. Ich habe beim rauchfangkehrer angefragt wegen vor und Nachbefund wegen den Kosten der hat mir nichts geschrieben von brennwert etc. für den war es ok
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Mündlich......... kannst du in der Pfeife rauchen...


Lad den Kaminkehrer zum Kaffee ein ( = bauchpinseln...) und bitte um schriftliche (!) Sachlage
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.626
Hausdoc schrieb:
Mündlich......... kannst du in der Pfeife rauchen...
Genauso sieht das aus ! Der kann die Abnahme verweigern a) weil er nicht schriftlich informiert wurde und b) der Einbau eines Heizwertgeräts im selbst bewohnten Reihenhaus nicht mehr zulässig ist. Es liegt keine Mehrfachbelegung eines Schornsteinzugs vor !
 

Husky11

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
11
Ja, also ist es vom Rauchfangkehrer abhängig ? Das ist kein Problem!

Der kehrt seit 1977 bei uns...
 

Husky11

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
11
Also habe ich das richtig verstanden?
Ich. Brauche einen vorbefund. Einen Installateur sie aufhängt und den Gasversorger verständigt und dann den nachbefund ... also muss ich den rauchfangkehrer überzeugen?
 
Thema:

Vaillant Therme 1977 tauschen

Vaillant Therme 1977 tauschen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben