Therme hängt im Warmwassermodus fest

Diskutiere Therme hängt im Warmwassermodus fest im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum. Ich habe mich hier angemeldet, da ich schon seit einiger Zeit mit lese und das Know-how was hier vorhanden ist sehr gut...

Jjockel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
6
Hallo liebes Forum.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich schon seit einiger Zeit mit lese und das Know-how was hier vorhanden ist sehr gut finde.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich beobachte schon seit über einem halben Jahr, dass meine Heizung in sehr unregelmäßigen Abständen im Warmwasser Modus festhängt. Die angezeigte Temperatur auf dem Display ist dann jenseits der 80 Grad und die Therme klackert vor sich hin. Wenn ich dann für einige Zeit den Warmwasserhahn öffne, geht die Temperatur wieder runter der Brenner startet und alles ist gut.
Das Warmwasser wird aufbereitet und danach geht der Heizmodus im Betrieb.

Ich habe eine Vaillant Therme ecoTEC aus dem Jahre 2005.

Hatte jemand schon mal ein solches Verhalten beobachtet?

Morgen kommt mein Heizungsbauer und macht eine größere Reparaturaktion an auch anderen Komponenten. Ich bekomme eine neue Pumpe, ein neues Vorrangumschaltventil einen Abscheider für die Fußbodenheizung, so wie eine Spülung der Heizungsschlangen. Ebenso einen neuen Druckminderer, sowie einen neuen Filter für die Kaltwasseranlage.

Ich habe aber Angst, dass der von mir beschriebene Fehler dadurch nicht behoben wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Wenn Infos fehlen lass es mich wissen, wenn ich was falsch gemacht habe eben so.

Viele Grüße an alle!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Jjockel schrieb:
Ich habe eine Vaillant Therme ecoTEC aus dem Jahre 2005.
Bitte poste den ganauen Typen.....
 

Jjockel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
6
Hi.

Suche dauerte was, da vom Vorbesitzer übernommen und Typenschild habe ich keins oder nicht gefunden.

Es ist VSC196-C 150 mit VRC410s

Vielen Dank vorab und Grüße!!
 

Jjockel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
6
Hi.

Hier ist das Wasser superweich.
Härtegrad 0-1 dH

Gruß jjockel
 

Jjockel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
6
Nachgeschaut.

Mittelwert 3.6dH
Trotzdem sehr sehr weich....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Trotzdem nicht ausgeschlossen, daß der Wärmetauscher oder Rückflussverhinderer verstopft ist und die Warmwassertemperatur nicht erreicht wird.

Stimmt die tatsächliche Warmwassertemperatur ist der entsprechende Fühler defekt.
 

Jjockel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
6
Also laut Thermometer am austretenden Wasser stimmt die angezeigte Temp. mit der des Wassers.

Wärmetauscher ist 10 Monate alt.
Wue kann ich den Rückflussverhinderer prüfen?

Kann die Ladepumpe dazu führen, wenn sie nicht mehr geht, dass der o.g. Fehler auftritt?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Jjockel schrieb:
Kann die Ladepumpe dazu führen, wenn sie nicht mehr geht, dass der o.g. Fehler auftritt?
Wenn die tatsächliche Warmwassertemperatur erreicht wird: Nein
 

Jjockel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
6
Hi.

Monteur war hier.
Ladepumpe war hin.

Gruß
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Also war es nur die Ladepumpe? Gut so, da siehste mal das solche Foren und deren Betreiber oft übertreiben, du fragst warum dein Gerät im Warmwasserbetrieb hängen bleibt, als Antwort bekommst du "welche Wasserhärte hast du?" am besten immer den Fachmann deines Vertrauens anrufen und gut ist......... viele Grüsse
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Wubbel schrieb:
Gut so, da siehste mal das solche Foren und deren Betreiber oft übertreiben,
Du haust hier ganz schön auf den Putz ! Anscheinend bist du eher als Informationssauger und Sprücheklopfer unterwegs wie Fragen beantworten.

Der Wubbel schrieb:
du fragst warum dein Gerät im Warmwasserbetrieb hängen bleibt, als Antwort bekommst du "welche Wasserhärte hast du?"
Vielleicht haste auch schon mal von regional sehr unterschiedlichen Trinkwasserqualitäten gehört. Es kann also auch ein Problem mit Verkalkung vorliegen.
 
Thema:

Therme hängt im Warmwassermodus fest

Therme hängt im Warmwassermodus fest - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben