Temperaturfühler defekt?

Diskutiere Temperaturfühler defekt? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Brötje BSW 8 zeigt für Quelle Austrittstemperatur: 54.5 °C. Das kann eigentlich gar nicht sein. Außerdem springt die Temperatur...

pwagner

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
12
Hallo,

meine Brötje BSW 8 zeigt für Quelle Austrittstemperatur: 54.5 °C. Das kann eigentlich gar nicht sein. Außerdem springt die Temperatur beliebig hoch und runter. Kann es sein, dass der Temperaturfühler defekt ist? Kann ich den selbst tauschen und wenn ja, woher bekomme ich den?

Grüße Patrick
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
kannst du den Fühler aus seinem Loch entfernen?
Wenn ja, mach das und halt diesen in ein Glass mit lauwarmen wasser mit Fieberthermometer
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Brötje BSW 8 zeigt für Quelle Austrittstemperatur: 54.5 °C.

1699628000916.jpeg


Die dort eingesetzten Wärmefühler sind nicht wasserdicht und so kann Feuchtigkeit in diese Fühler langsam eintreten, vielfach passiert das, wenn ein Bauteil in der Wärmepumpe langsam an zu mit Feuchtigkeit vom Wärmepumpenbetrieb, die Einbau-Komponenten mit einer Art von Raureif überzieht. Nach dem Regelabschalten der Wärmepumpe taut dann dieser (Raureif) wieder ab, und ist für den Geräte-Benutzer nicht mehr so sichtbar, etwas Feuchte an den verschiedenen Bauteilen kann vielleicht noch gefunden werden.

In Ihren Fall, wenn dieser Temperaturfühler in eine offene Tauchhülse steckt, diesen bei ausgeschaltete Heizungsanlage versuchen heraus zu ziehen. Vielfach sind dann schon die ersten Spuren von der Feuchtigkeit am Wärmefühler zu sehen. Dann erstmal mit ein Föhn vorsichtig den Fühler damit trocknen, und die Tauchhülse innen mit ein Wattestäbchen die mögliche Feuchtigkeit beseitigen.

Nun den getrockneten Fühler wieder einsetzen, besteht der Fehler immer noch, nun dann müsste dieser Fühler gegen ein neuen mit ausgetauscht werden. Aber dabei die wirkliche Ursache der Taupunkt Feuchte im Wärmepumpengerät von ein Kältefachmann (Vorzugweise) den original Brötje Werkskundendienst dort nach dem Rechten Schauen zu lassen.

Denn dieses jetzt aufgetretene Problem ist in einigen Fällen erst der Anfang für weitere mögliche Störung ausfälle, und die kalte Jahreszeit steht jetzt vor der tür... und wer möchte dann gerne eine kalte Wohnung haben.

1699629224765.jpeg
 

pwagner

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
12
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich war die Wäremepumpe schon ein paar mal undicht, bis vor ca. 2 Jahre fast alle Komponenten durch den Service getauscht wurden. Sobald meine Zeit es zulässt, werde ich nach dem Fühler suchen und mir anschauen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Tatsächlich war die Wäremepumpe schon ein paar mal undicht,


Und wenn im Wärmepumpen Gerät deren Kältemittelrohre wie auch die anderen Komponenten dort anfangen zu vereisen..

1699886285160.jpeg


Dann sollte in eine gereinigte Kältemittelflasche das Kältemittel mit der Absaugpumpe in dem verbracht und nach gewogen werden. Und dann kann anhand der Hersteller Service Unterlagen dort recht schnell ermittelt werden, ob die abgesaugte Kältemittel- menge nicht oder falsch war. Denn bei einem leichten Kältemittelmangel passiert das Vereisen im Wärmepumpengerät wie auch eine Überfüllung des Kältemittelskreislauf.

Und schon kann der (Übeltäter), mit dem übermäßigen Kondenswasser an den Gerätebauteilen damit festgestellt und wer letztlich für dieses Problem vielleicht noch mit zur Rechenschaft gezogen kann.

1699886826799.jpeg
 
Thema:

Temperaturfühler defekt?

Temperaturfühler defekt? - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

    Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll: Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser. Was für einen NTC kann man empfehlen? Muss ich den ganz nach unten schieben?
  • Wie finde ich heraus ob an meinem Wolf Solarmodul SM 1 der Temperaturfühler defekt ist?

    Wie finde ich heraus ob an meinem Wolf Solarmodul SM 1 der Temperaturfühler defekt ist?: Moin an alle schlauen Köpfe in diesem Forum. Mit meiner Solaranlage von Wolf habe ich folgendes Problem: Im Display wird eine Kollektortemperatur...
  • BC25 blinkt, Temperaturfühler defekt GB 172

    BC25 blinkt, Temperaturfühler defekt GB 172: Hallo zusammen, wie es zumeist so ist habe ich mich ganz frisch registriert weil ich seit heute ein Problem mit meiner Buderus GB 172 habe. Zur...
  • Temperaturfühler defekt - Heizung wird nicht richtig warm

    Temperaturfühler defekt - Heizung wird nicht richtig warm: Guten Morgen, ich hoffe, es kann mir vielleicht jemand helfen. Wir haben eine Gasheizung von Brötje (bbs 2n.20m) und seit gestern werden die...
  • Ähnliche Themen

    Oben