Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

Diskutiere Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser. Was für einen NTC kann man empfehlen? Muss ich den ganz nach unten schieben?

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser.

Was für einen NTC kann man empfehlen?

Muss ich den ganz nach unten schieben?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Was für einen NTC kann man empfehlen?
Der zu deiner Heizung passt.
Oder wofür ist er?

Für den ioBroker habe ich einen DS18B20 eingeführt, der ist allerdings digital.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wenn man wüßte wovon er spricht :unsure:.
So in dem Stil:
Kann ich in mein Auto: Diesel, Benzin oder Strom tanken?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Natürlich muss der Sensor zur Regelung passen.

Aber davon mal ab: mir ist tatsächlich auch der umgedrehte fall bekannt. Es wurden Speicher mit Sensoren ausgeliefert, wo keiner wusste, um was für welche es sich hier handelt mit einem beipack Zettel die Sensoren zu entsorgen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Der zu deiner Heizung passt.
Oder wofür ist er?

Für den ioBroker habe ich einen DS18B20 eingeführt, der ist allerdings digital.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Was willst du mir damit mitteilen?
Ich kenne meinen Fühler.
 
baummithaus

baummithaus

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
6
bei 3/8" (und allen anderen auch) muss da literweise Wärmeleitpaste mit rein

trotzdem werden die Messerwerte verzögert angezeigt werden

ja, bis ganz zum Ende schieben
 

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
bei 3/8" (und allen anderen auch) muss da literweise Wärmeleitpaste mit rein

trotzdem werden die Messerwerte verzögert angezeigt werden

ja, bis ganz zum Ende schieben
Wenn es nicht klappt werde ich jeden morgen einfach 15-20 Minuten per VRC-CBBW Kompaktregler (Zeitschaltuhr) die Ladepumpe einschalten.

Egal ob die Temperatur dann 40°C oder 50°C sind.

Ansonsten Fühler mit Arctic Silver vom PC ganz runter schieben und 2 Adern an VRC-CBBW anklemmen.

Ich muss nur schauen ob ich da einen NTC oder PTC und 100er oder 1000er brauche.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Wenn es nicht klappt werde ich jeden morgen einfach 15-20 Minuten per VRC-CBBW Kompaktregler (Zeitschaltuhr) die Ladepumpe einschalten.
Warum keinen Shelly mit Temperaturfühler dafür verwenden?
Der kann mit der Pumpenansteuerung gradgenau die Temperatur erreichen.
Und eine Zeitschaltung ist damit auch noch möglich.

Benötigt:

Shelly Plus 1 - 14,80€
Shelly Plus Addon - 11,90€
Temperaturfühler DS18B20 - 2,98€

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20

    Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20: Hallo, Ich hatte heute folgendes Problem an meiner Eta SH20 Heizung: Der Raum und der aussen Temperaturfühler zeigten ganz plötzlich beide einen...
  • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

    Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
  • Temperaturfühler in einem kalten Raum

    Temperaturfühler in einem kalten Raum: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...
  • Temperaturfühler Korrektur

    Temperaturfühler Korrektur: Weishaupt WTC 25 A Außenfühler 5 Grad laut "Fernbedienung" Reale Temperatur 3 Grad Abweichnung = 2 Grad Die Abweichnung kann man wohl über P20 in...
  • Ähnliche Themen

    • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

      VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
    • Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20

      Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20: Hallo, Ich hatte heute folgendes Problem an meiner Eta SH20 Heizung: Der Raum und der aussen Temperaturfühler zeigten ganz plötzlich beide einen...
    • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

      Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
    • Temperaturfühler in einem kalten Raum

      Temperaturfühler in einem kalten Raum: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...
    • Temperaturfühler Korrektur

      Temperaturfühler Korrektur: Weishaupt WTC 25 A Außenfühler 5 Grad laut "Fernbedienung" Reale Temperatur 3 Grad Abweichnung = 2 Grad Die Abweichnung kann man wohl über P20 in...
    Oben