Temperatur Wasserspeicher

Diskutiere Temperatur Wasserspeicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...

Fisico2217

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine Zirkulationspumpe die in der Früh und am Abend läuft. Wir haben auch Fußbodenheizung mit einem eigenen Speicher.Das ganze wurde Ende 2017 in Betrieb genommen.

Wir sind 4 Personen im Haushalt (u.a. ein Baby mit 7 Monaten).

Wie hoch sollte aus eurer Sicht die Wassertemperatur sein? (Im Moment ist sie bei 60 Grad und ich hab das Gefühl wir haben einen zu hohen Stromverbrauch - das Wasser kommt sehr heiß heraus).
Sollten wir die Temperatur so lassen wegen Baby und Legionellen? Hab im Menü der Therme keinen Menüpunkt gefunden, dass die automatische Aufheizung regelmäßig läuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Ohne Probleme sofort auf 50 einstellen.
Und da das Baby nicht duscht, kann es mit Legionellen am allerwenigsten was anfangen, die müssen nämlich eingeatmet werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Und wenn am Tag in Summe länger als 28 Minuten geduscht wird, darfst du auch noch weniger einstellen.
Unser WW steht auf 41.

Die Zirkulationspumpe bitte nur 3 Minuten vor dem Duschen laufen lassen.
Z.b. mit einem Shelly Plug S und einem Shelly Button 1

Und die Legionellenschaltung deaktivieren!
 

Fisico2217

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
2
Die Zirkulationspumpe bitte nur 3 Minuten vor dem Duschen laufen lassen.
Z.b. mit einem Shelly Plug S und einem Shelly Button 1

Und die Legionellenschaltung deaktivieren!
Zirkulationspumpe kann ich über die Vaillant APP mitsteuern ... hab jetzt die Zeit auf eine Stunde in der Früh und eine am Abend reduziert

Zur Legionellenschaltung finde ich keinen Menüpunkt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Zirkulationspumpe kann ich über die Vaillant APP mitsteuern ... hab jetzt die Zeit auf eine Stunde in der Früh und eine am Abend reduziert
Immer noch zu lang.

Klemm sie von der Heizung ab und schließe sie an einen Shelly an.
Und dann machst du von dem eingesparten Geld mit deinem Schatz ein schönes Wellnesswochendende ;)
Dafür reicht es nämlich.
Jedes Jahr :thumbup:
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Je tiefer das WW im Speicher eingestellt wird, je effizienter uns sparsamer lauft die WP.
Insofern liegt es nur an euren Präferenzen, wie kühl das WW eingestellt wird.
Probiert einfach mal bei 38c und stellt es dann in kleinen Schritten rauf, wenns zu kühl ist.
Beachtet dabei, dass die Präferenzen im Sommer und Winter andere sein können und sich mit den sich ändernden Lebensgewohnheiten ebenfalls ändern.
Im nicht all zu grossen EFH sind Legionellen kein Problem, wenn alle Zapfstellen regelmässig gebraucht werden und das Wasser im Speicher alle ca. 48Std komplett wechselt.
Entfernte und selten genutzte Zapfstellen würde ich wöchentlich das WW 1x 2-4Min Fliessen lassen. In den Ferien (iB im Ferienhaus) WW Abstellen und nach Rückkehr ebenfalls alle WW Zapfstellen ein paar Minuten laufen lassen.
 
Thema:

Temperatur Wasserspeicher

Temperatur Wasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle

    Stiebel WWK 300 Temperatur Problemle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass vll jmd helfen kann. Ich habe einen älteren Warmwasserspeicher der bis dato problemlos...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen

    Neue aroStor VWL B 270/5, Warmwasserfühler misst falsche Temperatur und WP läuft ununterbrochen: Eine nagelneue aroStor macht von Anfang an seltsame Sachen. Das Hauptproblem ist der Wassertemperaturfühler. Am Warmwasserausgang liegen über 40...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ähnliche Themen

    Oben