Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...

Diskutiere Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte folgende Fragen bezüglich einer Heizungsanlage im Altbau, 3 Etagen, mit 450L Pufferspeicher. Es wird ein Junkers Cerapur ZSB...

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Hallo,

ich hätte folgende Fragen bezüglich einer Heizungsanlage im Altbau, 3 Etagen, mit 450L Pufferspeicher. Es wird ein Junkers Cerapur ZSB 24-4C2 Brennwertherme genutzt. Die Heizung wird mit Außentemperaturfühler gesteuert

1.) Auf dem Schuppendach befindet sich ein Kollektor für Solarthermie. Die Thermometer für Vorlauf- und die Rücklauftemperatur zeigen im Betrieb Temperaturen an die sehr nah beieinander sind. Ich hätte eigentlich hier einen größeren Unterschied erwartet? (z.B. 47 Grad Vorlauf, 48 Grad Rücklauf. In der CW400 wird der Kollektor mit 50 Grad angegeben und die Temperatur vom "Speicher unten" wird mit 36,6 Grad angezeigt). Ich hätte jetzt vermutet, dass der Vorlauf ~36,6 sein müsste? Kann es sein, dass der Wärmetauscher unten komplett zu ist oder könnte das normal sein?

Ansonsten: Was wird eigentlich bei der "Kollektortemperatur" gemessen? Die Temperatur vom "Wasser" im Kollektor an Stelle X? Wenn die Pumpe mit >100W läuft würde ich eigentlich auch erwarten, dass die Wärme im Kollektor schnell abtransportiert wird und nicht auf 50 Grad hängen bleibt?

2.) Beim Kollektor ist auch eine Mindesttemperatur von 20 Grad eingestellt. Ist das eine gängige Temperatur für Frostschutz? Es wird doch hier sicher auch kein normales Wasser benutzt sondern Wasser mit Frostschutzmittel? Haben die 20 Grad irgendeinen Hintergrund? Der Solarkollektor befindet sich übrigens auf dem Schuppendach auf einem Gestell. Die Rohre sind zwar gedämmt, aber da pfeift auch etwas der Wind rum.

3.) Beim Warmwasser gibt es den Punkt "Vorlauftemperatur Erhöhung", der steht auf 40K. Mir ist nicht ganz klar warum es diese Einstellung gibt. Soll das den Vorlauf erhöhen, damit gleichzeitig im Pufferspeicher auch warmes Wasser bereitgestellt wird? Ansonsten müsste die Therme immer zwischendurch auf Warmwasserbetrieb umschalten um die Warmwassertemperatur separat zu erwärmen?

4.) Die Kondensatmenge liegt aktuell bei 600 bis 750ml pro m³ Gas. bei Temperaturen von 0 bis 8 Grad. Die Therme schaltet sich ca. 12x am Tag ein und die Laufzeit beträgt im Durchschnitt ca. eine 3/4 bis 1 Stunde. Aktuell hängt der Brenner tagsüber meist auf 31% Leistung, was auch die Mindestleistung ist. Er taktet jetzt nicht übermäßig viel, aber kann die Heizungsfirma irgendwie die Mindestleistung irgendwie weiter reduzieren? Es wäre doch sicher sinnvoll wenn die Brennwerttherme tagsüber auch durchläuft.

5.) Der "Flammenstrom" wird unter Diagnose > Monitorwerte > Kessel/Brenner mit 20,9 uA angezeigt bei 31% Leistung. Laut Handbuch einer anderen Junkers Therme ist alles >=2uA in Ordnung, aber kann man aus dem Flammenstrom ggf. noch irgendwas anders erkennen? Scheint ja eine wichtige Kenngrößte zu sein?

6.) In den Einstellung für die Heizkreise gibt es den Punkt "Schnellaufheizung". Laut Handbuch wirkt sich die Gebäudeart auf die Dauer der Überhöhung auf, aber die Dauer ist nur mit "kurz", "mittel", und "lang" angegeben. Ist Jemanden bekannt was kurz, mittel und lang konkret bedeutet?

7.) In unserer Heizung ist die Gebäudeart mit "Mittel" angegeben. Es handelt sich um ein ca. 1900 gebautes Gebäude (Doppelhaushälfte) mit normalen Reichsziegeln. Die Einstellung sieht für mich erstmal "falsch". Aus welchen Gründen sollte das umgestellt werden bzw. aus welchen Gründen sollte die Einstellung behalten werden?

Mit freundlichen Grüßen
 

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
4.) Die Kondensatmenge liegt aktuell bei 600 bis 750ml pro m³ Gas. bei Temperaturen von 0 bis 8 Grad. Die Therme schaltet sich ca. 12x am Tag ein und die Laufzeit beträgt im Durchschnitt ca. eine 3/4 bis 1 Stunde. Aktuell hängt der Brenner tagsüber meist auf 31% Leistung, was auch die Mindestleistung ist. Er taktet jetzt nicht übermäßig viel, aber kann die Heizungsfirma irgendwie die Mindestleistung irgendwie weiter reduzieren? Es wäre doch sicher sinnvoll wenn die Brennwerttherme tagsüber auch durchläuft.
Unter dem Menüpunkt 3.3d kannst du due minimale Leistung auf 2 KW einstellen.
Dazu die Einstelltaste + OK Taste an der Heizung mehrere Sekunden drücken. Dann kommst du ins Servicemenü.
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Vielen Dank für die Antworten und ein gesundes neues Jahr!

Vielen Dank für die Antwort mit der Vorlauftemperaturerhöhung. Jetzt versteh ich auch die Einstellung und damit auch warum die Therme bei der Warmwassererzeugung auch immer auf 134% Leistung gegangen ist. Keine Ahnung warum das auf 40K stand, macht für mich erstmal keinen Sinn (Außer wenn man schnell warmes Wasser benötigt oder viel Wasser angenommen wird). Zumal dadurch auch die eingestellte Temperatur oft überschritten wurde und die Therme bei bestimmten Temperaturen immer zwischen "Volllast" und "Aus" gependelt haben muss. Bei etwas kälteren Temperaturen muss Warmwasser auch gar nicht extra erwähnt werden, weil der Rücklauf/Überlaufventil der Heizung hier schon teilweise für z.B. 55 Grad ausreichen......

Die beiden Heizkreise sind auch so eingestellt, dass diese sich bei der Warmwassererzeugung ausschalten (Warmwasservorrang ist aktiviert) Die Einstellung macht für mich auch erstmal nicht unbedingt Sinn, wobei dann ggf. Wasser an die Konvektoren geschickt wird was unterhalt der Solltemperatur liegt. Was jetzt jetzt aber auch nicht unbedingt schlecht finde. Abhängig ob die Therme das Wasser für Warmwasser oder die Heizung erwärmt wird wohl auch der Pufferspeicher entweder oben oder in der Mitte beschickt, da hier noch ein Honeywell F3-9519 Zonenventil eingebaut ist. Das kann ich mir mal für den Heizungsbauer mit notieren, wenn er sich irgendwann mal melden sollte.... Ich kann jetzt nicht 100% abschätzen ob ich den "Warmwasservorrang deaktivieren" sollte.


Ins Einstellmenü für die Minimalleistung an der Therme bin ich reingekommen, aber beim zweiten Versuch könnte ich dann das Menü 3 nicht mehr öffnen? Entweder geht das in bestimmten Betriebszuständen nicht oder es gibt da noch ein anderes Problem.

Vielen vielen Dank für die Antworten!
 

JürgenHellberg

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Also Menüpunkt 3.3d an der Therme lässt als Einstellung wohl nur 6,9KW zu, mit den Tasten kann ich keinen Wert darunter einstellen.

Minimale Leistung wird im CW400 31% angezeigt und wenn die Therme auf Maximale Leistung geht 134%. Die Art der Anzeige versteh ich systemseitig auch nicht ganz, weil bei maximaler Leistung wäre bei mir bei 100% Schluss. Kann aber auch nicht sein, dass 31% das Minimum ist?

Wenn es sich bei den 31% um die 6,9KW handelt, dann wären 134% fast 30 KW. Die Therme ist aber mit 24KW angegeben.
 
Thema:

Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...

Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ... - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben