Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?

Diskutiere Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie andere Nutzer einer Vaillant VWL BM Brauchwasserwärmepumpe (egal ob 200L oder 270L), die...

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie andere Nutzer einer Vaillant VWL BM Brauchwasserwärmepumpe (egal ob 200L oder 270L), die Einstellungen der Wassertemperatur vorgenommen haben.
Habt ihr eine Mindesttemperatur eingestellt wie in der Bedienungsanleitung unter 8.7 zu finden oder habt ihr diese ausgestellt?
Welche Solltemperatur habt ihr eingestellt?
Ggf. Zirkulationspumpe An oder Aus?
Übernimmt ab einer gewissen Temperaturunterschreitung eure (Gas-)Therme die Warmwassererwärmung?

Grüße
NRW-ler
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Die Soll-Temperatur ist bei uns auf 50° gestellt. Die Gastherme springt ein wenn die Temperatur unter 40° fällt. Dies war bisher nur zweimal der Fall. Nach dem ersten befüllen und als eine smart-Steckdose sich (warum auch immer) von selbst abgeschaltet hat und der Speicher über Nacht auskühlte. (Hab erst nach dem Duschen bemerkt, dass das Wasser nicht richtig heiß war). Mindestemperatur weiß ich jetzt nicht. Bei uns steht die 50 einfach im Display. Hat alles der HB gemacht, der hat die gleiche daheim. Und ich glaub nur die BM kann durch andere Wärmeerzeuger unterstützt werden.

Die Zirkulation wird durch die Gastherme zeitgesteuert. Läuft nur früh, am Abend und nochmal kurz vor dem Schlafen.
 

Kanti

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Jo ich hab auch eine. Meine steht auf 55 grad.
Von 6-21 Uhr jeden Tag erwärmt sie das Wasser bei Bedarf.
Von 21-6 Uhr Frostschutz aktiv. Ca 3x mal am Tag geht sie an. Von 6-10 Uhr, von ca 13-14 Uhr 30, und nochmal von 18-21 Uhr. Meine scheint aber kaputt zu sein will die Schweine laut ist. Der Techniker war schon 2x da. Kommt aber nochmal Ende des Monats. Aktuell 3-5kw Stromverbrauch am Tag.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Mindesttemp. 43 eingestellt und max 50 ohne Heizstab. 2bis 2,5 kwh am Tag je nach anwesender Personenzahl. Sind dann so 67 bis 80ct am Tag.
 

Kanti

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Da ich pv hab lass ich Heizstab mit laufen falls gebraucht
 
Thema:

Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?

Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...)

    suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...): Hallo, ich überlege mir eine Brauchwasserwärmepumpe (3 Personen) zuzulegen. Z.Zt. wird das Brauchwasser noch über einen an meinem Brennwertkessel...
  • Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage

    Vaillant Arostor bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher und PV Anlage: Hallo in die Forumgemeinde, Ich interessiere mich für eine Vaillant arostor vwl bm 270/5 Brauchwasserwärmepumpe mit Wärmetauscher. Ich würde gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben