Tausch Altanlage gegen Brennwert

Diskutiere Tausch Altanlage gegen Brennwert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich kopiere das jetzt mal: Temporär gleich nicht dauerhaft. Egal welcher systemtrenner verwendet wird. Und zeigt mir doch belege das dies...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.330
Ich kopiere das jetzt mal:

.Mit der besagten Formulierung in der DIN EN 1717 wird lediglich festgestellt, dass auch bei einer nur kurzzeitigen Verbindung von Trink- und Nichttrinkwassersystemen kein geringerer Absicherungsgrad gewählt werden darf. Dies ist unabhängig davon, ob die Befüllung der Heizungsanlage über eine ständig vorhandene Verbindung (z. B. Rohrverbindung) oder über eine nur temporär vorhandene Verbindung (z. B. Schlauch) erfolgt, muss entsprechend der DIN EN 1717 ein Systemtrenner BA oder CA zur Absicherung verwendet werden.
Temporär gleich nicht dauerhaft. Egal welcher systemtrenner verwendet wird.

Und zeigt mir doch belege das dies zugelassen ist...
 

KarlZei

Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
157
Und zeigt mir doch belege das dies zugelassen ist...
Der ist gut.
Die einschlägigen Vorschriften (DINs, TrinkwV) verbieten Schläuche als dauerhafte Verbindung nicht, sie schreiben nur eine hinreichende Absicherung der Verbindung vor => zugelassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.330
Mein chef musste erst vor 2 Jahren einen neuen trwi Kurs besuchen.

Ich will mal gucken ob ich die Unterlagen bekomme. Fakt ist er hat mir eingetrichtert:

...... Und auch dann darf ein befüllen mit dem Schlauch nur in bei sein einer Bevollmächtigten Person stattfinden. Hat diese Person den Raum verlassen muss :!: der Schlauch getrennt sein.

Es bekommt keiner mit wenn der füllschlauch unter Druck steht und der platz. Einzig ein zurückfließen ist nicht möglich...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.166
Standort
Pinneberg
Moin

Fakt ist er hat mir eingetrichtert:
Und das ist auch richtig!
Eine Rückschlagklappe ist kein Sicherheitsorgan, und kann klemmen ... wie sicherlich jedem bekannt ist. Daher ist bei geöffneten, vergessenen Gähnen eine direkte Verbindung.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.464
Standort
dem Süden von Berlin
Und was ist dann mit Waschmaschinen oder dem Geschirrspüler, der Gartenbewässerung...?
Hier verbindest du keine 2 Wassersysteme. Heizungswasser und Trinkwasser und die bedürfen einer sicheren Trennung. Entweder vorgeschriebene Systemtrennung oder nach dem auffüllen, Schlauch ab. Die unendlichen Diskussionen dazu kenne ich, das ändert aber nichts an dem Sachverhalt. Und wo ist das Problem den Auffüllschlauch nach dem Vorgang zu entfernen.

Eine Vermischung verhindern die unterschiedlichen Druckverhältnisse im System Heizung Trinkwasser eigenständig. Aber da hat mal einer angedacht und es könnte ja auch sein das der Druck im Trinkwassersystem unter den in der Heizungsanlage fällt und dann würde das Heizungswasser in das Trinkwassersystem gelangen. Nicht ausgeschlossen aber kaum möglich. Da aber die Verblödung der Menschen stetig steigt, sind an Gartengeräten nun 3 Sicherheitsschalter für die man eigentlich auch 3 Hände braucht...... mit dem Gerät dann noch sicher arbeiten ist dann fast ausgeschlossen, aber der Hersteller hat sich abgesichert oder es entspricht nur so den Vorschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tausch Altanlage gegen Brennwert

Tausch Altanlage gegen Brennwert - Ähnliche Themen

  • Brunner EOS: Temperaturfühler selbst tauschen?

    Brunner EOS: Temperaturfühler selbst tauschen?: Hallo Zusammen! Bei unserem Brunner EOSHF7/7e ist der Temperaturfühler fällig (Fehler “FbF”). Ich würde den Austausch gerne selbst vornehmen...
  • Buderus Logamax plus GB122-19 mit ERC Regelung kein WW nach Pumpentausch

    Buderus Logamax plus GB122-19 mit ERC Regelung kein WW nach Pumpentausch: Hallo, ich bräuchte mal eine Hilfestellung... Kurz zur Vorgeschichte...Die Umwälzpumpe hatte eine enorme Geräuschentwicklung...kurzum..ich habe...
  • Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...

    Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...: Moin Moin, ich habe einen Logobloc LSL 20 C Kessel mit einen alten Körting VTO Jet 5.5 vo BJ 1988 montiert. Dies haben wir so übernommen mit dem...
  • Heizungstausch notwendig?

    Heizungstausch notwendig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe - ehrlich gesagt - keinerlei Ahnung von Haustechnik. Bisher wohnen wir zur Miete und planen gerade ein...
  • Heizkörperventil tauschen

    Heizkörperventil tauschen: Moin, welche möglichkeiten gibt es ein Heizkörperventil zu tauschen ohne das gesamte Heizwasser abzulassen? Mfg
  • Ähnliche Themen

    • Brunner EOS: Temperaturfühler selbst tauschen?

      Brunner EOS: Temperaturfühler selbst tauschen?: Hallo Zusammen! Bei unserem Brunner EOSHF7/7e ist der Temperaturfühler fällig (Fehler “FbF”). Ich würde den Austausch gerne selbst vornehmen...
    • Buderus Logamax plus GB122-19 mit ERC Regelung kein WW nach Pumpentausch

      Buderus Logamax plus GB122-19 mit ERC Regelung kein WW nach Pumpentausch: Hallo, ich bräuchte mal eine Hilfestellung... Kurz zur Vorgeschichte...Die Umwälzpumpe hatte eine enorme Geräuschentwicklung...kurzum..ich habe...
    • Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...

      Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...: Moin Moin, ich habe einen Logobloc LSL 20 C Kessel mit einen alten Körting VTO Jet 5.5 vo BJ 1988 montiert. Dies haben wir so übernommen mit dem...
    • Heizungstausch notwendig?

      Heizungstausch notwendig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe - ehrlich gesagt - keinerlei Ahnung von Haustechnik. Bisher wohnen wir zur Miete und planen gerade ein...
    • Heizkörperventil tauschen

      Heizkörperventil tauschen: Moin, welche möglichkeiten gibt es ein Heizkörperventil zu tauschen ohne das gesamte Heizwasser abzulassen? Mfg
    Oben