Tausch Altanlage gegen Brennwert

Diskutiere Tausch Altanlage gegen Brennwert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich kopiere das jetzt mal: Temporär gleich nicht dauerhaft. Egal welcher systemtrenner verwendet wird. Und zeigt mir doch belege das dies...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich kopiere das jetzt mal:

.Mit der besagten Formulierung in der DIN EN 1717 wird lediglich festgestellt, dass auch bei einer nur kurzzeitigen Verbindung von Trink- und Nichttrinkwassersystemen kein geringerer Absicherungsgrad gewählt werden darf. Dies ist unabhängig davon, ob die Befüllung der Heizungsanlage über eine ständig vorhandene Verbindung (z. B. Rohrverbindung) oder über eine nur temporär vorhandene Verbindung (z. B. Schlauch) erfolgt, muss entsprechend der DIN EN 1717 ein Systemtrenner BA oder CA zur Absicherung verwendet werden.
Temporär gleich nicht dauerhaft. Egal welcher systemtrenner verwendet wird.

Und zeigt mir doch belege das dies zugelassen ist...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und zeigt mir doch belege das dies zugelassen ist...
Der ist gut.
Die einschlägigen Vorschriften (DINs, TrinkwV) verbieten Schläuche als dauerhafte Verbindung nicht, sie schreiben nur eine hinreichende Absicherung der Verbindung vor => zugelassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mein chef musste erst vor 2 Jahren einen neuen trwi Kurs besuchen.

Ich will mal gucken ob ich die Unterlagen bekomme. Fakt ist er hat mir eingetrichtert:

...... Und auch dann darf ein befüllen mit dem Schlauch nur in bei sein einer Bevollmächtigten Person stattfinden. Hat diese Person den Raum verlassen muss :!: der Schlauch getrennt sein.

Es bekommt keiner mit wenn der füllschlauch unter Druck steht und der platz. Einzig ein zurückfließen ist nicht möglich...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Fakt ist er hat mir eingetrichtert:
Und das ist auch richtig!
Eine Rückschlagklappe ist kein Sicherheitsorgan, und kann klemmen ... wie sicherlich jedem bekannt ist. Daher ist bei geöffneten, vergessenen Gähnen eine direkte Verbindung.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und was ist dann mit Waschmaschinen oder dem Geschirrspüler, der Gartenbewässerung...?
Hier verbindest du keine 2 Wassersysteme. Heizungswasser und Trinkwasser und die bedürfen einer sicheren Trennung. Entweder vorgeschriebene Systemtrennung oder nach dem auffüllen, Schlauch ab. Die unendlichen Diskussionen dazu kenne ich, das ändert aber nichts an dem Sachverhalt. Und wo ist das Problem den Auffüllschlauch nach dem Vorgang zu entfernen.

Eine Vermischung verhindern die unterschiedlichen Druckverhältnisse im System Heizung Trinkwasser eigenständig. Aber da hat mal einer angedacht und es könnte ja auch sein das der Druck im Trinkwassersystem unter den in der Heizungsanlage fällt und dann würde das Heizungswasser in das Trinkwassersystem gelangen. Nicht ausgeschlossen aber kaum möglich. Da aber die Verblödung der Menschen stetig steigt, sind an Gartengeräten nun 3 Sicherheitsschalter für die man eigentlich auch 3 Hände braucht...... mit dem Gerät dann noch sicher arbeiten ist dann fast ausgeschlossen, aber der Hersteller hat sich abgesichert oder es entspricht nur so den Vorschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tausch Altanlage gegen Brennwert

Tausch Altanlage gegen Brennwert - Ähnliche Themen

  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

      Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
    • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

      Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

      Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
    Oben