Tageseinstellung mit 3 Takten nicht plausibel

Diskutiere Tageseinstellung mit 3 Takten nicht plausibel im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu der Zeiteinstellung meiner WP Heizung Ich habe eine WWP LS 8 und möchte gerne der Heizung...

danield

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu der Zeiteinstellung meiner WP Heizung

Ich habe eine WWP LS 8 und möchte gerne der Heizung beibringen, wann sie wie heizen soll.

Ich würde gerne mittels Zeitschema die Regelung Normaltemperatur und Absenktemperatur regeln.
Der Installateur hat die Regelung bei 0 - 24 Uhr volle Sonne, die ganze Woche gelassen, was mir etwas zu heftig scheint.

Ich möchte gerne von Mo - Fr folgende Zeiten einstellen

im Prinzip den ganzen Tag halbe Sonne, ausser von 5 - 8 und von 16 - 21 Uhr volle Kraft.
Die restliche Zeit ist nur der Hund im Haus, und der braucht keine Komforttemperatur.

Die Steuerung sieht pro Tag aber nur 3 Takte vor. Mein Gedanke, die vollen 24 h im halben Modus einzustellen und zwei
volle Zeiten einzufügen lässt sich so nicht realisieren.

Hat da jemand von euch einen Lösungsansatz?

Gruß
Daniel
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Was für Heizflächen hängen denn dran? Fußbodenheizung oder Heizkörper? Bei Fussbodenheizung wirst du durch die Trägheit sowieso keinerlei Veränderungen feststellen. Und wenn du Heizkörper hast musst du die Energie, die während der Absenkzeit aus dem Haus entwichen ist mit deutlich höheren Vorlauftemperaturen wieder einbringen bevor sich die gewünschte Raumtemperatur einstellt.
Grundsätzlich ist es günstiger mit niedrigen Temperaturen 24h durchzuheizen als Absenkzeiten mit höheren Temperaturen auszugleichen.
Ist wie mit dem Auto auf der Autobahn...durchgängig Tempomat 120 ist günstiger als 180...80...180...80...
 

danield

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
2
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Es hängen normale Heizkörper dran.
Es ginge mir mal darum grundsätzlich verschiedene Dinge auszuprobieren...............

Gruß
Daniel
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Probieren kannst du viel...aber letztendlich sind wir Nicht-Superhelden alle an die Gesetze der Physik gebunden 😄
Wichtig wäre auf jeden Fall der hydraulische Abgleich (besser noch der thermische Abgleich), dann alle Heizkörper voll auf und die VL-Temperatur so weit runter, dass es gerade zum Erreichen der gewünschten Raumtemperatur reicht. Die richtigen Einstellungen an der WP (regelungstechnisch und hydraulisch) setze ich jetzt mal voraus...allerdings zeigt die Erfahrung hier deutliches Verbesserungspotential.
 
Thema:

Tageseinstellung mit 3 Takten nicht plausibel

Tageseinstellung mit 3 Takten nicht plausibel - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Nachtabsenkung+Tageseinstellung

    Nachtabsenkung+Tageseinstellung: Wie funktioniert die Nachtabsenkung? Bzw. wie/wo/wann wird die eingestellt. Oder schaltet sie sich nachts von alleine an? und dann noch! Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

      Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Nachtabsenkung+Tageseinstellung

      Nachtabsenkung+Tageseinstellung: Wie funktioniert die Nachtabsenkung? Bzw. wie/wo/wann wird die eingestellt. Oder schaltet sie sich nachts von alleine an? und dann noch! Ich...
    Oben