Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr

Diskutiere Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine gut gewartete ältere Vaillant Therme und seit Jän ein Tado Smart Thermostat. Heute wollte ich die Therme mal aufheizen, da es doch...

Sodacitron

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
13
Ich habe eine gut gewartete ältere Vaillant Therme und seit Jän ein Tado Smart Thermostat. Heute wollte ich die Therme mal aufheizen, da es doch die letzte Woche sehr kühl war. Leider heizt die Therme nicht auf obwohl ich das Thermostat von Tado via App auf Max aufgedreht habe - sie schaltet nur kurz an und dann wieder aus und das war es dann. Die letzte Heizperiode hatte ich keine Probleme.

Die Therme fährt hoch aber nur für max 10sec - Temp steigt bis 70-80 Grad dann ist es aus und summt dahin, dann wieder das Ganze von vorn, schaltet 10 Sec an dann wieder aus - das geht immer so weiter - da läuft nichts dauerhaft und natürlich wird auch nichts warm. Gibt auch keine Fehlermeldung der Therme.
Laut Tado Support solls nicht am Thermostat liegen. Vielleicht hat jemand eine Idee, bevor ich den Kundendienst von Vaillant aktivieren muss?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn die Therme nach 10 Sekunden 80°c hat, greift die Notabschaltung.

Alle Heizkörper oder Heizkreise der Fussbodenheizung zu.

Ggf. auch unter der Therme VL oder RL geschlossen. Oder die Pumpe ist defekt. Ggf. Wasserdruck zu niedrig.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
489
Diese bescheuerte Smart sche'ße...
Bringt Probleme, macht die Sachen schwieriger und teuer isses auch noch... Aber ich bin ja so krass weil ich nicht mehr selbst am Thermostat drehen muss sondern im liegen vom Sofa per Äbb... Bäh...
Aber ist ja "in" 🤮

Gut gewartet sieht man ja.. 🥴

obwohl ich das Thermostat von Tado via App auf Max aufgedreht
😒
Laut Tado Support solls nicht am Thermostat liegen.
NIEMALS wird es an diesem heiligen Goldstück liegen....




Aber ich versuchs trotzdem Mal... Sind diese Schwachsinnsdinger an allen Heizkörpern? Wird nur der eine oder alle nicht warm?
Anlagendruck?
VL und RL warm?
Alle Absperrungen offen?
Warmwasser funktioniert?

Übrigens geht die Therme in Notabschaltung (
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Diese bescheuerte Smart sche'ße...
Bringt Probleme, macht die Sachen schwieriger und teuer isses auch noch... Aber ich bin ja so krass weil ich nicht mehr selbst am Thermostat drehen muss sondern im liegen vom Sofa per Äbb... Bäh...
Aber ist ja "in" 🤮

Gut gewartet sieht man ja.. 🥴


😒

NIEMALS wird es an diesem heiligen Goldstück liegen....




Aber ich versuchs trotzdem Mal... Sind diese Schwachsinnsdinger an allen Heizkörpern? Wird nur der eine oder alle nicht warm?
Was für ein Beitrag. So einen dummen Senf kann man sich sparen. Nur weil es kein Original Vaillant ist, muß es nicht schlechter sein, es kann auch besser sein.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
489
Nur weil es kein Original Vaillant ist, muß es nicht schlechter sein, es kann auch besser sein.
Was DAS denn fürn Beitrag?
DU schreibst (das ich angeblich geschrieben habe) "NUR weil es kein original Vaillant ist"....
Bitte was?
Lerne mal richtig Lesen UND Verstehen...
Und dann lese dir meinen und deinen Beitrag mal ganz gründlich durch und lass es dir nochmal richtig durch die Birne gehen.... Mal sehen ob dir was auffällt...........
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Was DAS denn fürn Beitrag?
DU schreibst (das ich angeblich geschrieben habe) "NUR weil es kein original Vaillant ist"....
Bitte was?
Lerne mal richtig Lesen UND Verstehen...
Und dann lese dir meinen und deinen Beitrag mal ganz gründlich durch und lass es dir nochmal richtig durch die Birne gehen.... Mal sehen ob dir was auffällt...........
Warum hilfst du ihm nicht einfach ist doch egal ob er es smart bedient oder dumm..... wenn Du Patze keine Ahnung von dem smart Kram hast und den Fehler da vermutest dann sag doch einfach da biste dann raus und alles ist gut.....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
wenn Du Patze keine Ahnung von dem smart Kram hast und den Fehler da vermutest dann sag doch einfach da biste dann raus und alles ist gut.....
Oder gar nichts. ACK.
Ein smartes Thermostat ist in erster Linie ein Thermostat und es macht wie ein dummes Thermostat genau das, was der Benutzer vorgibt. Es macht es nur komfortabler und genauer. Wenn überhaupt, dann liegt ein Bedienfehler vor und kein Problem mit smartem Teufelszeugs, das erstaunlicherweise immer von denen kritisiert wird, die es nicht nutzen. Das sind dann genau die richtigen, um Nutzen und Nutzung zu kennen / zu verstehen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Oder gar nichts. ACK.
Ein smartes Thermostat ist in erster Linie ein Thermostat und es macht wie ein dummes Thermostat genau das, was der Benutzer vorgibt. Es macht es nur komfortabler und genauer. Wenn überhaupt, dann liegt ein Bedienfehler vor und kein Problem mit smartem Teufelszeugs, das erstaunlicherweise immer von denen kritisiert wird, die es nicht nutzen. Das sind dann genau die richtigen, um Nutzen und Nutzung zu kennen / zu verstehen.
Ich nutze Tado seit 2019. Habe damit keine Probleme. Eher viele Vorteile. Die Zeitprogramme lassen sich besser Einstellen, die Regelung ist genau.

Wieso gibt der dumme Regler von Vaillant eine Soll VLT von 90°c vor, wenn er von Nacht auf Tag Modus springt. Bei Delta kleiner 1°c fängt er die VLT erst an zu Modulieren. Auch wenn er im Analog Modus ist. Vaillant sagt selbst VLT ganz nach rechts bei dem Regler. Die Heizung knallt dann mit 80°c VLT bis der erste Takt kommt oder VLT runter regelt.

Problem dabei, die Heizung ist träge bis die VLT moduliert steckt soviel Energie im Wasser, welche über die HK abgegeben werden, das die Raumtemp. aufschwingt.

Zumal die HK für 55°c ausgelegt sind.

Macht Tado dann deutlich besser, hier wird viel früher die VLT moduliert, da das System Daten sammelt und auswertet. Zeit von Raumtemp. X auf Y + Wetterdaten + andere Lernwerte.

Zumal kann man die Heizung von Unterwegs einschalten, das man in eine warme Wohnung kommt.

Hatte das mit @Dr Schorni durch. Am Ende standen um die 25 bis 30% weniger Gasverbrauch auf der Uhr als im Mittel der letzten 15 Jahre.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

halten wir fest - "gut erhaltene, ältere" VCW 194 ist entweder 1. oder 2. Generation?

Beide schalten das VUV halb el./hy., ist eine der Steuerleitungen zu, schaltet die Heizung ein, schickt aber die Wärme nicht ins System, sondern in den SWT -der wird rasch heiß und Bunny schaltet wieder ab.

Der Tec 2 hätte zu dem die Möglichkeit über die i-Taste nach dem Status zu sehen.

VG
 

Sodacitron

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
13
Also, ich bin kein Installateur nur ein Vaillant User. Die Therme ist 2.Gen (BJ 2000). Das Tado Smart Thermostat hat ja gut funktioniert ( smart halt) nur jetzt funkt es nicht mehr richtig- ist es das Wandthermostat oder die Therme - die immer nur kurz startet bis 80Grad und dann ist es aus. Vielleicht doch die Pumpe? Ggf kann ich das Thermostat wieder auf das alte PZA von Vaillant umstellen, das hat immer funktioniert. Naja hab halt auch vorsichtshalber nun auch den Vaillant KD aktiviert- mal sehen. Dennoch, Danke für alle konstruktiven Hinweise
 

Sodacitron

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
13
… ach ja die i-Taste bringt auch keine Störmeldung!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

nein, Störung bringt die keine, sie i-Taste, aber die Information S.x bzw S..xx würde schon helfen.

VG
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
489
Also, ich bin kein Installateur nur ein Vaillant User. Die Therme ist 2.Gen (BJ 2000). Das Tado Smart Thermostat hat ja gut funktioniert ( smart halt) nur jetzt funkt es nicht mehr richtig- ist es das Wandthermostat oder die Therme - die immer nur kurz startet bis 80Grad und dann ist es aus. Vielleicht doch die Pumpe? Ggf kann ich das Thermostat wieder auf das alte PZA von Vaillant umstellen, das hat immer funktioniert. Naja hab halt auch vorsichtshalber nun auch den Vaillant KD aktiviert- mal sehen. Dennoch, Danke für alle konstruktiven Hinweise
Ist es wirklich soo schwer meine Fragen oben zu beantworten???
Hirn einschalten und konstruktiv handeln scheint nicht vorhanden zu sein...
Stattdessen wird irgendein Müll geschrieben "könnte es das sein? könnte es das sein?"
Und am Ende doch den KD rufen....
Ohhjeeeee :kopfnuss:
 

Sodacitron

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
13
zur i-Taste:
S.36 in Ruhe, S.0 bei Thermostat Aktivierung, dann kurz Aufheizen 5.4, dann bei 82-83 Grad S.7, wenn Temp fällt wieder von vorne S.4-> S.7 usw.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

also "heizt" ( will heizen nicht WW-bereiten) er! Jetzt glangst der Dame ( VCW) noch vorsichtig (heiss) unter den Rock .... da kannst ja erfühlen ob das heisse Wasser in den SWT geht... Wenn "Ja" hängt dein VUV mechanisch in Stellung WW fest und lässt keine Wärme i.d. Heizungsleitungen.


VG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Alle Heizkörper oder Heizkreise der Fussbodenheizung zu.
Da wurde in den Sommermonaten alle HK Ventile geschlossen, nun klemmen diese!
Alle HK Ventilregelungen abschrauben, den Regelstift wieder gängig machen, HK Ventile anschrauben und fertig.

Den Stift reindrücken und durch klopfen, im Notfall rausziehen, gängig machen. Den Vorgang mehrmals wiederholen, den Stift leicht ölen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Da es keine Rückmeldung mehr gab, können wir auch keine weitere Hilfe geben. s4 = heizen s7 = Pumpennachlauf.

Sind deine Heizkörper offen auch die Ventile? Wasserdruck passt?

Kann auch an der Pumpe liegen, VUV etc. dann muß ein Techniker her.
 

Sodacitron

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
13
So ist es Seppi.. das Heizungsrohr wird nur am Anfang warm (ersten 20-30cm) , thats it. Heizkörperventile hatte ich generell nie - geschlossen, Druck Ok, HK auch entlüftet!!

Der Tado KD meinte
Wenn die Therme auf 70 - 80 °C hochfährt und dann wieder aufhört zu heizen, ist das wahrscheinlich weil der Temperatursensor ausschlägt. das kann passieren wenn in der Pumpe, den Rohren oder den Heizkörpern Luft eingeschlossen ist und deswegen kein ordentlicher Warmwasserfluss stattfindet.
Schauen Sie am besten mal, ob die Pumpe noch richtig anläuft, ob die Dreiwegeventile die zwischen Warmwasser und Heizung hin und her schalten noch richtig funktionieren und versuchen Sie die Heizkörper zu entlüften.

Ich bin kein Techniker und kann auch keine Ventile überprüfen. Daher wahrscheinlich KD Vaillant.
Aber dennoch vielen Dank - seid ja (fast) alle sehr bemüht und hilfsbereit!!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dreh einfach alle Heizungsthermostate zu und auf.

Schau dir den Systemdruck an. Springt die Pumpe an, so steigt dieser um ca. 300mbar.

Du kannst das Programm P.0 starten.
 
Thema:

Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr

Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt

    Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt: Hallo habe meine Heizung mit tado ausgestattet sprich ein smartes verkabeltes wandthermostat und smarte heizkörperventile in jedem Raum .. Wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben