Ventil durch tado-Thermostat ersetzen

Diskutiere Ventil durch tado-Thermostat ersetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gern eines meiner Heizungsventile durch ein "smartes" tado Thermostat ersetzen. Leider scheitere ich am Austausch, da...

l.eon

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde gern eines meiner Heizungsventile durch ein "smartes" tado Thermostat ersetzen. Leider scheitere ich am Austausch, da ich das bestehende Ventil nicht komplett entfernen kann. Anbei ein paar Bilder wie weit ich gekommen bin. Wie entferne ich den letzten Teil?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Tolle Leistung. Eigentum des Vermieters zerstört. Warum machst du solch einen Blödsinn ?

Das ist/war ein Thermostatkopf des Herstellers Oventrop. Im ganz rechten Bild ist eine vernickelte Sechskantüberwurfmutter zu sehen. Diese musst du lösen, dann kannst du den kläglichen Rest deiner Zerstörungsorgie beseitigen.
 

l.eon

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
6
@tricotrac Lässt sich einfach wieder zusammenstecken und sieht aus und tut wie vorher 🤷🏻‍♂️

Danke trotzdem für den Tipp! Versuche ich direkt
 

l.eon

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
6
Videobeweis extra für euch obwohl das meine Wohnung und meine Heizung ist und ich das alte Ventil entsorgen werde:


Trotzdem Danke 😉
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Bist du dir sicher dass es DEINE HZG ist?
Teilungserklärung gelesen?
Sehr oft ist das Gemeinschaftseigentum....
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja..... du kannst das Ding noch drehen.
Vor dem Zerlegen war der Thermostatkopf ein hochgenaues Bauteil. Jetzt regelt es genauso katastrophal ungenau wie Tado ;)
Das ihr immer über Produkte von Drittanbietern mault...... Es ist jedem selbst überlassen, was man möchte.

Und die Köpfe darf ich als Mieter auch tauschen.

Nach Auszug, die alte drauf. Bitte jetzt kein Geschrei etc. Zur Not fragt einfach einen Anwalt oder den Mieterschutzbund.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das ihr immer über Produkte von Drittanbietern mault...... Es ist jedem selbst überlassen, was man möchte.
Wer möchte sich denn verschlechtern ? Alle wollen energiekosten einsparen und erzeugen genau das Gegenteil damit.

Und die Köpfe darf ich als Mieter auch tauschen.
Wo kann ich deine Behauptung nachlesen ? Thermostatköpfe sind mit dem Ventilunterteil verschraubt und damit im Eigentum des Vermieters.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wer möchte sich denn verschlechtern ? Alle wollen energiekosten einsparen und erzeugen genau das Gegenteil damit.



Wo kann ich deine Behauptung nachlesen ? Thermostatköpfe sind mit dem Ventilunterteil verschraubt und damit im Eigentum des Vermieters.
Alles was der Mieter in der Nutzung hast darfst du auch verändern. Dazu gibt es genug Rechtssprechungen. Nur wegwerfen darfst du sie nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Alles was der Mieter in der Nutzung hast darfst du auch verändern
Wunschtraumdenken. Ich lasse mir von keinem Mieter mein Eigentum verwüsten nach der Maßgabe : Ich wohne hier und zahle Miete dafür. Dann darf der Mieter gerne 100.000 Euro Kaution hinterlegen für die anschliessende Wohnungssanierung.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Leider ist das so, ich darf auch Wände Streichen und Verkleiden wie ich will. Für die Abnutzung zahlst du Miete.


 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Für die Abnutzung zahlst du Miete
Die wäre bei mir so utopisch hoch, dass da keiner einziehen möchte. Ich würde die Bude leer stehen lassen. Oder besser noch verkaufen an eine Heuschrecke, dann haben die Mieter wenigstens einmal in ihrem Leben Spaß an den Backen. Es gibt eben Dinge im Leben mit denen man sich beruflich schon herum ärgern muss, das brauche ich nicht in meiner knapp bemessenen Freizeit.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn aber die Heizkurve so knapp eingestellt ist das die Wohnraumtemperaturen gerade so erreicht werden, dauert es viel zu lange bis sich durch die verstellungen von smarten Thermostaten die Wohlfühltemperatur einstellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Diese Art Menschen begreift es einfach nicht, dass die sich selbst ins Knie schießen. Lohnt sich nicht darüber zu ärgern, ich muss für deren Dummheit nicht bezahlen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Die wäre bei mir so utopisch hoch, dass da keiner einziehen möchte. Ich würde die Bude leer stehen lassen. Oder besser noch verkaufen an eine Heuschrecke, dann haben die Mieter wenigstens einmal in ihrem Leben Spaß an den Backen. Es gibt eben Dinge im Leben mit denen man sich beruflich schon herum ärgern muss, das brauche ich nicht in meiner knapp bemessenen Freizeit.
Wir haben auch noch eine Wohnung leer stehen. Da kommt so schnell keiner rein. Und der Verschleiß der bei einem bewohnen von einer Wohnug vorherscht sollte schon im normalen Ramen sein. Und wenn da schon an der Heizung rumgefummelt wird, kann das nicht normal sein. Und wer weiß ob bei einem Außzug der Wohnung nach sagen wir mal 10Jahre da die Heizkörperthermostate noch aufzufinden sind. Aber es gibt ja Leute denen ist das ja egal, und die spielen sich dann als Eigentümer auf.

 
Thema:

Ventil durch tado-Thermostat ersetzen

Ventil durch tado-Thermostat ersetzen - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • 1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile

    1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile: Seit 1 Jahr steuert Tado meinen Brenner inkl. Heizkörper. Hier sind meine Erfahrungen: Vaillant Calormatic 350 + Original Teil + es werden keine...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • 1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile

      1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile: Seit 1 Jahr steuert Tado meinen Brenner inkl. Heizkörper. Hier sind meine Erfahrungen: Vaillant Calormatic 350 + Original Teil + es werden keine...
    Oben