Systemtrenner?

Diskutiere Systemtrenner? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Am Hauswasserverteiler ist natürlich am Abgang der Heizungs Speicherzuleitung ein Rückschlag- sowie ein Überdruckventil verbaut.

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Dort reicht ein Rückschlagventil, damit der sich aufbauende Überdruck das Wasser nicht zurück in die Trinkwasserleitung drückt. Außerdem muß ein Rückschlagventil am Wasser Hausanschluß verbaut sein, damit nichts zurück ins Versorgungsnetz fließen kann.
Am Hauswasserverteiler ist natürlich am Abgang der Heizungs Speicherzuleitung ein Rückschlag- sowie ein Überdruckventil verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Das ist ein Systemtrenner mit Druckminderer, damit kein Überdruck im Heizkreis entsteht. Früher war ein einfaches KFE Ventil erlaubt, seit 2011 oder 2012 nur noch ein Systemtrenner, die Automatik hat noch einen einstellbaren Druckminderer. Und das ist auch kein Komfort sondern sein 2011 oder 2012 ein notwendiges Standdardbauteil um den Heizkreis aus der Wasserleitung befüllen zu dürfen. Sonst die Pumpe aus Eimer Methode.
Nochmal... Die grundsätzliche Systemtrennerpflicht ist mir klar, mir ging es lediglich um diese zusätzliche "Luxus"-Option einer Automatischen Befüllung... die ja wohl keine Pflicht ist, oder doch?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
811
die ja wohl keine Pflicht ist, oder doch?
Es ist irgendwie Jacke wie Hose und ein und dasselbe Gerät. Um den Heizkreis aufzufüllen, muß der ja an eine unter Druck stehende Wasserleitung angeschlossen werden. Ist das Trinkwasser, darf das nur über den Systemtrenner geschehen. Sonst braucht man so ein Ding ja überhaupt nicht. Und weil das für die Auffüllung eines Heizkreises gebaut wurde, macht ein mit verbauter Druckminderer keinen Unterschied aus.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
811
Warum gibt es dann Systemtrenner MIT und OHNE diese Befüllautomatik?
Weil es unter Umständen auch andere Anwendungen außer der Heizkreis Befüllung aus der Trinkwasserleitung gibt.

Geht es dir um Systemtrennung allgemein, oder nur in Verbindung mit der Befüllung von Heizkreisen aus Trinkwasserleitungen?


Wo genau im Leitungssystem müssen (welche) Systemtrenner im Bezug Trinkwasser/Heizungsanlage eingebaut werden?
Trinkwasser muß durch einen Systemtrenner vom Heizkreis getrennt sein, wenn dieser befüllt werden soll.

Welche Ausführungen/Bauarten sind erlaubt bzw. vorgeschrieben?
Ein Systemtrenner ist vorgeschrieben und das schließt "erlaubt" mit ein. Wie der aussehen muß, regelt die Norm DIN EN 1717.

Ich habe auch schon von Systemtrennern mit Automatischer Befüllfunktion gelesen... was soll hier automatisch befüllt werden, der Heizkessel und/oder der Warmwasserspeicher?
Der Heizkreis.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Diese Lektüre hat mir ein ´geneigtes´ Forumsmitglied bereits Gestern über den gleichen Link (als einzige Hilfestellung) zukommen lassen.
Meine Antwort darauf war...
"Diese Lektüre ist für mich als Laie auf Grund der überwiegend sehr fachspezifischen Ausführung nur schwer bis kaum zu durchschauen. Sie scheint mir mehr für den Fachmann gedacht zu sein, da sie Inhalt und Bedeutung der entsprechenden DIN-Norm wiedergibt.
Trotzdem meinen Dank für dein ´Bemühen´ mir die Thematik durch den Link zum fachlichen Selbststudium näher zu bringen."
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
811
Diese Lektüre hat mir ein
Das ist eigentlich nur ein altes (sehr altes) Werbeblatt der Firma SYR, welche solche Teile vermarktet. Die Auswahl ist ohnehin nicht sehr groß und die Preise entsprechend, obwohl ohne diese bzw. ähnliche Geräte das Befüllen der Heizung aus der Trinkwasserleitung verboten ist. Ist aber nicht überprüfbar, bzw. ist eine Überprüfung nicht vorgesehen, weshalb es auch keinen kümmert.

Der Vollständigkeit wegen noch zwei aktuelle Preise:

SYR Fuellcombi CA.JPGSYR Fuellcombi BA.JPG
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
412
Ist eigentlich auch ein Tabu seit der Inkraftsetzung der Trinkwasserverordnung in 2011.
Klar, vermutlich bräuchte ich auch einen Systemtrenner an meiner Aussenzapfstelle, an der permanent der Gartenschlauch hängt, der dann den ganzen Tag in der Sonne vor sich hinbrütet. Da ist vermutlich mein Heizungswasser keimfreier…
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
811

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Schlauch an beide Anschlüsse verbinden.
Kaltwasserzuleitung aufmachen dann erst den zur Heizung hin!
Bei erreichen des gewünschten Druckes Kaltwasserzuleitung schließen, dann erst den zur Heizung schließen.
Schlauch komplett entfernen und entleeren

Man kann auch ein „Gschiss“ draus machen…
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
412
Schlauch an beide Anschlüsse verbinden.
Kaltwasserzuleitung aufmachen dann erst den zur Heizung hin!
Bei erreichen des gewünschten Druckes Kaltwasserzuleitung schließen, dann erst den zur Heizung schließen.
Schlauch komplett entfernen und entleeren

Man kann auch ein „Gschiss“ draus machen…
So mache ich es ja auch. Zusätzlich ist ein Rückflussverhinderer in der KW Leitung VOR dem Hahn. Dem gesunden Menschenverstand tut das Genüge, den Vorschriften wohl nicht. Zumindest seit den letzten 20 Jahren.
Dafür sind auch in den letzten 20 Jahren hunterttausende weniger Opfer durch Verkeimung der Trinkwasserinstallation zu beklagen.:unsure:
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Kannst dich drehen und wenden wie du willst, du passt genau zu „deiner“ Verbotspartei.
Gesunder Menschenverstand, das fehlt dir wie dieser Partei.
Vor 25 Jahren hat das keine Sau interessiert und die Menschheit existiert immer noch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.598
Kannst dich drehen und wenden wie du willst, du passt genau zu „deiner“ Verbotspartei.
Da bin ich aber sehr gespannt drauf, wo du mich da einordnest.

Gesunder Menschenverstand, das fehlt dir wie dieser Partei.
Kann man bei dir nicht von reden. Du bist ein Egozentriker vor dem Herrn und missachtest lieber Gesetze ; Verordnungen und technische Regeln.
Ich könnte dir so vor die Schuhe kotzen.

Vor 25 Jahren hat das keine Sau interessiert und die Menschheit existiert immer noch
Ach, seit so kurzer Zeit erst gibt es Verordnungen und Regeln für den Umgang mit unserem Lebensmittel Nr. 1 ? Du bist ja spitzenmäßig unterrichtet.

und die Menschheit existiert immer noch
Fragt sich nur wie lange noch ? Du bist leider nicht der einzige, der hier im Forum irrlichtert.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Da bin ich aber sehr gespannt drauf, wo du mich da einordnest.
Dich ordne ich als Gesetzestreuer steng folgender dummer Bürger ein, jedes noch so dumme Gesetz, sei es die Austauschpflicht bestehender Kessel welche noch ohne größere Probleme funktionieren, oder der Tausch irgendwelcher Bauteile einer Anlage, sind für dich ein Problem.
Die Reifen am Auto darf ich als Laie aber selbst wechseln, oder?
Interessiert keine Sau, ist aber genauso Lebensgefählich für mich und andere.

Das interessiert aber dein Gewerbe, denn dem wird dadurch Geld genommen.

Verantwortung und gesunder Menschenverstand sind oft die besseren Gesetze
 
Thema:

Systemtrenner?

Systemtrenner? - Ähnliche Themen

  • Systemtrenner

    Systemtrenner: Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.
  • Frage zu Braukmann Systemtrenner BA

    Frage zu Braukmann Systemtrenner BA: Hallo, im letzten Jahr wurde mit dem neuen Kessel ein neuer "Braukmann Systemtrenner BA" installiert. Gestern hatte ich das Wasser abgestellt...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?

    FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben ein Reihenhaus aus den 80ern mit FBH, Vaillant VSC-196 Gasheizung (evtl. überdimensioniert) mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben