Systemtrenner

Diskutiere Systemtrenner im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ja, da hängt doch auch eine entsprechende Installationsanleitung dahinter.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
1703927216747.jpeg


Nur sollte am Systemtrenner unten dort am Ablauftrichter auch eine Ablaufleitung mit zum Kanal über ein Trichter Siphon angeschlossen werden, denn damit bei einer Auslösung des Systemtrenner das Trennwasser sicher abgeleitet werden kann.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Ach, ein Trichter muss auch hin, na ja bis lang ist alles trocken. Hat der Monteur wohl vergessen. Werde aber einen Trichter mit Anschluss ans Abflussrohr noch legen. Kann das Rohr dort angeschlossen werden wo das Kondensat der Heizung reintröpfelt? Also ist das Dingen in der Funktion ungefähr mit einer Sicherheitsgruppe für Druckspeicher zu vergleichen z. B. Der KV 40 von Stiebel Eltron. Danke für die Antworten.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
Zitat: Kann das Rohr dort angeschlossen werden wo das Kondensat der Heizung reintröpfelt?

Wenn der andere Trichter Geruchsverschluss die mögliche Leckwassermenge sicher Ableiten kann, dann sollte auch dieses kein Problem darstellen...

1703931681067.jpeg
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Nur sollte am Systemtrenner unten dort am Ablauftrichter auch eine Ablaufleitung mit zum Kanal über ein Trichter Siphon angeschlossen werden, denn damit bei einer Auslösung des Systemtrenner das Trennwasser sicher abgeleitet werden kann.
Prima und wenn es da keinen Kanalanschluss gibt?

Lutz
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Dann kommt ein Pümpchen zum Einsatz.

1703963628681.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Systemtrenner

Systemtrenner - Ähnliche Themen

  • Systemtrenner?

    Systemtrenner?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe eine Kaltwasserleitung die vom Hauswasserverteiler fest verrohrt in den Warmwasserspeicher meiner Heizungsanlage...
  • Frage zu Braukmann Systemtrenner BA

    Frage zu Braukmann Systemtrenner BA: Hallo, im letzten Jahr wurde mit dem neuen Kessel ein neuer "Braukmann Systemtrenner BA" installiert. Gestern hatte ich das Wasser abgestellt...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?

    FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben ein Reihenhaus aus den 80ern mit FBH, Vaillant VSC-196 Gasheizung (evtl. überdimensioniert) mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben