Systemtrenner?

Diskutiere Systemtrenner? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; …und er findet vermutlich das neue Heizungsgesrtz total geil, endlich noch mehr Vorschriften:thumbsup:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
412
…und er findet vermutlich das neue Heizungsgesrtz total geil, endlich noch mehr Vorschriften:thumbsup:
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
412
Den kannst du getrost ausbauen, der hat keinen Bestandsschutz mehr. Es zählt nur noch der Rohrtrenner zur Absicherung einer Zapfstelle.
:kopfnuss: 👎👊
Mir ist eigentlich egal, ob er Bestandsschutz hat oder nicht. Mir ist wichtig, dass er Rückfluss verhindert, und das tut er…
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
412
Mein Rückflussverhinderer wird genausooft geprüft, wie alles an der Wasserleitung, nämlich nur dann, wenn er mal ausgebaut wird.
Aber dann ist da ja noch viel Nachrüst-Potenzial in europäischen Heizungskellern, Gartenzapfstellen und Hausverteilern. Ich sollte wohl mal Syr Aktien kaufen....
Letztlich heisst das ja mehr oder weniger, dass die Trinkwasserleitung zuallererst einen Systemtrenner durchlaufen muss, bevor man irgendwas im Haus damit macht. Und sobald man irgendetwas dran anschließt, muss wieder ein Systemtrenner dazwischen. Und jedesmal die Kleckereien mit einem offenen Syphon drunter. Die Dinger kotzen mich total an, weil sie immer austrocknen und dann anfangen zu miefen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
811
So mache ich es ja auch. Zusätzlich ist ein Rückflussverhinderer
Also ich habe so einen Caleffi Füllautomaten. Allerdings nicht wegen der Norm (vermutlich ist der nicht einmal zulässig), sondern aus praktischen Gründen. Mit einem 500Liter Puffer, einem 80Liter Ausgleichsbehälter, Fußbodenheizung und fast einem Dutzend Heizkörpern sowie laufenden Umbauten, ist die Befüllung ohne Automat recht aufwändig, zumal das Manometer vom Ventil aus nicht sichtbar war.

Caleffi Füllarmatur.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Also ich habe so einen Caleffi Füllautomaten. Allerdings nicht wegen der Norm (vermutlich ist der nicht einmal zulässig),
Treffer versenkt !

ist die Befüllung ohne Automat recht aufwändig,
Geht aber auch mit den Rohrtrennerkombis genauso gut. Einmal den gewünschten Enddruck des Füllvorgangs einstellen. Und ist durch die doppelte Absicherung bei Bauart "BA" Stand der Technik.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
811
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Mindestens 170.- EUR für einen BA oder CA Trenner, werde ich vorerst garantiert nicht ausgeben.
Ist deine Entscheidung. Du bist verantwortlicher Betreiber deiner Trinkwasserinstallationsanlage.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Es ist außerdem schlicht eine Vorschrift.
Zum Nachfüllen ist mindestens ein Systemtrenner erforderlich. Natürlich dafst du auch wasser in einen Eimer laufen lassen und dann mit einer Pumpe einfüllen. Den Caleffi kann man mit einen Sys-Trenner kombinieren, das entspricht dann einer autom. Füllstation.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
412
ja schade, früher konnte man mit einem Eimer aufs Dach gehen und in das Schwerkraftausdehnungsgefäß einfach was reinschütten.
Fluch der modernen Technik...
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
412
Hoffe mal nur, dass für mich selbst nicht demnächst auch durch irgendwelche neuen Vorschriften der Ersatz zwingend vorgeschrieben wird.
Irgendwie müssen die das Rentenproblem ja lösen, da wird dann vermutlich auf Bestandsschutz verzichtet
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
811
früher konnte man mit einem Eimer aufs Dach gehen und in das Schwerkraftausdehnungsgefäß einfach was reinschütten
Das mache ich zum Teil auch jetzt so, bei 1.8bar Anlagendruck, muß ich aber auf mindestens über 18Meter steigen und die Kranmiete ist doch etwas teuer.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
811
deiner Trinkwasserinstallationsanlage
Vier Rückschlagventile und das Öffnen des Füllers nur unter Aufsicht und zum Zwecke der Befüllung, betrachte ich als ausreichende Absicherung. Bis 2012 war es ohnehin so vorgesehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Bis 2012 war es ohnehin so vorgesehen.
Und nun ist es fast 2024 ! die DIN EN 1717 ist eine allgemein anerkannte technische Regeln und damit Stand der Technik. Da sollte es sich in Fachkreisen herum gesprochen haben, dass nur ein RV unzulässig geworden ist und es eben keinen Bestandsschutz darauf gibt.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Stimmt. Und bei vielen Anlagen ist der einbau eines Systemtrenners kein Problem und relativ preiswert machbar.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
412
„Preiswert“ ist relativ. 200€ für das Teil und mindestens 100€ für die Arbeit empfinde ich nicht als preiswert für etwas, das früher auch ohne Probleme ging..
Das ist wie mit dem ganzen Mist der in moderne Autos eingebaut wird und dann ständig Ärger macht. Geht auch ohne.
Natürlich ist es zu irgendeinem Zeitpunkt vorgeschrieben, aber wer entscheidet eigentlich über die Berechtigung solcher Vorschriften?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Die Eurokraten in Brüssel und Strassburg. Wenn du die Verlinkungen richtig gelesen und verstanden hättest, so wäre deine Frage überflüssig.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
200€? Blödsinn.
Vielleicht für eine autom. Füllarmatur BA oder für den Kemper FK. Für die meisten Anlagen reicht ein Systemtrenner CA, den bekommt man für etwa 100€.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
Der Typ "BA" ist aber sichere von beiden. Welcher Monteur hat Kenntnis dsvon, welche chemischen Zusätze da im Heizungswasser wind oder welche chemischen Verbindungen durch Inhibieren enstanden sind. ;)
 
Thema:

Systemtrenner?

Systemtrenner? - Ähnliche Themen

  • Systemtrenner

    Systemtrenner: Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.
  • Frage zu Braukmann Systemtrenner BA

    Frage zu Braukmann Systemtrenner BA: Hallo, im letzten Jahr wurde mit dem neuen Kessel ein neuer "Braukmann Systemtrenner BA" installiert. Gestern hatte ich das Wasser abgestellt...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?

    FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben ein Reihenhaus aus den 80ern mit FBH, Vaillant VSC-196 Gasheizung (evtl. überdimensioniert) mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben