Systemtrenner?

Diskutiere Systemtrenner? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsgemeinde, ich habe eine Kaltwasserleitung die vom Hauswasserverteiler fest verrohrt in den Warmwasserspeicher meiner Heizungsanlage...

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe eine Kaltwasserleitung die vom Hauswasserverteiler fest verrohrt in den Warmwasserspeicher meiner Heizungsanlage führt, in dieser Leitung ist auch noch ein Wasserhahn verbaut von dem aus der Heizkessel (über einen abnehmbaren Schlauch) befüllt werden kann.
Nun meine Fragen...
Wo genau im Leitungssystem müssen (welche) Systemtrenner im Bezug Trinkwasser/Heizungsanlage eingebaut werden?
Welche Ausführungen/Bauarten sind erlaubt bzw. vorgeschrieben?
Ich habe auch schon von Systemtrennern mit Automatischer Befüllfunktion gelesen... was soll hier automatisch befüllt werden, der Heizkessel und/oder der Warmwasserspeicher?

Danke schonmal für aufklärende und hilfreiche Antworten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Einen Nachrüstsystemtrenner zum Aufschrauben auf den Wasserhahn. Installation dauert 2 Minuten.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
@tricotrac Diese Lektüre ist für mich als Laie auf Grund der überwiegend sehr fachspezifischen Ausführung nur schwer bis kaum zu durchschauen. Sie scheint mir mehr für den Fachmann gedacht zu sein, da sie Inhalt und Bedeutung der entsprechenden DIN-Norm wiedergibt.
Trotzdem meinen Dank für dein ´Bemühen´ mir die Thematik durch den Link zum fachlichen Selbststudium näher zu bringen.

@corsa Brauche ich also NUR am Wasserhahn zum gelegentlichen befüllen des Heizkessels einen Systemtrenner und NICHT noch zusätzlich einen in der Kaltwasserzuleitung zum Warmwasserspeicher?
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Gibt es zum Kauf eines Aufschraub-Systemtrenners für den Wasserhahn evtl. Empfehlungen?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Gardena Steckverbindung, nur bei Bedarf gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Ich finde den Artikel auch wenig erhellend. So fehlt mir das Gefühl, welche Art von Wasser denn in welche Kategorie fällt. Z.B. Regenwasser, Grauwasser, Heizungswasser etc. Und was die einzelnen Trennsysteme genau machen und was nicht…
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Mich würde noch interessieren wie es sich bei Wasserhahn-Aufschraub-Systemtrennern mit automatischer Befüllung verhält, da müsste ich doch den Befüllschlauch dauernd angeschlossen und den Wasserhahn sowie den Befüllhahn am Heizkessel dauernd geöffnet halten damit diese Automatik greifen kann? Das heißt 24/7 Druck auf dem Befüllschlauch?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Das heißt 24/7 Druck auf dem Befüllschlauch?!
So ist das. Und deshalb gehören diese "Kombi-Systemtrenner auch starrem Rohr fest ans Leitungsnetz des Heizungskreislauf angeschlossen.
Erkläre mal deiner Gebäudeversicherung einen Wasserschaden durch einen ständig unter Leitungsdruck stehenden Schlauch.
Der ja als ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser noch nie zulässig war. Auch nicht nach der zurückgezogenen DIN 1988.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
deshalb gehören diese "Kombi-Systemtrenner auch starrem Rohr fest ans Leitungsnetz des Heizungskreislauf angeschlossen
Eine feste Verrohrung wäre nicht das Problem, nur... was ist grundsätzlich von Kombi-Systemtrennern mit dieser Befüllautomatik zu halten?
Ist das nicht eher eine Luxusangelegenheit der persönlichen Comfortzone?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wenn man zu faul ist 1 oder 2 mal im Jahr in den Keller zu gehen, 2 Hähne zu öffnen und anschliessend wieder zu schliessen, demjenigen würde eine automatische Füllarmatur sicherlich helfen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Ist das nicht eher eine Luxusangelegenheit der persönlichen Comfortzone?
Es ist in DE Vorschrift. Der Heizungskreislauf darf ohne Systemtrenner nicht an das Trinkwassernetz angeschlossen werden.

Ohne Systemtrenner, mußt du z.Bsp. Wasser in einen Eimer laufen lassen, anschließend mit einer Druckpumpe das Waser aus dem Eimer in den Heizkreis pumpen. Das ist kein Witz sondern die einzig zulässige Alternative zum Systemtrenner.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
demjenigen würde eine automatische Füllarmatur sicherlich helfen
Ok, ich sehe das eigentlich auch so, deshalb werde ich auf solch eine Luxus Kesselwasser-Befüllautomatik verzichten.

Nun noch eine Frage... Ist denn im Kaltwasserzulauf zum WW-Speicher kein Systemtrenner nötig?
Ich meine dieses Speicherwasser wird zwar (in meinem Fall) indirekt durch Kesselwasser das durch eine Rohrwendel im WW-Speicher fließt erhitzt, aber was passiert wenn diese Rohrwendel eine Leckage bekäme und Kesselwasser mit Speicherwasser in Kontakt käme?
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Es ist in DE Vorschrift. Der Heizungskreislauf darf ohne Systemtrenner nicht an das Trinkwassernetz angeschlossen werden.
Das ist mir inzwischen auch klar. Mit "Luxusangelegenheit und Comfortzone" hatte ich auch NUR diese Befüll-Automatik gemeint.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
Ist denn im Kaltwasserzulauf zum WW-Speicher kein Systemtrenner nötig
Dort reicht ein Rückschlagventil, damit der sich aufbauende Überdruck das Wasser nicht zurück in die Trinkwasserleitung drückt. Außerdem muß ein Rückschlagventil am Wasser Hausanschluß verbaut sein, damit nichts zurück ins Versorgungsnetz fließen kann.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
NUR diese Befüll-Automatik gemeint.
Das ist ein Systemtrenner mit Druckminderer, damit kein Überdruck im Heizkreis entsteht. Früher war ein einfaches KFE Ventil erlaubt, seit 2011 oder 2012 nur noch ein Systemtrenner, die Automatik hat noch einen einstellbaren Druckminderer. Und das ist auch kein Komfort sondern sein 2011 oder 2012 ein notwendiges Standdardbauteil um den Heizkreis aus der Wasserleitung befüllen zu dürfen. Sonst die Pumpe aus Eimer Methode.
 
Thema:

Systemtrenner?

Systemtrenner? - Ähnliche Themen

  • Systemtrenner

    Systemtrenner: Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.
  • Frage zu Braukmann Systemtrenner BA

    Frage zu Braukmann Systemtrenner BA: Hallo, im letzten Jahr wurde mit dem neuen Kessel ein neuer "Braukmann Systemtrenner BA" installiert. Gestern hatte ich das Wasser abgestellt...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?

    FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben ein Reihenhaus aus den 80ern mit FBH, Vaillant VSC-196 Gasheizung (evtl. überdimensioniert) mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben