Systemgrundofen sinnvoll, kosten?

Diskutiere Systemgrundofen sinnvoll, kosten? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Zum mindestens aus den D A CH Ländern ist bekannt, dass mindestens gleich viel Holz nach wächst, wie aus dem Wald raus geholt wird. Das ist eine...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.532
Erkläre Mal, was darunter zu verstehen ist.
Ich kann mir darunter nichts vorstellen, außer dass für jeden gefällten Baum ein neuer gepflanzt wird.
Wenn der letzte gerodet ist, ist der erste gepflanzte aber noch lange nicht groß genug.

Und wenn es aus Deutschland nichts mehr gibt, dann eben aus Brasilien.
Oder sollen die Pelletheizer frieren?
Zum mindestens aus den D A CH Ländern ist bekannt, dass mindestens gleich viel Holz nach wächst, wie aus dem Wald raus geholt wird.
Das ist eine Vorraussetzungen für Nachhaltige Waldwirtschaft.
Deshalb spricht man hier von einem CO2 Neutralen Kreislauf.
Es ist dabei belanglos, ob der Baum erst anfängt zu wachsen, wenn dein Holzklotz verbrannt wird, oder schon vorher, der Wald als Ganzes wird langsam grösser, ob wohl ständig Baume befällt werden.
Dazu kommt, dass Brennholz bei nachhaltiger Waldwirtschaft eigentlich nur aus Holz besteht, dass für nichts hochwerigerem genutzt werden kann, wie zB Holzmöbel oder Industrieholz usw.
Das macht auch wirtschaftlichen Sinn, da Brenholz viel weniger einbringt, als Industrieholz oder für Möbelbau.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, sonst kann es Wikipedia sicher besser.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.532
Und wie wird verhindert, dass mehr Pelletöfen verkauft werden als Wald nachwächst?

Wenn die Kuh alle ist, wird Gemüse gegessen.
Geht das auch beim Heizen?
das sollte der Markt regeln…
Wenn mehr Brennholz gefordert wird, als Wald in der weiteren Umgebung liefern kann, steigen die Preise für Brennholz, was das Interesse für noch mehr Holzöffen sinken lässt.
Die Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Bei der Herstellung von Wärmepumpen ist es ähnlich.
Steigen die Preise für so ein Gerät, wird es für neue Hersteller interessant in der Markt ein zu steigen, so dass mehr Geräte verkauft werden können, was zzt auch offensichtlich passiert.
Ob Wärmepumpen sinnvoll sind, wenn diese mit Strom aus Kohlekraftwerken beliefert werden, ist natürlich eine andere Frage…
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.532
Das glaubst aber nur du alleine. Frieren will niemand. Den Restwald und irgendwelche schrägen Gesetze interessiert niemanden, das artet in Anarchie aus. Der Preis explodiert, die Nachfrage wird bleiben und mehr Förderung ist nicht mehr möglich. Was passiert dann ?
eigentlich funktioniert das mit der nachhaltigen Waldwirtschaft zum Mindestens in D A CH schon seit fast 500J halbwegs gut
Nachhaltigkeit (Forstwirtschaft) – Wikipedia
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Den Restwald und irgendwelche schrägen Gesetze interessiert niemanden, das artet in Anarchie aus.
Deine Aussagen hier stehen für linksextremistische Tendenzen ! Typen wie dich braucht kein technisches Forum.
durch die örf sender mit aller macht zu vertuschen versucht
Moderator toppt seine Kollegen im Wettbewerb beim Verteilen von linksgrünen Seitenhieben
Bitte mehr davon! Darauf kann ein technisches Forum sicher nicht verzichten.


eigentlich funktioniert das mit der nachhaltigen Waldwirtschaft zum Mindestens in D A CH schon seit fast 500J halbwegs gut
Nachhaltigkeit (Forstwirtschaft) – Wikipedia
Dies ist ein technisches Forum, da wirst du doch nicht mit Fakten kommen?
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Können wir mal bitte wieder zum Thema zurück kommen und sachlich bleiben.

Kann jemand grob die Kosten einschätzen inklusive abriss vom alten + einbau?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.332
Kann jemand grob die Kosten einschätzen inklusive abriss vom alten + einbau?
Nö, nicht seriös und belastbar.
Dafür gibt es in der Kalkulation viel zu große regionale Unterschiede in der Preisgestaltung.
Hauptsächlich abhängig von der Auslastung der Betriebe.
 

Hinnerk

Guest
Zudem hat man halt ne angenehmere wärme.
Rein subjektv ist das so. Wir haben im Wohnzimmer und in unserem Haus in Nordkarelien einen tonnenschweren NuunaUuni Specksteinofen den wir aber in Deutschland nur noch selten benutzen. In Finnland gehts nicht anders. Ja es ist nett im Winter vor dem lodernen Feuer zu sitzen während oben im Backofen zwei Pizzen ihrem Verzehr entgegenbruzzeln und draußen meterhoch der Schnee liegt.
Kurzum es ist gemütlich.
Und dennoch ist es nur das subjektive Gefühl welches uns sogar etwas vorgaukelt. Im Grunde ist so ein Ofen, egal wie sich das Ding schimpft und egal was er kostet nichts anderes als ein Ofen der mit Strahlungshitze arbeitet. Als die Zentralheizung aufkam war jeder froh, seinen Ofen endlich entsorgen zu können. Jetzt feiert der Ofen in Form von Baumarkt- und Designerofen bis hin zur Pelletheizung ein Comeback (aber wohl nicht mehr lange).
Aber egal. Ich empfinde die Wärme eines noch so guten und hochwertigen Ofens nicht als angenehmer sondern als gemütlicher. Ob das das gleiche ist muss jeder für sich entscheiden. Ich denke dass es auch einen Unterschied macht ob dauerhaft mit dem Holzofen die Wohnung beheizt wird oder der Ofen nur zu bestimmten Zeiten oder Gelegenheiten befeuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Gibts überhaupt ne andere Möglichkeit als das subjektiv zu bewerten? 15° in der Sonne sind ja auch angenehmer als 15° im Schatten.

Aber wichtig ist ja, dass man sich wohlfühlt
 

Hinnerk

Guest
Gibts überhaupt ne andere Möglichkeit als das subjektiv zu bewerten? 15° in der Sonne sind ja auch angenehmer als 15° im Schatten.

Aber wichtig ist ja, dass man sich wohlfühlt
Das ist richtig. Aber fühlst du dich bei einer Ofenheizung wohler? Ich vergleiche da mal mit unseren fast identischen Öfen in unserem deutschen Wohnhaus und unserem Haus in Finnland. In Finnland dient der Ofen einzig dazu, das Haus in dar kalten Jahreszeit zu beheizen. Da ist der Ofen ein reines Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Ofen aus = Bude kalt.
Anders zuhause in Deutschland. Da macht die Gasheizung das Haus nach Belieben warm. Wollen wir es uns dann mal besonders gemütlich und kuschelig machen wird der Ofen angemacht. Das ist dann etwas Besonderes was man bei einem gals Rotwein genießt. :)
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
260
Deine Aussagen hier stehen für linksextremistische Tendenzen ! Typen wie dich braucht kein technisches Forum.
Tja, das hättest wohl gern, aber den Gefallen werde ich dir nicht tun. Du hast nur Dusel, dass hier keine vernünftige Administration des Forums erfolgt, sonst wärst du wg so einer Aussage zumindest verwarnt worden.
Mir wäre es auch lieber, ich würde nur deinen technischen Input lesen und müsste nicht über den ganzen Verschwörungskram drüber weg scrollen.
😁
 

Hinnerk

Guest
Tja, das hättest wohl gern, aber den Gefallen werde ich dir nicht tun. Du hast nur Dusel, dass hier keine vernünftige Administration des Forums erfolgt, sonst wärst du wg so einer Aussage zumindest verwarnt worden.
Mir wäre es auch lieber, ich würde nur deinen technischen Input lesen und müsste nicht über den ganzen Verschwörungskram drüber weg scrollen.
😁
Auch wenn ich nach suchen weiß wessen Aussage du da zitierst hast wäre es schön, wenn du zukünftig für Zitate auch die Zitatfunktion nutzt. Dann weiß man gleich wer der Urheber ist und ist mit einem Klick bei dem entsprechenden Beitrag.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
605
Auch wenn ich nach suchen weiß wessen Aussage du da zitierst hast wäre es schön, wenn du zukünftig für Zitate auch die Zitatfunktion nutzt. Dann weiß man gleich wer der Urheber ist und ist mit einem Klick bei dem entsprechenden Beitrag.
Unser „Freund“ Tricotrac natürlich.
Die Passage reicht schon um zu wissen von wem das kommt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.627
Tja, das hättest wohl gern, aber den Gefallen werde ich dir nicht tun. Du hast nur Dusel, dass hier keine vernünftige Administration des Forums erfolgt, sonst wärst du wg so einer Aussage zumindest verwarnt worden.
Das wird auf Gegenseitigkeit beruhen und deinen Provokationen.

und müsste nicht über den ganzen Verschwörungskram drüber weg scrollen.
😁
Sollte ich da eine "üble Nachrede" merken ? Das kann für dich zum Bumerang werden.
 
Thema:

Systemgrundofen sinnvoll, kosten?

Systemgrundofen sinnvoll, kosten? - Ähnliche Themen

  • Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

    Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen: Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben