Systemgrundofen sinnvoll, kosten?

Diskutiere Systemgrundofen sinnvoll, kosten? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Alles besser wie Holz. Schlechtester nachwachsender Rohstoff für Gebäudebeheizung. Gut erkannt. Diese Transmissionszeit werden wir mindestens...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.633
Sicher nicht beim CO2, das Gas Fossil ist und aktuellen Kreislauf komplett durcheinader bring , wie Erdöl…
Alles besser wie Holz. Schlechtester nachwachsender Rohstoff für Gebäudebeheizung.

a, nur leider fehlt dafür auf mind. 20J die entsprechende Infrastruktur um das grossmastäblich zu bewerkstelligen
Gut erkannt. Diese Transmissionszeit werden wir mindestens brauchen, wenn die Wähler ; Bürger und Steuerzahler dabei mit genommen werden.
Sonst ist 2025 Schluss mit dem grünem Gewürge. Im Heizungstopf brodelt es gewaltig. Ist nur noch eine Frage der Zeit, wann der Deckel wegfliegt.

um die Übergang weg von den Fossilen zu überbrücken.
So, wie Habeck und seine Kumpanen das jetzt am 08.09.2023 durch den Bundestag prügeln wollen, so wird das nichts. Da wird das Bundesverfassungsgericht wiederholt eingreifen müssen.
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Ja Holz ist zwar theoretisch Co2 Neutral, hat aber das große Problem dass es viel länger wächst als verbrennt.

Die Frage ist ob das ohne Holz überhaupt umsetzbar ist, den kompletten Wärmebedarf zu decken? Vor allem ohne Gas und Öl

Es ist halt das problem mangelnder Alternativen die auch wirtschaftlich sind.

Aktuell könnte ich aktuell einfach nur warten und auf ein Wärmenetz hoffen. Die benötigtt sber auch einen Energieträger
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Beste Bilanz in Bezug auf was?
Sicher nicht beim CO2, das Gas Fossil ist und aktuellen Kreislauf komplett durcheinader bring , wie Erdöl…
Ich rede von genug Problemen bei der Förderung, der Nachhaltigkeit, dem Transport und der Lagerung sowie geopolitischen Themen.
Und da ist Gas bei den Fossilen der vergleichsweise beste Kompromiss im Vergleich zu Kohle, Erdöl oder Holz zumal die Infrastruktur auch für ökologisch hergestelltes Gas genutzt werden kann.

Irland war komplett bewaldet, bevor der Mensch angefangen hat, das Holz zu verbrennen.

Irland war einmal ein Land der Wälder. Die Insel mit einer Fläche von 84.421 km2 war einst zu 80 Prozent von Wald bedeckt. Heute hat sie mit 11 Prozent eine der niedrigsten Bewaldungsraten Europas.

Die Geschichte der Zerstörung der irischen Wälder ist keine schöne. In keinem anderen Land Europas wurde der Wald so gnadenlos abgeholzt. Anfang des 20. Jahrhunderts war weniger als ein Prozent der Insel noch bewaldet.

Klimatische Veränderungen spielten eine Rolle, aber die traurige Wahrheit ist, dass der Mensch selbst für die größte Zerstörung verantwortlich ist.
Die Rückkehr von Irlands Wäldern – DW – 27.07.2018

Und ihr wollt mit Holz oder Pellets heizen .... :kopfnuss:
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.532
Die Frage ist ob das ohne Holz überhaupt umsetzbar ist, den kompletten Wärmebedarf zu decken? Vor allem ohne Gas und Öl
Niemand behauptet, dass Holz die Lösung für alles und alle ist!
Holz für Wärme ist lediglich lokal eine Lösung, die hilft den Übergang von den Fossilen zu erleichtern.

Ja Holz ist zwar theoretisch Co2 Neutral, hat aber das große Problem dass es viel länger wächst als verbrennt
Der Vorteil des Holz bezüglich CO2 ist, dass der CO2 Zyklus „lediglich„ 80 bis 150 Jahre dauert.
Und solange die Waldfläche in dieser Zeit im betroffenen Gebiet (zB DACH mit Nachhaltiger Waldwirtschaft) gleich gross bleibt, ist der Teilhaushalt CO2 hier eben neutral.
In Gebieten mit nicht nachhaltiger Waldwirtschaft gilt das natürlich nicht.
Bei Fossilen Brennstoffen wird CO2, dass vor Millionen von Jahren den Kreislauf entzogen wurde, plötzlich wieder dem System zugeführt, was dieses durcheinander bring.

Irland war komplett bewaldet, bevor der Mensch angefangen hat, das Holz zu verbrennen.
Eben, in Irland wurde eben keine nachhaltige Waldwirtschaft betrieben, genauso wie im alten Griechenland, Amazonas, Russland usw.

Mein Fazit: Restholz, dass für sonst nichts mehr genutzt werden kann, aus nachhaltiger Waldwirtschaft aus der Umgebung, kann durchaus als CO2 neutral bezeichnet werden, sofern es halbwegs sauber, zB im Pelletform, verbrannt wird, und nicht unkontrolliert als Stückholz.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Eben, in Irlamd wurde eben keine naxhhaltige Waldwirtschaft betrieben, genauso wie im alten Griechenland, Amazonas, Russland usw.
Jepp.
Und mit jedem verkauften Pellet- oder Holzofen wird es schwerer bis unmöglich :thumbdown:
 

Achilles11

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
88
Niemand behauptet, dass Holz die Lösung für alles und alle ist!
Holz für Wärme ist lediglich lokal eine Lösung, die hilft den Übergang von den Fossilen zu erleichtern.

Das ist klar, die Frage die ich in den Raum geworfen hatte war ob eine Abkehr von Gas und Öl überhaupt machbar ist ohne Holz und natürlich ist wie du richtig sagst es eine Frage der Waldwirtschaft. Eine Wärmepumpe kann eine gute Lösung sein, ist sie aber nicht immer und zudem müsste man mal überlegen was für eine Menge man an Wärmepumpen und Strom bräuchte.
Es wäre wichtig immer die individuell geeignetste Lösung zu nehmen und da könnte bei mir, in ländlicher Region mit viel Wald durchaus Sinn machen.

Bei uns werden im Wald aktuell auch richtig viel neue Bäume gepflanzt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
ja, aber nur mit jedem zusätzlichen Holzoffen, der NICHT mit Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft befeuert wird…
Erkläre Mal, was darunter zu verstehen ist.
Ich kann mir darunter nichts vorstellen, außer dass für jeden gefällten Baum ein neuer gepflanzt wird.
Wenn der letzte gerodet ist, ist der erste gepflanzte aber noch lange nicht groß genug.

Und wenn es aus Deutschland nichts mehr gibt, dann eben aus Brasilien.
Oder sollen die Pelletheizer frieren?
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Erkläre Mal, was darunter zu verstehen ist.
Ich kann mir darunter nichts vorstellen, außer dass für jeden gefällten Baum ein neuer gepflanzt wird.
Wenn der letzte gerodet ist, ist der erste gepflanzte aber noch lange nicht groß genug.
im Ernst? Ein Wald besteht nicht nur aus einem Baum. Du hast 100 Bäume und fällst und pflanzt jedes Jahr einen Baum. Unter der Annahme, dass ein Baum 100 Jahre braucht um groß zu werden. Wenn er 150 Jahre braucht, dann halt 150 Bäume usw.. Auf dem Bauernhof klappt das auch mit Kühen, beim Fischfang mit Fischen, in der Gesellschaft mit der Rente(oder auch nicht) usw..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Und wie wird verhindert, dass mehr Pelletöfen verkauft werden als Wald nachwächst?

Wenn die Kuh alle ist, wird Gemüse gegessen.
Geht das auch beim Heizen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.633
Und wie wird verhindert, dass mehr Pelletöfen verkauft werden als Wald nachwächst?
Das interessiert mich doch auch sehr, Herr Wissenschaftler. Ich werde für diese Aussage nämlich ständig angegangen.
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Und wie wird verhindert, dass mehr Pelletöfen verkauft werden als Wald nachwächst?

Wenn die Kuh alle ist, wird Gemüse gegessen.
Geht das auch beim Heizen?
Dann verstößt du u.a. gegen das Bundeswaldgesetz. § 11 BWaldG - Einzelnorm
Dazu ergänzend gibt es noch Landesnormen, evtl. auch Naturschutz. Unabhängig davon, dass du als Eigentümer auch vielleicht ein Interesse am Erhalt deines Waldes hast.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Dann verstößt du u.a. gegen das Bundeswaldgesetz. § 11 BWaldG - Einzelnorm
Dazu ergänzend gibt es noch Landesnormen, evtl. auch Naturschutz. Unabhängig davon, dass du als Eigentümer auch vielleicht ein Interesse am Erhalt deines Waldes hast.
Ja, das mag ja sein.
Nochmals:
Wo bekommen dann die Pelletheizer den Brennstoff her?
Aus Irland wohl kaum 😂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.633
Dann wird der Preis steigen, die Nachfrage sinken und die Förderung reduziert. Dann pegelt sich das schon ein.
Das glaubst aber nur du alleine. Frieren will niemand. Den Restwald und irgendwelche schrägen Gesetze interessiert niemanden, das artet in Anarchie aus. Der Preis explodiert, die Nachfrage wird bleiben und mehr Förderung ist nicht mehr möglich. Was passiert dann ?
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
260
Und wie wird verhindert, dass mehr Pelletöfen verkauft werden als Wald nachwächst?
Förderung für Pelletkessel runter......ist bereits geschehen. Verbot von Pelletfeuerungen für Kraftwerksbetreiber und Großanlagen.
Ich schätze, dass durch die Mondpreise für Pelletkessel bei gleichzeitig gesunkener Förderung der Pelletboom schon weitgehend wieder vorbei ist.
Der Gesetzgeber kann außerdem Importbeschränkungen auf Pellets erlassen.....also da gibt's genug Möglichkeiten.
Über kurz oder lang werden die Preise für WP wieder fallen und für viele dann Pelletfeuerungen uninteressant.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.633
Förderung für Pelletkessel runter......ist bereits geschehen.
Trotzdem bleibt die Nachfrage hoch.

Verbot von Pelletfeuerungen für Kraftwerksbetreiber und Großanlagen.
Also eine Verschärfung unserer Energiekrise ?

Ich schätze, dass durch die Mondpreise für Pelletkessel bei gleichzeitig gesunkener Förderung der Pelletboom schon weitgehend wieder vorbei ist.
Und ich eben nicht.

Der Gesetzgeber kann außerdem Importbeschränkungen auf Pellets erlassen.....also da gibt's genug Möglichkeiten.
Um unsere Energieversorgung noch weiter zu schwächen ?

Über kurz oder lang werden die Preise für WP wieder fallen und für viele dann Pelletfeuerungen uninteressant.
Absolut spekulative Aussage. Wie und in welcher Form die Novellierung des GEG kommen wird, ist noch gar nicht entschieden.

Deine Aussagen hier stehen für linksextremistische Tendenzen ! Typen wie dich braucht kein technisches Forum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.633
Wird nur durch die örf sender mit aller macht zu vertuschen versucht
Haste recht. Mittlerweile auch zu öffentlich. Schaue dir unseren Rot-Grünen Sender an, im Volksmund noch als WDR bekannt geworden. Ein Moderator toppt seine Kollegen im Wettbewerb beim Verteilen von linksgrünen Seitenhieben in der aktuellen Stunde und den anschließenden Lokalzeiten. Die Krönung ist jedesmal diese unkontrolliert durch das Studio zuckende Frau Wieseler. Die ist strunzdumm und hält sich für so was von wichtig.
 
Thema:

Systemgrundofen sinnvoll, kosten?

Systemgrundofen sinnvoll, kosten? - Ähnliche Themen

  • Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

    Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen: Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben