Suche Schaltplan einer S/KR Regelung

Diskutiere Suche Schaltplan einer S/KR Regelung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Auf der Viessmann-Seite ist leider nur noch eine Bedienungsanleitung einer Vitola u-et Anlage, auf der die S/KR Regelung verbaut ist zu finden...

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Auf der Viessmann-Seite ist leider nur noch eine Bedienungsanleitung einer Vitola u-et Anlage, auf der die S/KR Regelung verbaut ist zu finden.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen an einen Schaltplan/Anschlussplan einer solchen Regelung zu kommen. Danke schonmal im voraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Vitola u-et Anlage, auf der die S/KR Regelung verbaut ist
Ich habe keinen mehr, da ich den letzten Vitola aus der Baureihe vor ca. 10 Jahren begegnet bin. Irgendwann habe ich meine Unterlagen dazu entsorgt.

Was möchtest du damit bezwecken ? Der Vitola u-et ist ein ca. 40 Jahre alter Stahlheizkessel mit Konstanttemperatur. Versuchst du da eine andere Regelung drauf basteln zu wollen, so teile ich dir mit, dass dieses Vorhaben vielleicht gelingen kann, aber nicht lange von Erfolg gekrönt wird. Der Kesselkörper wird durchgammeln, weil sich im hinteren Bereich immer wieder Kondensat bilden wird. Außerdem gibt es noch eine rechtliche Fußangel in Form einer erloschenen Bauartzulassung. Du betreibst so einen illegalen Wärmeerzeuger ohne Versicherungsschutz.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Ich habe keinen mehr, da ich den letzten Vitola aus der Baureihe vor ca. 10 Jahren begegnet bin. Irgendwann habe ich meine Unterlagen dazu entsorgt.

Was möchtest du damit bezwecken ? Der Vitola u-et ist ein ca. 40 Jahre alter Stahlheizkessel mit Konstanttemperatur. Versuchst du da eine andere Regelung drauf basteln zu wollen, so teile ich dir mit, dass dieses Vorhaben vielleicht gelingen kann, aber nicht lange von Erfolg gekrönt wird. Der Kesselkörper wird durchgammeln, weil sich im hinteren Bereich immer wieder Kondensat bilden wird. Außerdem gibt es noch eine rechtliche Fußangel in Form einer erloschenen Bauartzulassung. Du betreibst so einen illegalen Wärmeerzeuger ohne Versicherungsschutz.
Das Durchgammeln des Stahleizkessels durch das Kondensatproblem ist durch eine dauerhafte Rücklaufanhebung über einen 3-Wege-Mischer samt Kesselkreisregelung in den Griff zu bekommen. Ob sich das finanziell rechnet steht auf einem anderen Blatt.
Die Nachrüstung mit einer universalen, witterungsgeführten Regelung ist ebenfalls mit finanziellen Aufwand verbunden und in Punkto Bauartzulassung zumindest bedenklich.
Nach meiner Einschätzung wäre es in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht weitaus sinnvoller den Öldinosaurier durch einen Ölbrennwertkessel zu ersetzen. Hier muss aber auch die unumgängliche Schornsteinsanierung (Einsatzrohre zur Querschnittsanpassung)beachtet werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Nach meiner Einschätzung wäre es in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht weitaus sinnvoller den Öldinosaurier durch einen Ölbrennwertkessel zu ersetzen. Hier muss aber auch die unumgängliche Schornsteinsanierung (Einsatzrohre zur Querschnittsanpassung)beachtet werden.
Genauso sehe ich das auch. Und Kondensatableitung nicht zu vergessen.
 
Thema:

Suche Schaltplan einer S/KR Regelung

Suche Schaltplan einer S/KR Regelung - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Schaltplan für CM222 V1.2

    Suche Schaltplan für CM222 V1.2: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den Controller CM222 V1.2 Alternativ würde es mir auch erst reichen zu wissen, was Q1 für...
  • suche schaltplan für brötje sparautomatik HR MIRCO L

    suche schaltplan für brötje sparautomatik HR MIRCO L: ja wie die über schon so sagt kann mir vielleicht einer sagen wo ich einen schaltplan für diese sparautomatik bekomme ? DANKE
  • Suche Schaltplan

    Suche Schaltplan: Guten Tag, ich bin auf der suche nach ein Schaltplan für VCW DE 196/3-5 so wie ich ferstanden habe: Braune klemme für Raum Thermostat 230v...
  • Suche Schaltplan Trimatic MC zum Anschluss einer AFRISO Air-Control Luftklappensteuerung

    Suche Schaltplan Trimatic MC zum Anschluss einer AFRISO Air-Control Luftklappensteuerung: Ein herzliches Hallo an das Forum. Ich habe schon einige Zeit mitgelesen und habe jetzt mal eine Frage. Bei der Letzten Feuerstättenschau hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben