Stromverbrauch Wärmepumpe LG Therma V

Diskutiere Stromverbrauch Wärmepumpe LG Therma V im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Merlin :-) wenn Sie sagen, dass Sie einen Hygienespeicher haben, dann hat er eine Wendel/Wärmetauscher, ansonsten ist es kein...

Maik1975

Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
18
Hallo Maik,
wir haben sowohl einen Trinkwasserspeicher (Hygienesppeicher) mit 200 l als auch einen Pufferspeicher mit 300 l. Insofern war das nach meinem Dafürhalten schon richtig formuliert.
Mit den Legionellen bin ich auch nicht überalamiert, da, wie sie geschrieben haben, einiges an Wasser umgesetzt ist. Allerdings soweit ich die wissenschaftlich biologischen Veröffentlichungen kenne, passen die nicht so richtig auf manche Aussagen in Foren oder von Heizungsbauern. Legionellen sterben laut Biologie erst ab 70° C ab, zwischen 60° und 70° C überleben sie noch ganz gut, aber die Populationen wachsen nicht mehr -die Legionellen vermehren sich also nicht mehr. Und unterhalb 60° C "feiern sie eine Party". D.h., wenn Sie dauerhaft das Wasser über 60° C halten, was bei Gas- oder Ölheizungen der Fall ist, haben Sie gar kein Problem und brauchen auch nicht desinfizieren. Wenn Sie aber die Wassertemperatur in der Regel unter 60° C halten, was bei Wärmepumpen ja der Fall ist, ist es schon ratsam, sie von Zeit zu Zeit abzutöten, sprich über 70° C zu heizen.
Ein etwas anderes Konzept wäre es auch, wenn das Wasser im Speicher als Heizmedium für das Trinkwasser genutzt wird. Das Trinkwasser also durch den Wärmetauscher fließt und durch das umgebende Wasser beim Durchfließen erwärmt wird. Dann haben Sie kein stehendes Trinkwasser und müssen auch nicht desinfizieren. Das ist bei uns allerdings nicht der Fall. Einige Speicherhersteller bieten das ja auch an.
Wenn Sie aber einen herkömmlichen Speicher haben und, wie bei uns der Fall, das Warmwasser nur auf maximal 43° C aufheizen, das Wasser also die meiste Zeit kühler ist, haben Sie quasi Temperaturbedingungen für die Legionellen wie im Brutschrank im Labor...
Allerdings bei unserem Wasserbedarf von ca. 90 m³ im Jahr, also ca. 250l/Tag wird das Wasser einmal am Tag ausgetauscht und in sofern ist die Thematik alles andere als alarmierend. Bloß eine Desinfektion wäre von Zeit zu Zeit halt hilfreich - und auch vom Heizungsbauer versprochen. Und wenn man die 70° C unter keinen Umständen erreichen kann, ist es nunmal keine Desinfektion.
LG Merlin
Hallo Merlin :)

wenn Sie sagen, dass Sie einen Hygienespeicher haben, dann hat er eine Wendel/Wärmetauscher, ansonsten ist es kein Hygienespeicher.

Und Ihre Formulierung weiter oben war: " Laut Angebot haben wir einen Hygienespeicher (Trinkwasserspeicher) mit Volumen (Puffer) 300 Liter, Anzahl Solarwendel 0, Energieeffizienz-Klasse C ohne Wärmetauscher (?!?)."
Das ist dann schon etwas verwirrend und nicht klar formuliert. :)

Also, insofern Sie tatsächlich einen Hygienespeicher haben, dann benötigen Sie kein Legionellenprogramm.

LG Maik
 

Merlin74

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
9
Hallo E.Y.,
ich kann so sagen: ich komme voran. So wie es aussieht habe ich bereits 20% Effizienz geholt. Aber ich denke, da ist noch mehr drin...
Ich bin immer weiter dazu übergegangen Strom, Temperaturen an verschiedenen Stellen der Hydraulik, aufgenommene Leistungen und Durchflussmengen zu messen und alle paar Minuten in eine Datenbank zu schreiben. Neben den großen Hebeln für die Effizienz wie Heizkennlinie und WW_Temperatur, konnte ich so auch eine unnötig hohe, Taktung erkennen, die ich mittlerweile abgeschaltet habe. Aber wie gesagt: ich komme voran und da ist (hoffe ich) noch mehr drin.

@cephalopod:
Vielen Dank für den Link. So neu waren die Veröffentlichungen, die ich gelesen habe, nicht. Aber mal abgesehen davon, dass ich von 60° C geschrieben habe und nicht von 50° C als Obergrenze des Populationswachstums, lag ich ja bei meinen Ausführungen oben richtig.
Vielen Dank nochmal!

Gruß
Merlin
 
Thema:

Stromverbrauch Wärmepumpe LG Therma V

Stromverbrauch Wärmepumpe LG Therma V - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

    Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch: Hallo liebes Forum, wir haben uns vor vier Wochen ein Häuschen gekauft. Inbegriffen war die Wärmepumpe der Fa. Alpha Innotec (LW121A, Kühlmittel...
  • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

    Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
  • Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP

    Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP: Hallo zusammen Seit 09.2020 habe ich eine Buderus WP Typ WLW 196i mit 8 kw. Bei meinen Auswertungen der AZ über einen externen Wärmemengenzähler...
  • Wärmepumpe Stromverbrauch

    Wärmepumpe Stromverbrauch: Hallo, Ich würde gerne wissen was so der Durchschnitt am Stromverbauch bei den Wärmepumpen im Jahr ist. Kann man daran erkennen ob das...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

      Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
    • Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

      Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch: Hallo liebes Forum, wir haben uns vor vier Wochen ein Häuschen gekauft. Inbegriffen war die Wärmepumpe der Fa. Alpha Innotec (LW121A, Kühlmittel...
    • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

      Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
    • Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP

      Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP: Hallo zusammen Seit 09.2020 habe ich eine Buderus WP Typ WLW 196i mit 8 kw. Bei meinen Auswertungen der AZ über einen externen Wärmemengenzähler...
    • Wärmepumpe Stromverbrauch

      Wärmepumpe Stromverbrauch: Hallo, Ich würde gerne wissen was so der Durchschnitt am Stromverbauch bei den Wärmepumpen im Jahr ist. Kann man daran erkennen ob das...
    Oben