Strompreise

Diskutiere Strompreise im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Ab 01.01.2023 dürften die meisten über 40cent liegen, wir liegen da dann auch drüber.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Wer von euch zahlt eigentlich mehr als 0,40 € für den Strom pro Kilowattstunde? Hab das Gefühl dass das irgendwie ins Leere läuft und nur Neukunden schützt. Wenn dem so ist, könnte man das ja als Einladung ansehen die Preise weiter zu erhöhen.
Ab 01.01.2023 dürften die meisten über 40cent liegen, wir liegen da dann auch drüber.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Dann muss ich mich ja aktuell anscheinend noch freuen mit meiner Erhöhung auf knapp 0,32 € für Anfang des Jahres.
Wenn das in dem Tempo weitergeht, werden selbst Wärmepumpen unwirtschaftlich
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Ja 32cent ist dann ein sehr guter Preis. Wer die WP am Hausstrom hängen hat und dann 50cent, 60 oder noch mehr zahlen muss, freut sich dann bestimmt nicht mehr über die WP.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Hab eben mal aus Spaß die Strompreise in Europa verglichen, wir sind ja noch teurer als Dänemark, obwohl die 67 % Steueranteil haben. Das ist schon krank
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
klar,
bei dieser Lage weiss niemand was kommt, jetzt zu investieren heisst GELD verbrennen . Preise total überhöht, etc etc etc



wie sagte es doch unser schöner Minister : Attentismus ;)

ansonsten, rette sich wer kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also ab Januar haben wir 53 cent/KWh Strompreis.
Da lohnt eine Wärmepumpe wirklich nicht mehr.
Bei uns ist das Gas nämlich von 6,3 cent/KWh auf nur 11 cent/KWh gestiegen.
Die WWasserwärmepumpe und die Klimaanlage können noch bis ende Dezember laufen, dann schicke
ich die in den Winterschlaf und die Gasheizung wird angeschmissen.
Das ist einfach nur noch krass was hier in De. abläuft.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Scholz will ja bald die deutschen Erdgasfelder im Osten zurückholen, habe ich gehört. Angedacht ist wohl die freiwillige Übergabe durch die Russen, sollten die sich weigern, kommen deutsche Rohrkrepierer zum Einsatz. Die ersten fünf Bundesminister stehen schon bereit.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
" Seit Monaten wird wegen der derzeitigen Energiekrise vor Engpässen in der Stromversorgung gewarnt. Nun ist es erstmals zu einer kritischen Warnung durch einen Netzbetreiber über eine App gekommen. TransnetBW warnte Stromkunden in Baden-Württemberg, ihren Stromverbrauch am Mittwochnachmittag deutlich zu reduzieren! "



Android-Version: Android 5.0+ (Lollipop, API 21)
 

Ursula01

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
13
Hallo,
zur Zeit noch 32,7 Cent pro KWh bei EON 08.12.2022. Noch keine Info über Preiserhöhung bekommen. Mal sehen was wird.
 

Gast1234

Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
68
Habe heute eine Erhöhung erhalten.

Bis jetzt 22,02 Ct kWh + 116,95 EUR Grundpreis
Ab dem 01.02.2023 46,39 Ct kWh + 116,95 Grundpreis

Beim Grundversorger ('WSW Strom Classic') zZ. 42,02 Ct kWh + 133,78 Grundpreis

Da lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Habe heute eine Erhöhung erhalten.

Bis jetzt 22,02 Ct kWh + 116,95 EUR Grundpreis
Ab dem 01.02.2023 46,39 Ct kWh + 116,95 Grundpreis

Beim Grundversorger ('WSW Strom Classic') zZ. 42,02 Ct kWh + 133,78 Grundpreis

Da lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich.
03. November 2022 +++ Strompreisbremse soll im Januar 2023 kommen


was in Spanien der Strom so kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
" Befürchtungen, massenhaft betriebene Heizlüfter könnten Stromausfälle auslösen, haben sich aus Sicht der Bundesnetzagentur indes nicht bewahrheitet. „Wir haben die Verkaufszahlen bei den Heizlüftern gesehen“, sagte Bundesnetzagentur-Chef Müller. „Aber das Gute ist: Die Geräte werden nicht eingeschaltet. Sie stehen im Keller“, fügte er hinzu. Im November, als es vorübergehend kalt gewesen sei, hätten die Menschen auf die „dumme und teure Idee kommen können, statt mit Gas mit Strom zu heizen. Zum Glück hat das kaum jemand gemacht“, sagte Müller. "

klar, solange GAS kommt wird niemand elektrisch heizen
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.822
Warum das? Dänemark nimmt EU-weit den Spitzenplatz im Hinblick auf die Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien ein. Im Jahr 2021 lag der Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten dänischen Nettostromerzeugung bei rund 68,6 Prozent. In Deutschland waren es im gleichen Zeitraum es nur 41,1 Prozent.
Da würdest du glatt die falschen hängen. Zudem baut Dänemark für 30 Milliarden eine Energieinsel in der Nordsee, was alles andere in Europa in den Schatten stellen wird. Dänemark will Stromexporteur Nummer 1 in Europa werden und daran natürlich ordentlich verdienen.



 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
also irgendwie ist die Welt schon verkehrt,
hier in Spanien wo die Photovoltaic das ganze Jahr richtig Leistung bringen würde, hat niemand sowas installiert, kann man nicht verstehen. In D findet man fast schon kein Dach mehr ohne. In D bringt das lange nicht die Leistung übers Jahr was hier gehen würde ohne grosse Anstrengung. Habe selbst jetzt fast jeden Tag bauen Himmel und volle Sonne.
und billig ist der Strom hier auch nicht


schon eine kleine Balkonanlage würde erheblich Strom einsparen, besonders im Sommer wenn die Klimakisten bei 40Grad volle Pulle laufen.



DÄNEMARK war früher No.1 im Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Wie viel Geld kann ich mit der Strom- und der Gaspreisbremse sparen?
Die Strompreisbremse sieht ihrerseits eine Vergünstigung des Strompreises auf 40 Cent pro Kilowattstunde für 80 Prozent des Stromverbrauchs vor. Zum Vergleich: Der Arbeitspreis bei Kunden von Berliner Stadtwerken liegt aktuell durchschnittlich bei 58,50 Cent.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
uns ihr Gas billig verkaufen zu dürfen
China und Indien kaufen russisches Gas zum Sonderpreis von deutschen Steuergeldern. Russland lacht sich über die EU schlapp. Weiterhin fliesst deutsches Geld an Russland, der Verträge wegen, ohne eine Gegenleistung zu erhalten (von Deutschland so gewollt). Desweiteren kaufen wir überteuerten "grünen Strom" aus Atomkraftwerken der halben EU zu. Deine hellseherischen militärischen Fähigkeiten erstaunen mich. Es gibt für Russland keinen Grund den Krieg zu beenden. Es wird früher oder später in einem Stellungskrieg enden ohne waffenstillstand schätze ich. Der Krieg wird in Deutschland nur genutzt, um Ideologie durchzusetzen und Preiserhöhungen dauerhaft zu rechtfertigen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strompreise

Strompreise - Ähnliche Themen

  • Elektroauto und der Strompreis

    Elektroauto und der Strompreis: Hallo Leute! Also ich habe das mal kalkulatorisch überschlagen. Wenn man die Energie, die v.a. die Araber und Texaner über petrochemische...
  • Ähnliche Themen

    • Elektroauto und der Strompreis

      Elektroauto und der Strompreis: Hallo Leute! Also ich habe das mal kalkulatorisch überschlagen. Wenn man die Energie, die v.a. die Araber und Texaner über petrochemische...
    Oben