Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

Diskutiere Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier noch ein paar Fotos:

Mr.T

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
12
Hier noch ein paar Fotos:
20220902_171518.jpg
20220902_171737.jpg
20220902_171752.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.542
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Österreich, und mein Schornsteinfeger kommt 2x im Jahr schauen ob die Heizung noch da ist.
Bist Du sicher, ist das klar BELEGT dass das SO OFT sein MUSS?? In Deutschland sind selbst normal einfach Ölkessel schon seit über 25 Jahren nur EINmal im Jahr dran!! Und soooo viel könnt Ihr ja auch nicht hinterm Mond sein.... :rolleyes:
 

Mr.T

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
12
Das ist der nächste Punkt der auf meiner Liste steht, denn lt. Landesgesetz ist es nur 1x erforderlich...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Sehen wir richtig, das beim Festen Heizung Kreis (auf der rechten Seite oben)

1662131387235.png


Das sich gleich zwei Automatische Schnellentlüfter sich Befinden, das Bedeutet ein Automatischer Schnellentlüfter befindet sich im Heizung Vorlauf. Und der zweite, dann im Heizung Rücklauf... Über diesen kann unter gewissen Umständen (zu niedriger Heizung Wasserdruck) wieder Luft in die Heizung Anlage mit Angezogen werden. Keine gute Lösung, ein Lufttopf an der Stelle der Schnellentlüfter wäre die Optimale Lösung gewesen. Sowie hätte der Heizung Installateuer beim Heizung Sicherheit Ventil (3 Bar) eine Sicherheit Ventil Ablaufleitung mit Installieren, denn sollte jetzt mal es zum Auslösen des SV kommen, nun dann Rauscht die Schwarze Brühe jetzt voll gegen die Kellerwand, und kann auch mal Personen damit Treffen..

Dann ein Blick auch das Heizung Druckmanometer läßt das nächste Problem Aufzeigen, denn der lange rote (feste) Zeiger steht auf 2,0 Bar... und der zweite kurze rote Strich auf 3,0 Bar. Nun wäre es gut zu Wissen, welchen Mindes Vordruck das Heizung Ausdehnung Gefäß jetzt so hat. Denn wenn dieses Ausdehnung Gefäß noch ein Anlieferung Lieferdruck vom Geräte Hersteller hat, dann Besteht die Möglichkeit, dass es hier doch weitere Probleme mit der Heizung Wasserführung dort geben kann.

Dann die Sache mit der Fußbodenheizung mit dem Verteiler direkt unter der Kellerdecke....

1662132568651.png


Auch hier, stellt sich die Frage, wo Verbleiben die Restliche Luft oder Gase aus der gesamten Fußboden Heizung... Hier ist bei der weiteren Betrieb -Entlüftung keine Möglichkeit dort diese Fein Restluft oder Gase, aus dem Fußbodenkreis mit zu bekommen. Da ist Ärger Vorprogramiert, denn so ist ein Sicherer Betrieb der Heizung Anlage damit nicht Gewährleistet...

Dann weiter, unter der Kellerdecke befindet sich ein Danfoss Magnet Ventil, (Hoffentlich auch ein Zugelassendes Anti Magnet Hebervenil) hier gibt es gleich zwei Punkte mit zu Beanstanden. Denn die Magnet Ventil Spule darf laut dem Geräte Hersteller nicht nach Unten Zeigen, weiter sollte dieses Magnetventil direkt beim Heizöltank bei der Öl Entnahme, und nicht mitten im Heizungsraum sich Befinden..

1662134252507.png





1662136023694.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Denn die Magnet Ventil Spule darf laut dem Geräte Hersteller nicht nach Unten Zeigen, weiter sollte dieses Magnetventil direkt beim Heizöltank bei der Öl Entnahme, und nicht mitten im Heizungsraum sich Befinden..
Autsch, das ist mir durchgegangen. :oops:
 

Mr.T

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
12
Ui, das liest sich ja richtig super... Ist ja nicht so, dass die Firma ein riesen Unternehmen ist (Krobath), und ich dort alles machen hab lassen, was das Thema Heizung, Wasser, Klima und Co betrifft...

Die Heizung befindet sich aber linken Seite, die rechten beiden Anschlüsse gehen zur Logatherm...
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die hydraulische Weiche ist Unsinn, das ist bestimmt ein Grund fürs Takten. Wie ist die Heizkurve für Heizkreis1?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wo wir schon beim meckern sind, die Speicherladepumpe steht auf Proportionaldruck und die Heizkreispumpe auf Konstantdrehzahl.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Stell mal 35Grad ein und nimm die Überhöhung 5K Mischer raus. Damit sollte der Mischer immer offen sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Damit sollte der Mischer immer offen sein.
Da immer noch viel zu viele meiner Berufskollegen dort draußen meinen, das kein Maximalthermostat zum Schutz der Fußbodenheizung notwendig ist, sehe ich einen Mischer immer als "Notbremsassistent" an.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Da immer noch viel zu viele meiner Berufskollegen dort draußen meinen, das kein Maximalthermostat zum Schutz der Fußbodenheizung notwendig ist, sehe ich einen Mischer immer als "Notbremsassistent" an.
Passt ja, richtig wäre Max Thermostat, aushilfsweise Mischer. Schau mal die Verrohung, da ist ein Max Thermostat.
mit der Einstellung Überhöhung 0K sagst du ja nur das der Brenner nicht heißer machen muss als die Heizkurve erfordert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Passt ja, richtig wäre Max Thermostat, aushilfsweise Mischer. Schau mal die Verrohung, da ist ein Max Thermostat.
Bei richtiger Regelungseinstellung regelt der Mischer eher zu, wie der Max.Therm. schaltet. Außerdem ist das auch noch abhängig wie die hydraulische Einbindung stattfindet.

mit der Einstellung Überhöhung 0K sagst du ja nur das der Brenner nicht heißer machen muss als die Heizkurve erfordert.
Ja, nur dann muss die Heizkurve und das Niveau des Fußboden-Regelkreis auch passen. Was passiert denn beim Warmwasservorrang, wenn die Speicherladung erfüllt ist ? Schießt dann nicht 75°C heißes Heizungswasser in Richtung Fußbodenkreis ?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Dann macht der Mischer zu
 

Mr.T

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
12
Ich hab diesen Mischer aber verbaut, oder?
 
Thema:

Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

    Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Ähnliche Themen

    Oben