Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

Diskutiere Störungslampe bei Vaillant VK 36/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...

VaillantHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter gute Werte, nie Probleme mit gehabt. Letzten Dezember ging alle paar Wochen die Störungsleuchte an. Wenn man den Knopf dadrunter gedrückt hat, ging die sofort aus, der Kessel an und für 2-3 Wochen war wieder Ruhe. Dann kam das täglich. Dann wieder wöchentlich. Jetzt etwa alle paar Stunden. Der Heizungsbauer hat
- zwei Mal gewartet und gereinigt
- die Zünd- und Überwachungselektrode getauscht
- zwei Mal die Platine vom Gasfeuerungsautomaten (500187) getauscht
- zwei Mal das Gasventil getauscht
- den Zündtrafo getauscht
- die digitale Steuerungseinheit Calormatic 630 getauscht
Hat alles zu keiner Änderung geführt. Meistens geht die Anlage nachts auf Störung, manchmal aber auch tagsüber. Einmal ging die nicht wieder an, als man auf den Knopf gedrückt hat. Ein sanfter Hammerschlag auf das Gasventil und die ging wieder. Gasventiltausch hat aber wie gesagt nichts gebracht.
Hat jemand noch irgendeine Idee außer verschrotten?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Schon mal den Gasanschlussdruck gemessen, Ruhedruck und Fliessdruck. Könnte auch am Druckregler vor dem Gaszähler liegen.
Dazu mal die den zuständigen Gasversorger kontaktieren.
Ansonsten ist ja schon fast alles bis auf die Grundplatine erneuert worden.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Auch mal überprüfen ob die Erdungsleitung an der Brennerverkleidung vorne korrekt angeschlossen wurde, die wird schon mal gerne vergessen.

1711283598143.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

/4 .....? /4-1 oder /4-2

Wenn /4-2, - Klappenmotor dreht, aber die Klappe nicht - Abgasrückstau bei Betrieb in Stufe 2., Heizer die Klappe prüfen lassen!

Und der Feuerautomat! ist der falsche??!! 100558 sollte da rein - Schau nochmal auf die Verpackung.

VG
 

VaillantHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
2
Das ist eine VK 36/4-1 XEU. Der Feuerungsautomat ist genau der, den ich geschrieben hatte. Der war vorher eingebaut und ist dann nach der Wartung auch wieder eingebaut worden.
 
Thema:

Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

Störungslampe bei Vaillant VK 36/4 - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Brenner-Störungslampe bei ViessmannDuamatik leuchtet wiederholt rot

    Brenner-Störungslampe bei ViessmannDuamatik leuchtet wiederholt rot: Hallo liebe Profis und Heizungskenner, ich habe einen Viessmann Duamatik und vor einer Woche war das Leitungswasser kalt. Ich fand den roten...
  • VKS 17E - startet /stoppt im Sekundentakt ohne Störungslampe

    VKS 17E - startet /stoppt im Sekundentakt ohne Störungslampe: Hallo Wissende Vorab: ich bin kein Fachmann und kann nur so beschreiben, wie ich es wahrnehme, bitte seht mir das nach. Folgendes Problem: Mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben