Brenner-Störungslampe bei ViessmannDuamatik leuchtet wiederholt rot

Diskutiere Brenner-Störungslampe bei ViessmannDuamatik leuchtet wiederholt rot im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Profis und Heizungskenner, ich habe einen Viessmann Duamatik und vor einer Woche war das Leitungswasser kalt. Ich fand den roten...

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Hallo liebe Profis und Heizungskenner,

ich habe einen Viessmann Duamatik und vor einer Woche war das Leitungswasser kalt. Ich fand den roten Knopf leuchtend vor, nach der ersten Entstörung klang es ein wenig merkwürdig beim Anspringen, dann ging er wieder auf Rot. Erneutes Entstören funktionierte. Jetzt heute dasselbe Spiel, allerdings sprang der Brenner sofort nach dem ersten Entstören wieder an.

Ich habe gelesen, man könne anhand von Fehlercodes herausfinden, was los ist, weiß das hier jemand, wie ich das machen könnte?

Was könnte es sein, woran könnte es liegen? Im März hatte ich Heizungswartung, inkl. Wechsel des Ölfilters. Allerdings wurde glaube ich, die Düse nicht getauscht, bin mir aber nicht sicher.

LG,

Chrissie
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Die rote Leuchte in der Regelung Duomatik ist eine Fernanzeige des am Öl- oder Gasbrenner befindlichen Feuerungsautomaten und zeigt dir eine feuerungstechnische Störabschaltung an. In deinem Fall also ein Ölbrenner der Marke ??? Modell ??? Ölfeuerungsautomat vom Hersteller ???
Störungen beginnen bei der Heizöllagerung und enden am Kaminkopf außerhalb. Alles dazwischen können Störungen am Brenner verursachen.
 

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Es handelt sich um einen Unit-Öl-Gebläsebrenner -V Typ VEA (an Vitola-biferral angebaut)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.408
Vit.bif. Ist orange und wurde bis 1999 produziert.Da ist mit 95% Sicherheit ein analoger Feuerungsautomat des Herstellers Landis & Gyr
Modell LOA 24 vorhanden. Da kann man keine Fehlercodes auslesen. Da alle Tätigkeiten an Heizölverbrauchsanlagen fachbetriebspflichtig sind,
so ist fachliche Hilfe suchen der richtige Weg.
 
Thema:

Brenner-Störungslampe bei ViessmannDuamatik leuchtet wiederholt rot

Brenner-Störungslampe bei ViessmannDuamatik leuchtet wiederholt rot - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Hansa Brenner

    Hansa Brenner: Darf der Hansa Blaubrenner HB 21/40.1/40.2/50/70 durch einen Giersch R1-V-L-BI Nox ersetzt werden? Sind die beiden kompartibel? Danke für eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben