Stiebel Eltron WPMW2 / Fernbedienung FE 7: Heizung regelt nicht mehr

Diskutiere Stiebel Eltron WPMW2 / Fernbedienung FE 7: Heizung regelt nicht mehr im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forum, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Stiebel Eltron Wärmepumpe. Die Heizungsanlage besteht aus einer Stiebel Eltron...

Dieter_de_Paris

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
9
Ort
Paris, Frankreich
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Stiebel Eltron Wärmepumpe.
Die Heizungsanlage besteht aus einer Stiebel Eltron Wärmepumpe WPL 33, einem 700 L Heizungs-Pufferspeicher SBP 700 E, der Steuerung WPMW2 sowie der Fernbedienung FE 7. Warmwasser wird separat über einen Boiler erhitzt, hat mit der Wärmepumpe und deren Steuerung also nichts zu tun.

Nun zum Problem; die Heizung läuft entweder unter Volllast oder gar nicht und dass auch nur im Komfortbetrieb. Schalte ich zum Beispiel auf Automatik mit Nachtabsenkung, geht sie zur programmierten Zeit aus und bleibt es danach auch, dass heisst, dass sie weder die Absenktemperatur hält noch am nächsten Morgen wieder anläuft.
Schalte ich manuell auf den Absenkbetrieb, geht und bleibt sie ebenfalls aus.

Wenn ich die Fernbedienung abklemme, erscheint im Display des Wärmepumpenmanagers zwar eine Fehlermeldung (Sonde defekt), der Absenkbetrieb funktioniert nun aber. Im Heizbetrieb wird es jedoch viel zu warm, wie viel genau kann ich nicht sagen, aber gefühlt mehr als die programmierten 20 °C.
Die maximale Wärmepumpen-Vorlauftemperatur ist auf 58 °C eingestellt, die maximale Rücklauftemperatur auf 50 °C.

Laut Handbuch funktioniert die Bedienung per Fernbedienung nur, wenn die Hauptsteuerung auf Automatikbetrieb steht, das ist bei mir gegeben. Man kann mit der Fernbedienung die Temperatur auch im Bereich von +/- 5 °C verändern, aber auch diese Funktion geht bei mir nicht.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Ist die Fernbedienung kaputt oder irgendein Sensor?

Besten Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Dieter
 
Thema:

Stiebel Eltron WPMW2 / Fernbedienung FE 7: Heizung regelt nicht mehr

Stiebel Eltron WPMW2 / Fernbedienung FE 7: Heizung regelt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben