STIEBEL ELTRON: Nachtspeichergerät heizt weniger als früher

Diskutiere STIEBEL ELTRON: Nachtspeichergerät heizt weniger als früher im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, verehrte Gemeinde, als Neuer – einen freundlichen Gruß in die Runde! Wo kneifts? Im Bad haben wir eine ETS200 Nachspeicherheizung, die im...
21 kW

21 kW

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
8
Moin, verehrte Gemeinde,

als Neuer – einen freundlichen Gruß in die Runde!

Wo kneifts? Im Bad haben wir eine ETS200 Nachspeicherheizung, die im letzten Jahr auf Stellung 1 (es gibt da 1, 2, oder 3) ordentlich heizte.

Jetzt heizt das Teil weniger als früher.

Gemacht habe ich:
  • die 6 Heizungen gemessen, jeweils 220 Ohm.
(Komisch, Ersatzheizungen (167444) haben Leistung von 500 W, macht bei 230 V also einen Widerstand um die 100 Ohm :oops:.)

An allen Heizungen liegen wie soll schön 230 V an. Und natürlich auch an dem im Foto zu sehenden Temperaturbegrenzer an L1, L2 und L3.. Dieser hat übrigens eine Temperatur von über 100° C :oops:, während an den Heizelementen nur etwa 40° C herrschen.

Spinnt eventl. der Kernfühler und macht zu früh zuuu?

Freuen würd ich mich über eine kurze Nachricht und bedanke mich schon mal für die Aufmerksamkeit.

Grüße 21 kW


Schaltplan Heizung BadezimmerIMG_20220201_162307  01.jpg
Spannungen.JPG
 
21 kW

21 kW

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
8
Moin Hausdoc,

hab Dank! Der Restwärmefühler dürfte direkt hinter dem F1 - also mit "Blick" in die Schamotte-Kammer - sitzen.
 
21 kW

21 kW

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
8
Nun habe ich weitergemessen:

1. der PT500 zeigt die richtige Abhängigkeit des Widerstandes, gemessen bei mehreren Temperaturen. Der ist also ok.
2. Das Thermorelais heizt sich auf, sobald das EVU die Ladung "freigegeben" hat.

Wer kann mir bitte mal erklären, wie die Regel-Philosophie abläuft?

Das Thermorelais heizt sich auf und legt die Heizungen auf 230 V (Heizgerät als 230 V Anschluß realisiert). Der PT500 mißt die Kerntemperatur und meldet an die ELektronik die Ist-Temperatur und vergleicht mit der Soll-Einstellung, die mit dem 10kOhm-Poti vorgegeben ist. Soweit, so gut.

Welchen Sinn macht das Thermorelais? Ist der Widerstand im Thermorelais mit rd. 7 kOhm ok?


Gruß
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Welchen Sinn macht das Thermorelais?

1644054824847.png



Nun dieses Thermo Relais hat eine (wichtige) Aufgabe, denn Stellen Sie sich mal vor, in Ihrer Wohnung (Haus) befinden sich mehrere Nachtspeicher Öfen. Nun nach der Freigabe vom Energie Versorger würden (wenn es keine Thermo Relais in dem geben würden) es bei Freigabe des Nacht- Strom zu einer Unzulässigen Stromspitze dort im Versorgung Netz kommen.

Folge zu dem könnte auch sein, dass die Vor (Grob) Hauptsicherungen vor Ihren Stromzähler unter Gewissen Umständen Auslösen könnten. Und diese Thermo Relais, Bewirken eine Staffelung (wie bei einer Treppe) bei der Freigabe der Nachtspeicher Öfen. In Ihren Störung Fall, sollte Schritt für Schritt die Fehlersuche gemacht werden.

Als erstes werden die Thermo Relais (deren Haupt Last Kontakte) nach dem Einschalten, mittels eines Messgerät auf ein Nieder- Ohm oder mit einer Kontakt Spannung Messung hin mit Überprüft. Gibt es hier keine Unregelmäßigkeiten, nun dann werden mit ein Zangen Amperemeter die Stromaufnahme der einzelnen großen Heizwiderstände damit Überprüft.



Mit so ein Messgerät, können weitere Überprüfungen, schon mit gemacht werden.

1644057295689.png




Und so ein Prüfgerät, können fast alle Thermoelemente oder Fühler (Überprüft) und auch eine Mess- Überprüfung (Eichungspannung) heraus gegeben werden, um ein Laderegler oder anderen Regler wie auch Anzeige auf die Funktion her Überprüft werden.

1644056282859.png


Ist dort auch nichts zu Beanstanden, dann kommt der Restwärme Fühler im Speicherblock, dieser kann mit ein PT- Messwiderstand Prüfgerät auf seine Funktion hin Überprüft werden. Und als Letztes, kann das Aufladegerät samt den Fühler dort auch ein Technisches Problem haben. Wenn diese Aufladesteuerung noch ein Außenfühler (draußen an der Hauswand) hat, auch dieser ist auf Feuchtigkeit (der Fühler) hin mit zu Überprüfen.

Aber ohne entsprechende Messgeräte, und deren recht Speziellen Kenntnisse dieser Nachtstrom Steuerung Art, ist es dort nur eben ein reines Zufall Prinzip für den Unwissenden den wirklichen Übeltäter dort zu finden und Beseitigen können...
 
21 kW

21 kW

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
8
Hallo Techniker 2

Erstmal vielen Dank für die schnelle und umfassende Mitteilung!:thumbsup:

Die Einschaltverzögerung leuchtet mir sofort ein, die 4,8 kOhm und der Widerstandswert meines Relais liegen ja in derselben Größenordnung, und offenbar gibt es herstellerseitig verschiedene Widerstandswerte. Macht ja bezgl. des erwünschten verzögerten Einschaltzeitpunkts Sinn, und ist zudem preiswert zu realisieren. Ohne einen einzigen Halbleiter 😄!

Zu den Kontakten:
im Laufe der Jahre gibt es bestimmt Abbrand an den Kontaktflächen. Kann ja bis zum völligen Versagen führen. Also gemessen habe ich im geschalteten Zustand vor und hinter den Kontakten jeweils 230 V. Trotzdem werde ich noch den möglichen Spannungsabfall über den Kontakten messen. Wenn der null Volt (AC ) beträgt, sind die Relaiskontakte i.O.

Hinweis Fluke: ja, da kauft man Qualität, hat sich bei uns im Labor auch bewährt.

Heiz-Widerstände:
Die hatte ich vorher schon gemessen, alle 6 Heizungen haben je 220 Ohm, macht 240 W pro Heizelement oder 1,4 kW zusammen.

Den PT500 hatte ich auch gemessen. Bei 0°C hat er 500 Ohm, habe dann noch bei -20°C und 100°C gemessen: Widerstandswerte stimmen. Also PT auch ok.

So gesehen könnte m. E. nur noch das Steuergerät spinnen. Die Steckkontakte vom Stell-Poti (10 kOhm), vom PT500 und zum Thermorelais habe ich gereinigt (eventl. Korrosion beseitigt).

Wie siehst Du das bezgl. des STeuergerätes?

Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Funktioniert der Rundsteuerempfänger?
Gibt es evtl. dahingehend Störeinflüsse von einem D-Lan Gerät (z. B. Devolo o. Ä.)
 
21 kW

21 kW

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
8
Funktioniert der Rundsteuerempfänger?
Yes, sobald vom EVU das GO kommt, liegen 240 V an (Heizgerät Wechselstrom, nicht Drehstrom aufgelegt). Ebenso auf allen anderen Heizkörpern in den Nebenräumen auch, die allerdings auf Drehstrom gelegt sind.
 
21 kW

21 kW

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
8
Erfreulich:
der Heizkörper tut wieder,was er soll.

Warum dieses?
Die Kontaktzungen der Steckverbindungen übten nicht genug Druck aus auf die Kontaktflächen der Steuerplatine. Also mal wieder der Klassiker: schlechte Kontakte! Zusätzlich habe ich noch Lötstellen auf der Platine nachgelötet und den Elko (100 µF, 50 V) ersetzt, weil der Knabe schon dicke Backen hatte.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Thema:

STIEBEL ELTRON: Nachtspeichergerät heizt weniger als früher

STIEBEL ELTRON: Nachtspeichergerät heizt weniger als früher - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben