Steuerung Ecomatic 4000 (FMEC) und Kesseldisplay 4000 OHNE FUNKTION

Diskutiere Steuerung Ecomatic 4000 (FMEC) und Kesseldisplay 4000 OHNE FUNKTION im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, als Neuling stelle ich hier nun meine erste Frage: Seit vielen Jahren läuft unsere Buderus-Ölheizung absolut zuverlässig. Vor...

Mexico-Tom

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
als Neuling stelle ich hier nun meine erste Frage: Seit vielen Jahren läuft unsere Buderus-Ölheizung absolut zuverlässig. Vor einigen Tagen nun ohne jede Vorwarnung: Ecomatic 4000-Fernbedienung in der Wandhalterung mit dunklem Display - keinerlei Anzeige, "tot". Ich nehme sie aus der Wandhalterung und möchte sie gerne direkt an die Heizungsanlage stecken und stelle fest, dass das Kesseldisplay 4000 ebenfalls ohne jede Funktion ist - keine einzige LED mehr aktiv, gleichermaßen alles "tot". Habe die Heizungsanlage dann per Kippschalter in den manuellen Betrieb gesetzt und dadurch sind wenigstens das Haus und das Wasser warm. Nun klicke und lese ich mich durch sämtliche Foren, alle Leute schreiben von defekten FERNbedienungen, ausgelaufenen Batterien usw... Aber meine Fernsteuerung sieht passabel aus, die Batterien sind in Ordnung (werden ja in der Wandhalterung auch nicht unmittelbar gebraucht), aber mein Problem liegt ja irgendwo anders, was hat sich denn da zerschossen....??? Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe bei der Spurensuche!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.338
Das wird nix mehr.

Das wird eine neue Anlage
 

Mexico-Tom

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
4
... neue Anlage heißt...?
 

Mexico-Tom

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
4
... für mich als Laie sieht es "nur" nach einem Elektronik-Problem aus. Brenner, Pumpen usw. laufen ja, es muss doch möglich sein, so eine 4201 zu tauschen/tauschen zu lassen, ggf. gegen ein Gebrauchtgerät...???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.338
. für mich als Laie sieht es "nur" nach einem Elektronik-Problem aus

Ist auch so.
Aber was willst du nun machen? Auf einen 25 Jahre alten Kessel eine neue Regelung einpflanzen?

es muss doch möglich sein, so eine 4201 zu tauschen/tauschen zu lassen, ggf. gegen ein Gebrauchtgerät...???
No Way, vergiss es. Es gibt keine funktionierenden gebrauchten Regelungen. Nachdenken! Warum sollte jemand eine derartige Regelung verkaufen?

Alles was da so angeboten wird , stammt von Anlagen die getauscht wiurden WEIL die Regelung defekt ist - wie bei dir.
 

Mexico-Tom

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
4
verstehe. Würde aber gerne sowieso weg vom Öl und mit der kommenden staatlichen Förderung aus dem Klimapaket umsteigen. Heißt also, ich müsste die Anlage vielleicht noch ein Jahr lang "retten". Gibt es denn keine Firmen, die solche Steuerungen aufarbeiten? Kenne ich aus dem Kfz-Bereich von Motorsteuergeräten usw....Ich mach mir nicht für ein paar Hunderter ins Hemd, die ich jetzt investieren müsste. Notfalls bleibt der Kram so lange manuell, bis wir über den Winter sind...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.338
und mit der kommenden staatlichen Förderung aus dem Klimapaket umsteigen.

Verfährst du mit kaputem Auto auch so? Solange mit Kauf warten bis es irgendwann staatliche Förderung gibt? ;)

Es gibt immer wieder mal unkompliziert Förderungen von Gasversorgern wenn man zu Gas wechselt...

Du meinst auch daß du - wenn es plötzlich so eine Förderung gibt - du auch sofort einen Fachmann bekommst der deinen Wünschen umgehend nachkommt?

PS: Tut da noch ein Buderus RE Brenner Dienst? Das wär die nächste akute Baustelle. Dazu gibts offiziell keine Ersatzteile mehr.
 

Techniker 2

Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
138
Zitat: Gibt es denn keine Firmen, die solche Steuerungen aufarbeiten?

Zitat: .Ich mach mir nicht für ein paar Hunderter ins Hemd, die ich jetzt investieren müsste.


Frage mal das große Internet.... Buderus Kessel Steuerungen reparieren - Пошук Google und vielleicht, können Sie dort unter anderen ein Reparatur -Dienstleister finden.


Wäre das nicht eine Lösung.....


.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.151
Moin, schon mal die Feinsicherungen geprüft?
 

el_tronik

Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
15
Standort
Nordrand von Berlin
..........ich müsste die Anlage vielleicht noch ein Jahr lang "retten"...........

Notfalls kann man ein gebrauchte Steuerung einbauen.
Worauf man achten sollte:
1. Gleiche Regelungsart - raumtemperaturgeführte bzw. außentemperaturgeführte
und ob Temperaturfühler vom Gebrauchtem haben genug Platz in der Kesselhülse sowie WWBolierhülse.
2. STB mit Wiedereinschaltsperre behalten
3. Steilheit und Parallelverschiebung neue einstellen

Der Brenner kann sowieso nur an oder aus
 
Thema:

Steuerung Ecomatic 4000 (FMEC) und Kesseldisplay 4000 OHNE FUNKTION

Steuerung Ecomatic 4000 (FMEC) und Kesseldisplay 4000 OHNE FUNKTION - Ähnliche Themen

  • Heizungssteuerung macht Mischer nicht mehr auf

    Heizungssteuerung macht Mischer nicht mehr auf: Hallo, an meiner Strebel Heizung bleibt die Steuerung (Strebel RVO75.237) hängen und macht den Mischer nicht mehr auf. Wenn ich die Heizung...
  • Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220

    Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220. Nach mehreren Versuchen mit unserem langjährigen...
  • buderus ecomatic HS 3220 steuerung defekt ?

    buderus ecomatic HS 3220 steuerung defekt ?: guten tag allerseits und allen ein frohes neues jahr ! :) habe eine buderus ecomatic 3000 ( steurung hs 3220 ) wird mit erdgas betrieben die...
  • Suche Steuerung Buderus Ecomatic 2000

    Suche Steuerung Buderus Ecomatic 2000: Suche für meine Ölheizung eine Steuerung Buderus Ecomatic 2000 . Muß den Brenner (Kesseltemperatur) mit Außenfühler und die Umwälzpumpe regeln...
  • Steuerung HS3220 gegen Ecomatic 4000 tauschen

    Steuerung HS3220 gegen Ecomatic 4000 tauschen: Hallo, ich habe seit 1993 eine Buderus Ölzentralheizung Logana_Unit G_105U Module: M004 - Brennermodul M005 - Fußbodenheizung (geht seit jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungssteuerung macht Mischer nicht mehr auf

      Heizungssteuerung macht Mischer nicht mehr auf: Hallo, an meiner Strebel Heizung bleibt die Steuerung (Strebel RVO75.237) hängen und macht den Mischer nicht mehr auf. Wenn ich die Heizung...
    • Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220

      Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220. Nach mehreren Versuchen mit unserem langjährigen...
    • buderus ecomatic HS 3220 steuerung defekt ?

      buderus ecomatic HS 3220 steuerung defekt ?: guten tag allerseits und allen ein frohes neues jahr ! :) habe eine buderus ecomatic 3000 ( steurung hs 3220 ) wird mit erdgas betrieben die...
    • Suche Steuerung Buderus Ecomatic 2000

      Suche Steuerung Buderus Ecomatic 2000: Suche für meine Ölheizung eine Steuerung Buderus Ecomatic 2000 . Muß den Brenner (Kesseltemperatur) mit Außenfühler und die Umwälzpumpe regeln...
    • Steuerung HS3220 gegen Ecomatic 4000 tauschen

      Steuerung HS3220 gegen Ecomatic 4000 tauschen: Hallo, ich habe seit 1993 eine Buderus Ölzentralheizung Logana_Unit G_105U Module: M004 - Brennermodul M005 - Fußbodenheizung (geht seit jahren...

    Werbepartner

    Oben