Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung

Diskutiere Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine ältere Heizung von Buderus. G105 U als Blaubrenner mit einer Ecomatic Steuerung. Wie kann ich diese so einstellen dass die...

Truckerrudi

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine ältere Heizung von Buderus. G105 U als Blaubrenner mit einer Ecomatic Steuerung. Wie kann ich diese so einstellen dass die Vorlauftemperatur etwas abgesenkt wird und so etwas Heizöl eingespart wird. Gibt's da eine Möglichkeit (bitte nicht schreiben,Dreh im Zimmer die Thermostate runter...)
Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt.
Danke für die unkomplizierte Hilfe.
IMG_20221002_103938.jpg
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Linke Seite, oberer Regler auf 10 stellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Warmwasser auf 40-45 stellen.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
898
.... und Kesselthermostat wieder auf 80 stellen
Wieso soll der Kesselthermostat auf 80°C? Wegen Kondensatbildung?
Ich würde den auch bei 50°C fahren. Das ist ein Gusskessel.

@Rudi: Wird das Ding mit Mischer gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Das der Kessel das WW schneller fertig bekommt und falls es draußen -15-20° geben sollte, die Bude auch warm werden kann.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
898
Sorry, aber im Moment machen sich gerade 99% der Heizer Gedanken, wie sie die Heizkosten minimieren und nicht, wie sie das Warmwasser schneller warm bekommen.
Und wenn es draußen -20°C hat, kann ein regelmäßiger Gang zur Heizung im Keller nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist der Kessel über den mechanischen Regler zu niedrig begrenzt kann es sein dass die WW-Bereitung nicht beendet werden kann und der Heizbetrieb gesperrt ist. Mit 50 Grad Kesselwasser kann man KEINE 50 Grad WW machen. Der Kesselregler sollte schon so 10-15K über WW-Soll stehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Also WW auf 45 Stellen und Kessel auf 50-55.
Das geht.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Sorry, aber im Moment machen sich gerade 99% der Heizer Gedanken, wie sie die Heizkosten minimieren und nicht, wie sie das Warmwasser schneller warm bekommen.
Und wenn es draußen -20°C hat, kann ein regelmäßiger Gang zur Heizung im Keller nicht schaden. Auf dem Rückweg nimmt man gleich das Bier mit hoch.
Du scheinst leider wenig Ahnung von Heizungen zu haben. Sorry ist da schon ganz richtig😉
Die Heizung braucht nicht mehr wenn der Regler auf 70 oder 80 steht, es gibt aber dadurch weniger Probleme(das weiß man aber nur wenn man sich auskennt).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du scheinst leider wenig Ahnung von Heizungen zu haben. Sorry ist da schon ganz richtig😉
Heizers Vorschlag ist legitim und jederzeit machbar. Das kann jeder handhaben wie er will und wenn er da reflektiert vorgeht ist das eine gute Lösung. 80 Grad Kesselfreigabe (wegen WW-Bereitung) ist NICHT technisch zwingend, das wird nur meist einfach SO GEMACHT.
es gibt aber dadurch weniger Probleme
Genau, denn der Verbrauch ist dem Hersteller oder Heizer schlichtweg EGAL. Wenn man aber mit geringerer Kesseltemperatur genauso sein WW warm bekommt ergibt sich hieraus ganz klar eine Einsparmöglichkeit - vor allem im unwirtschaftlichen Sommerbetrieb.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Heizers Vorschlag ist legitim und jederzeit machbar. Das kann jeder handhaben wie er will und wenn er da reflektiert vorgeht ist das eine gute Lösung. 80 Grad Kesselfreigabe (wegen WW-Bereitung) ist NICHT technisch zwingend, das wird nur meist einfach SO GEMACHT.

Genau, denn der Verbrauch ist dem Hersteller oder Heizer schlichtweg EGAL. Wenn man aber mit geringerer Kesseltemperatur genauso sein WW warm bekommt ergibt sich hieraus ganz klar eine Einsparmöglichkeit - vor allem im unwirtschaftlichen Sommerbetrieb.
Falsch, Heizer will auf 50 stehen lassen und WW steht auch auf 50, dass gibt nur Probleme und wenn dann die Heizkurve jetzt noch angepasst wird...... dann gibt es Probleme im kalten Winter, der Kessel braucht zu lange für WW.
Viele haben von diesem Regler sowieso keine Ahnung und verstehen nicht wie der funktioniert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
..... dann gibt es Probleme im kalten Winter, der Kessel braucht zu lange für WW.
Meine 120 Liter im Speicher brauchen mit 47 Grad VL Temperatur keine 20 Minuten von 37 auf 42 Grad.
Finde ich nicht sehr lange.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
@cephalopod
Du verstehst einfach nichts, das ist dein Problem. Keine Ahnung von Heizung aber kräftig mitreden. Lese mal genau was ich geschrieben habe und auf was ich mich bezogen habe!!!!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Betablocker alle?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Mir geht's gut, danke. Ich muss nur manchmal Dampf ablassen wenn ich den Mist lese von so selbst ernannten Fachleuten wie dir.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Falsch, Heizer will auf 50 stehen lassen und WW steht auch auf 50, dass gibt nur Probleme und wenn dann die Heizkurve jetzt noch angepasst wird......
Ok, JA dann ist DAS natürlich FALSCH denn das kann NICHT funktionieren und läuft dann so ab wie von DIR beschrieben. Aber deshalb habe ich das ja auch gleich definiert klargestellt:
Mit 50 Grad Kesselwasser kann man KEINE 50 Grad WW machen. Der Kesselregler sollte schon so 10-15K über WW-Soll stehen.
Meine 120 Liter im Speicher brauchen mit 47 Grad VL Temperatur keine 20 Minuten von 37 auf 42 Grad.
DU hast auch einen Schicht-LADE-Speicher, der wird ganz anders, effizienter beheizt als ein klassisch-altbackener Gammelwasserspeicher.
 
Thema:

Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung

Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung - Ähnliche Themen

  • Fernzugriff, Internet, Steuerung aus dem Ausland, my buderus, Ecomatic 4000

    Fernzugriff, Internet, Steuerung aus dem Ausland, my buderus, Ecomatic 4000: Hallo Leute! Ich habe im Ausland ein Haus und dort ist eine Buderus Ölheizung eingebaut. Ich möchte sie per App steuern und einen Fernzugriff...
  • Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr

    Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr: Hallo zusammen, ich habe das "Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr" eingebaut und eingestellt. Ab 23Uhr wird alles abgeschallten...
  • Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220

    Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220. Nach mehreren Versuchen mit unserem langjährigen...
  • buderus ecomatic HS 3220 steuerung defekt ?

    buderus ecomatic HS 3220 steuerung defekt ?: guten tag allerseits und allen ein frohes neues jahr ! :) habe eine buderus ecomatic 3000 ( steurung hs 3220 ) wird mit erdgas betrieben die...
  • Suche Steuerung Buderus Ecomatic 2000

    Suche Steuerung Buderus Ecomatic 2000: Suche für meine Ölheizung eine Steuerung Buderus Ecomatic 2000 . Muß den Brenner (Kesseltemperatur) mit Außenfühler und die Umwälzpumpe regeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben