Steuerung der Heizung (sehr alt)

Diskutiere Steuerung der Heizung (sehr alt) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-) Habe eine Öl-Heizung (1 Heizkreislauf, Warmwasser, Thermostate an Heizkörpern...

bigbang

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
4
Hallo bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

Habe eine Öl-Heizung (1 Heizkreislauf, Warmwasser, Thermostate an Heizkörpern vorhanden) die sehr alt ist (geschätzt 40 Jahre und älter). Die "Steuerung" der Heizung erfolgt über ein mit der Heizung über Kabel verbundenes Thermometer im Wohnraum.
Das Problem ist dass wenn in diesem Zimmer die Temperatur errreicht ist andere Räume noch kälter sind und ähnliches...

Meine Frage daher wäre gibt es Steuerungen die man an so alte Heizungen anschließen kann, damit die Heizkörper Thermostate dann eigentlich -wie vorgesehen die Regelung für jeden Raum übernehmen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist generell eine klassische Raumführung, mit dem von dir genannten Nachteil.

Was ist denn das für ein Wärmeerzeuger? Ggf wären Fotos hilfreich (Dateianhänge<Hochladen).

LG ThW
 

bigbang

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
4
hmm verstehe und gibt es da eine Möglichkeit diese eben zu naja "dezentral" jeder Heizkörper für sich zu regeln?

anbei von der Heizung mal ein Foto...
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Was dir fehlt ist ein hydraulischer Abgleich. Schwierig bei einer so alten Anlage.

Kurze Möglichkeit, Ventil am Heizkörper im Wohnraum etwas zudrehen. Ist da auch ein Thermostat dran?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

=O =O (Schei...sse) =O =O :thumbsup: :thumbsup:

Darf ich nach deinem Alter und dem des Hauses fragen? :whistling:

LG ThW
 

bigbang

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
4
haha ja ist schon etwas älter :rolleyes:

ist das Haus meiner Eltern und gute 60+ Jahre ^^
Zumindest Wärmeisoliert Außen rum :thumbup:

Thermostat ist auch auf den Heizkörper drauf ja...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Seit wann wohnst du (auch gemeldet) in dem Haus?

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bigbang schrieb:
Heizkörper Thermostate dann eigentlich -wie vorgesehen die Regelung für jeden Raum übernehmen?
Ich will dich da nicht enttäuschen, auch bei einer modernen Heizung ist die Steuerung eine Summe aus Kompromissen.
Einzig bei einer Erdwärmeanlage habe ich eine Steuerung separat für jeden Raum vorgefunden. Aber mit dem Aufwand erkauft das jeder Raum seinen eigenen Heizkreis hatte und die elektronische Regelung dazu.
Aber bei solchen Anlagen über 30.000€ kosten fallen die Kosten der Regelung dazu nicht weiter ins Gewicht.

Bei den Thermostaten ist das leider so, das diese nicht Regeln sondern nur auf die eingestellte Temperatur begrenzen. Bei Wärmedefizit im Raum senden sie kein Steuersignal zum einschalten der Heizung.

Wichtig bei dir ist, das die Thermostate nicht zu gedreht bzw. zu stark gedrosselt werden, sondern immer auf der Wunschtemperatureinstellung belassen werden. Die Räume außer dem Führungsraum können nur beheizt werden wenn auch der Führungsraum beheizt wird. Wird das beachtet klappt das meistens. Meistens ist es der vermeintliche Wunsch Energie zu sparen und dazu in den anderen Räumen abzudrehen. Dadurch kann keine Energie gespart werden, sondern es entstehen Probleme.
Sollte das nicht reichen dann..
socko schrieb:
Ventil am Heizkörper im Wohnraum etwas zudrehen
oder Schutzkappe andrehen oder Thermostat anbringen oder Rücklauf aus diesem Heizkörper reduzieren.

Wichtig ist aber zukünftig über eine neue Heizung nachzudenken und sich damit sofort zu beschäftigen.
Sonst haben Sie irgendwann eine neue Heizung aber nicht die richtige und auch keine Regelung die Ihren Vorstellungen entspricht.
 

bigbang

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
4
Hatte in letzter Zeit wenig zeit möchte aber nochmal hier einhacken...

Danke euch für eure Beiträge das hilft mir schon ein wenig für mein "Grundverständnis" ;-)
Da derzeit eine komplett neue Heizung leider kein Thema ist möchte ich die alte zumindest teilweise "modernisieren", habe z.b gelesen dass es Umwälzpumpen mit automatischer Steuerung gibt (geregelte Heizungspumpe mit Umwälzpumpensteuerung).
Soweit ich gesehen habe gibt es hier 2 versch. Arten die eine reagiert aufgrund der Druckunterschiede im Wasserkreislauf die andere an der Vor/Rücklauftemperatur...

Was wäre denn empfehlenswerter? Oder ist das eher Geschmackssache, bei der Druckgesteuerten müssen die Heizkörperthermostate halt dem entsprechend verstellt werden um weniger/mehr Pumpenleistung dadurch zu steuern,
bei der Temperatur Variante nimmt die Pumpe eben diese als Referenz werte oder?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ähm die Heizung läuft doch mit Konstanttemperatur oder? Das diese überhaupt noch laufen darf.....

Eine neue Regelung würde wahrscheinlich fast schon genau so viel kosten wie eine neue Heizung.

Mal ehrlich was bringt es dir wenn du eine neue Regelung hast und die Heizung 2 Jahre später raus muss, weil kaputt oder vom Schorni außer Betrieb genommen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
bigbang schrieb:
Was wäre denn empfehlenswerter
Das!

Wolfhaus schrieb:
Wichtig ist aber zukünftig über eine neue Heizung nachzudenken und sich damit sofort zu beschäftigen.
Sonst haben Sie irgendwann eine neue Heizung aber nicht die richtige und auch keine Regelung die Ihren Vorstellungen entspricht.
Kann mich da nur wiederholen. Diese Entscheidung kann sehr schnell auf Sie zukommen, wünsche Ihnen dafür noch genügend Zeit.
 
Thema:

Steuerung der Heizung (sehr alt)

Steuerung der Heizung (sehr alt) - Ähnliche Themen

  • Alte Rodiac Heizung,springt nicht mehr an.Feuerungsautomat oder Steuerung

    Alte Rodiac Heizung,springt nicht mehr an.Feuerungsautomat oder Steuerung: Hallo,bin der Jochen aus Herzogenrath.Brauche mal drindend eure Hilfe.Habe eine uralte Rodiac Heizung der Serie CN.Glaube Bj.86.Springt nicht mehr...
  • R12 - Steuerung. Heizung läuft über die programmierte Stoppzeit hinaus

    R12 - Steuerung. Heizung läuft über die programmierte Stoppzeit hinaus: Hallo. Ich denke, das hat mit den derzeitigen Temperaturen zu tun, denn als es lediglich nass und stürmisch war, haben die programmierten Zeiten...
  • Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung

    Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung: Hi, ich hatte ja mit meiner Spielerei schon mal Probleme, daher wollte ich euch nun vorher fragen. Ich hab gerade ein bissel Strom übrig und...
  • Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger

    Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Internet-Anbindung und -Steuerung von Gasheizungen (CERAPUR ZSB 14 -5.2) mit dem Regler CW400. Leider...
  • Wolf CGB-2-20 mit BM2 Steuerung Heizung läuft im Dauerbetrieb

    Wolf CGB-2-20 mit BM2 Steuerung Heizung läuft im Dauerbetrieb: Hallo zusammen Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei meiner neuen Heizung von Wolf? Wir haben die Anlage angeschlossen und mit den...
  • Ähnliche Themen

    Oben