R12 - Steuerung. Heizung läuft über die programmierte Stoppzeit hinaus

Diskutiere R12 - Steuerung. Heizung läuft über die programmierte Stoppzeit hinaus im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich denke, das hat mit den derzeitigen Temperaturen zu tun, denn als es lediglich nass und stürmisch war, haben die programmierten Zeiten...

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Hallo.

Ich denke, das hat mit den derzeitigen Temperaturen zu tun, denn als es lediglich nass und stürmisch war, haben die programmierten Zeiten brav ihren Dienst verrichtet. Da die Wohnung in unserem 2-Familien Haus für noch mindestens 5 Jahre leer stehen wird, wollen wir sie natürlich so sparsam heizen wie möglich. Daher habe ich vor dem Wintereinbruch die Heizung lediglich täglich für 2 Stunden laufen lassen, später jeden 2. Tag. Aber dass sie mir derzeit die Haare vom Kopf frisst, geht gar nicht. Daher habe ich sie heute Abend komplett ausgeschaltet. Nicht, dass sie auch nachts über durchläuft.

Warum macht die das? Warum stoppt sie ihre Arbeit nicht pünktlich zum Schichtende. Über ein paar erste Vorschläge, die ich ausprobieren könnte, wäre ich dankbar. Übrigens, mit mehr Daten kann ich nicht dienen. Der letzte Elternteil ist vor 4 Monaten verstorben und ich müsste erst mal suchen, wo die Unterlagen zur Heizung überhaupt sind. Sie ist jedoch älter, als die Steuerung, denn die wurde nachträglich draufgebaut.

Apropos, an den Heizkörpern sind 3 unterschiedliche Thermostate. Die Mehrheit besteht aus diesen Standard Thermostaten aus dieser Zeit, also ca. 20 bis 25 Jahre alt und jeweils 2 verschiedene andere. Ich konnte es kaum glauben, obwohl diese Thermostate in jedem Raum auf maximal 1 standen, nur einer der moderneren stand auf 0,5, war dieser Raum so warm wie in den Tropen. Könnte es daran liegen, dass die Heizung diesem sehr warmen Heizkörper gegenüber der programmierten Zeit den Vorrang einräumt, nee, oder? Dann müssten ja alle Thermostate, die abends noch auf Beispielsweise 3 stehen, die programmierte Zeit übergehen. Aber ansprechen wollte ich es zumindest.

Mit 3 Optionen habe ich "herum gespielt"
Mit der Steilheit der Heizkurve. Aber damit kenne mich nicht aus. Ich habe die Werte Testweise verändert von 0,7 bis 1,2. Ich wollte herausfinden, bis wie hoch die Brennertemperatur geht. Immer so bis 60-65°. Dann stoppte die Gaszufuhr, die Vorlauftemperatur sank langsam wieder runter bis auf ca. 49° und das ganze Spieleken fing wieder von vorne an. Rauf runter, rauf runter usw, trotz programmierter Endzeit.

Eines hat die ganze Aktion bewirkt, der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauftemperatur war nun deutlich größer. Bisher waren beide nahezu identisch bei 40°. Jemand sagte mir, das sei nicht erstrebenswert. Und nun bewegen sie sich im Verhältnis 42° im VL und 36° im RL. Und was sollen überhaupt die Optionen "Raum-Solltemperatur Heizbetrieb einstellen" Standard: 20° und "Raum-Solltemperatur Sparbetrieb einstellen" Standard: 15°? Ich habe ersteren Wert auf 15° verändert und den zweiten auf 10°, in der Hoffnung, dass das der Grund für das überspringen der Timer-Endzeiten sein könnte. Aber nix da, sie hat viel zu viel Spaß daran, meine Kohle zu verpulvern.

Sorry für den Roman, aber als Laie kann ich nicht mit Fachausdrücken dienen.

VG
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Dreh die Spartemperatur mal möglichst weit runter. Die Heizung schaltet nachts nicht aus, sondern senkt nur ab, d.h. sie läuft auch nachts zwischendurch.
einer der moderneren stand auf 0,5, war dieser Raum so warm wie in den Tropen
Hier sollte mal Thermostatkopf bzw Thermostatventil kontrolliert werden. Generell ist es sinnvoll die Raumtemperaturen nicht dauerhaft unter 15 Grad zu halten um Schimmelbildung zu vermeiden. Um Geld einzusparen , sollte hier eher in Richtung Dämmung o. neue Fenster geschaut werden, wenn Investitionsstau besteht
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Dämmmaßnahmen und neue Fenster wurden bereits vor 25 Jahren erledigt. Deinen Vorschlag bzgl. der Spartemperatur werde ich befolgen, obwohl sie Standardmäßig auf 15° steht. Wir selbst haben eine Buderus Heizung daneben stehen. Ungewöhnlich ja, aber zu dem Zeitpunkt vor 25 Jahren hatten 2 (Familien) Parteien je einen eigenen Haushalt, mit Gas, Wasser und Strom.

Die Buderus schaltet abends um 20 Uhr brav ab, bis um 12:30 des darauf folgenden Tages. Wenn ich morgens, vor allem im Winter, das Wohnzimmer betrete, herrschen dort gerade mal 13°. Und soll ich dir mal was sagen? In 25 Jahren hatten wir noch nie Schimmel. Weder in der oberen, noch in der unteren Wohnung. Aber das nur nebenbei.

Die Frage, die mich brennend interessiert, warum läuft die Heizung, trotz programmierter Endzeiten weiter? Für die Buderus bedeutet aus gleich aus. Manchmal höre ich es zwar abends im Heizkörper für ein paar Sekunden gluckern und fühlte auch die Wärme, aber das bezieht sich wohl auf den Frostschutz.

Das mit der Schimmelbildung an den Wänden, dass man sie nicht auskühlen lassen solle, dass es sonst zu lange dauere, bis sie wieder warm werden, habe ich von Installateuren schon öfter gehört gehört. Doch was ist, wenn ich lediglich möchte, dass die Luft in den Zimmern für 2 bis 3 Stunden nur ein wenig überschlagen wird, besser als ganz aus, vor allem in der leerstehenden Wohnung, die wir gar nicht bewohnen? (Zum Teil rethorisch gefragt)

Es bleibt jedoch die Sache mir dem Timer. Zugegeben, ich bilde mir ein, dass er bei Plustemperaturen funktionierte (ich war jedoch nicht ständig zugegen) und seit die Temperaturen runter gingen, läuft sie sozusagen durch. Auch wenn es sich dabei um sowas wie einen programmierten Frostschutz handeln sollllte, keine Ahnung, bliebe auch das eine teure Angelegenheit.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ein Foto von der Regelung mit den Einstellungen wäre gut. Die R12 gibts in mehreren Versionen.
In 25 Jahren hatten wir noch nie Schimmel
Dann hast du Glück. Die Feuchtigkeit schlägt sich dann im Idealfall am Fenster ab oder wird anderweitig weggeleitet.
Das mit der Schimmelbildung an den Wänden, dass man sie nicht auskühlen lassen solle, dass es sonst zu lange dauere, bis sie wieder warm werden, habe ich von Installateuren schon öfter gehört gehört
Das ist durch die Naturgesetze definiert. Stichwort Taupunkt
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Also dann auf jeden Fall mal die Spartemperatur komplett runterdrehen, Sommer-Winterumschaltung mal Richtung 18 Grad probieren.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Danke für deine Hilfe. :cool:
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Die Foren leben ja auch von Rückmeldungen, hier ist meine. Ich habe mich mit der Endzeit vertan. D.h. sie stimmte schon, aber nur für einen einzigen Tag. Ich habe glatt überseh`n, dass ich alle 7 Wochentage hätte markieren müssen und nicht nur einen Tag. Jetzt muss sich das nach der Korrektur nur noch bestätigen. Den Zählerstand habe ich bereits aufgeschrieben. Bin schon gespannt, ob sie sich über Nacht Gas gezogen hat.

Vielleicht gehe ich ja wieder auf die Werkseinstellungen zurück. Nur, was die Steilheit der Heizkurve betrifft, mit der stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß. Wieso fängt sie eigentlich bei 20° an? Ist mehr eine rhetorische Frage. Ich gehe einfach mal von einer Vorlauftemperatur von Anfangs 40° aus. Das ergibt dann den Faktor 1,0 bei einer Außentemperatur von -2°, wenn ich die Kurve richtig gelesen habe.
 
Thema:

R12 - Steuerung. Heizung läuft über die programmierte Stoppzeit hinaus

R12 - Steuerung. Heizung läuft über die programmierte Stoppzeit hinaus - Ähnliche Themen

  • Alte Rodiac Heizung,springt nicht mehr an.Feuerungsautomat oder Steuerung

    Alte Rodiac Heizung,springt nicht mehr an.Feuerungsautomat oder Steuerung: Hallo,bin der Jochen aus Herzogenrath.Brauche mal drindend eure Hilfe.Habe eine uralte Rodiac Heizung der Serie CN.Glaube Bj.86.Springt nicht mehr...
  • Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung

    Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung: Hi, ich hatte ja mit meiner Spielerei schon mal Probleme, daher wollte ich euch nun vorher fragen. Ich hab gerade ein bissel Strom übrig und...
  • Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger

    Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Internet-Anbindung und -Steuerung von Gasheizungen (CERAPUR ZSB 14 -5.2) mit dem Regler CW400. Leider...
  • Wolf CGB-2-20 mit BM2 Steuerung Heizung läuft im Dauerbetrieb

    Wolf CGB-2-20 mit BM2 Steuerung Heizung läuft im Dauerbetrieb: Hallo zusammen Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei meiner neuen Heizung von Wolf? Wir haben die Anlage angeschlossen und mit den...
  • Steuerung der Heizung mit der Systembedieneinheit Logomatic RC200

    Steuerung der Heizung mit der Systembedieneinheit Logomatic RC200: Wir haben einen Buderus Gasbrennwertkessel GB 212-40 mit einer Systembedieneinheit Logomatic RC200. Welche Einstellung hat Vorrang, die am Kessel...
  • Ähnliche Themen

    Oben