Starkes Gluckern beim Start der Umwälzpumpe in den Rohren

Diskutiere Starkes Gluckern beim Start der Umwälzpumpe in den Rohren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit letzter Woche wurde meine Oldtimer-Gastherme endlich durch ein neues Modell ersetzt. Seither habe ich starke Probleme mit...

marius1977

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,
seit letzter Woche wurde meine Oldtimer-Gastherme endlich durch ein neues Modell ersetzt.
Seither
habe ich starke Probleme mit Luft im System. Der Heizungsbauer sagte
mir, ich soll alle Heizkörper über mehrere Stunden öffnen und den
Raumtemperaturregler auf Maximum stellen.
Dann soll ich ihn herunterdrehen, so dass die Pumpe ausgeht und dann später alle Heizkörper entlüften.
So habe ich das auch getan.
In
den Heizkörpern ist nun definitiv keine Luft mehr, aber irgendwo im
Rohrsystem gluckert und spotzt es ganz schrecklich vor allem frühmorgens
wenn die Therme aus der Nachtabsenkung erwacht und die Pumpe startet.
Das Gluckern in den Rohren ist dassn so laut, dass man aufwacht. Nach
ca. 10 Minuten ist der Spuk verschwunden bis zum nächsten Morgen.

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte?

Noch
ein Hinweis: Es handelt sich um eine Cerapur-Eco (ZWB28-3 E). Zu
Beginn hatte ich laute Fließgeräusche in den Heizkörpern. Dann wurde die
Pumpe von "Proportionaldruck hoch" auf "Proportionaldruck niedrig"
gestellt.
Seither gibt es keine Fließgeräusche mehr, aber eben das lästige Gluckern frühmorgens.

Ist diese Einstellung der Pumpe so sinnvoll?

Der automatische Schnellentlüfter oberhalb der Pumpe ist offen. Ist das ok?

Mit freunlichen Grüßen
Marius
 
Thema:

Starkes Gluckern beim Start der Umwälzpumpe in den Rohren

Starkes Gluckern beim Start der Umwälzpumpe in den Rohren - Ähnliche Themen

  • Heizung schon stark optimiert - was nun tun mit der Pumpenleistung?

    Heizung schon stark optimiert - was nun tun mit der Pumpenleistung?: Liebe Kollegen, Ich wohne mit meiner Frau in einer Neubau-Erdgeschosswohnung mit 57,5m2, Nordwest-Ausrichtung und HWBRef 17,2kWh/m2a mit...
  • junkers ZWR 18 2KDE Kontrol lampe leuchtet nach zu starkem Knacken

    junkers ZWR 18 2KDE Kontrol lampe leuchtet nach zu starkem Knacken: Hallo zusammen. Ich bin kein deutscher Muttersprachler, also entschuldige ich mich, wenn dies keinen Sinn ergibt. Ich habe einen Junkers ZWR 18...
  • Einrohrheizung starkes Rauschen - bitte um Hilfe

    Einrohrheizung starkes Rauschen - bitte um Hilfe: Liebe Community, ich bin aktuell etwas frustriert, da ich bereits drei mal Handwerker empfangen habe, die mein Problem nicht lösen konnten. Ich...
  • Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung

    Wolf CNU 20 premio / MHG Raketenbrenner - Starke Verpuffung: Hey ihr Heizungsprofis! Leider hat uns das Christkind eine problematische Heizung geschenkt. Es fing mit eigenem Verschulden an - Heizölpreise...
  • Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark

    Druck im Pufferspeicher variiert je nach Temperatur sehr stark: Hallo Ihr Heizungsexperten, in dem Pufferspeicher (600L) schwankt der Druck, je nach Temperatur im Speicher, sehr stark. Bei ca.70° C zeigt das...
  • Ähnliche Themen

    Oben