Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

Diskutiere Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...

Wissenswertes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP.
Situation ist wie folgt:
Leider sind auf unserem Grundstück die Gegebenheiten für den Standort der WP sehr begrenzt. Aufgrund der gesetzlich einzuhaltenden Abstände zum Nachbargrundstück kann die WP nicht vor bzw. neben dem Haus aufgestellt werden.
Idealer Weise kann die Außeneinheit am Ende des Gartens (ca. 15m Entfernung vom Haus) aufgestellt werden. Hier gibt es ausreichend Platz zum Nachbargrundstück und keine Geräuschbelästigung. Leitungen können auf geradem Wege in den Heizungskeller (mittels Kernbohrung) verlegt werden.
Einfamilienhaus Bj. 2003 mit 140qm Wohnfläche, gedämmt und Heizkörpern (können falls nötig ggf. auch vergrößert werden).

Nun zu meinen Fragen:
- Kann unter der relativen großen Entfernung zum Haus sowohl ein Monoblock als auch eine Split-WP eingesetzt werden?
Ich habe gelesen, dass hier eine Split-WP die richtige Wahl ist, da "nur" Kühlmittelleitungen verlegt werden müssen und diese mit nur geringen Leistungsverlust über eine länge Strecke verlegt werden können. Ist das korrekt?
- Ein Monoblock sollte direkt am Haus aufgestellt werden. Ist der Wärmeverlust mit ordentlicher Dämmung über 15m tatsächlich so groß, dass man ein Monoblock nicht sinnvoll ist? Oder ist das am Ende kein großer Unterschied bzw. Leistungsverlust?
- Bei einer Entfernung von 15m zum Haus, benötige ich mehr als 3kg Kältemittel? Dann wäre eine jährliche Dichtheitsprüfung der Kühlmittelleitungen Pflicht, wodurch jährlich noch einmal zusätzliche Betriebskosten von ca. 150 EUR hinzukommen. Damit könnte der Monoblock trotz Leistungsverlust wieder ein Vorteil sein, da keine "Pflichtwartung".
- Gibt es aus Euer Erfahrung weitere wichtige Punkte die dafür oder dagegen sprechen und warum?

Es gibt noch eine kleine Besonderheit: Aktuell bauen wir unsere Terrasse neu und damit wollen wir gleich schon einmal die Kernbohrung in den Heizungskeller und das entsprechende Leerrohr unter der Terrasse verlegen. Damit diese später nicht noch einmal aufgerissen werden muss.
Hier stellt sich natürlich auch die entscheidende Frage: Welches Leerrohr (z.B. DN 100 oder DN 150) entsprechend der später benötigten Leitungen (großer Durchmesser wegen gedämmter Wärmeleitungen Monoblock vs. kleiner Rohre wegen Kühlmittelleitungen Split-WP)? Soll natürlich von einem Fachmann gemacht werden und Hauseinführung mit z.B. Doyma Hausanschluss.

Danke für Eure Empfehlungen vorab!!
 

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
In verschiedenen Bundesländern wurden die Mindestabstände aufgehoben, teilweise erst kürzlich oder es ist in Planung. Bist du hier auf dem aktuellen Stand für dein Bundesland?
Vielleicht ergeben sich da dann doch noch Möglichkeiten für dich.
 

Wissenswertes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
5
In Berlin gelten noch immer die Regelungen und eine Änderung ist auch nicht vorgesehen.
Daher nur die Aufstellung im Garten möglich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Und wieso noch ein Thread zum selben Thema?

 

Wissenswertes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
5
Hallo,
hier geht es mir mehr um den Standort und die damit verbundenen Vor-/ Nachteile von Mono und Split-WP - weniger um die Installation.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Hallo,
hier geht es mir mehr um den Standort und die damit verbundenen Vor-/ Nachteile von Mono und Split-WP - weniger um die Installation.
Wenn du aber dein Projekt hier zepflückst fehlen ggf. entscheidende Informationen zur Problemlösung.
Wie z.B. die IMHO sinnvolle Trennung von Heizung und WW.
 
Thema:

Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • WP Außeneinheit

    WP Außeneinheit: Moin Leuds Hat wer eine zündene Idee, wie dieser (scheiß) Sockel unter die 221kg schwere Außeneiheit kommt? Ein Dreibein oder Kran ist nicht...
  • Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400

    Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400: Unsere neue Wärmepumpe von 10/2023 läuft jetzt stabil, ein Servicetechniker von Wolf hat sie durchgecheckt. Unser momentan zweites Problem (neben...
  • Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ?

    Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ?: Hallo zusammen, ich habe schon lange still hier mitgelesen und finde es toll, wie viel fachkundiger Rat hier weitergegeben wird. Jetzt habe ich...
  • Standort Wärmepumpe

    Standort Wärmepumpe: Hallo, ich hatte mit der Suche leider keinen Erfolg. Ich frage mich, ob es von Nachteil ist, wenn ich die Wärmepumpe auf die Nordseite in den...
  • Elco klöckner ultron logon standort nah kassel

    Elco klöckner ultron logon standort nah kassel: Brauche Hilfe altes Schätzchen Bj 96 steht seit gestern still Ultron : Led leuchtet rot im Fenster leuchetet...
  • Ähnliche Themen

    • WP Außeneinheit

      WP Außeneinheit: Moin Leuds Hat wer eine zündene Idee, wie dieser (scheiß) Sockel unter die 221kg schwere Außeneiheit kommt? Ein Dreibein oder Kran ist nicht...
    • Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400

      Lautstärke der Außeneinheit bei CHA 400: Unsere neue Wärmepumpe von 10/2023 läuft jetzt stabil, ein Servicetechniker von Wolf hat sie durchgecheckt. Unser momentan zweites Problem (neben...
    • Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ?

      Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ?: Hallo zusammen, ich habe schon lange still hier mitgelesen und finde es toll, wie viel fachkundiger Rat hier weitergegeben wird. Jetzt habe ich...
    • Standort Wärmepumpe

      Standort Wärmepumpe: Hallo, ich hatte mit der Suche leider keinen Erfolg. Ich frage mich, ob es von Nachteil ist, wenn ich die Wärmepumpe auf die Nordseite in den...
    • Elco klöckner ultron logon standort nah kassel

      Elco klöckner ultron logon standort nah kassel: Brauche Hilfe altes Schätzchen Bj 96 steht seit gestern still Ultron : Led leuchtet rot im Fenster leuchetet...
    Oben