Standort Wärmepumpe

Diskutiere Standort Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hatte mit der Suche leider keinen Erfolg. Ich frage mich, ob es von Nachteil ist, wenn ich die Wärmepumpe auf die Nordseite in den...
Wolle-e

Wolle-e

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Hallo,

ich hatte mit der Suche leider keinen Erfolg.

Ich frage mich, ob es von Nachteil ist, wenn ich die Wärmepumpe auf die Nordseite in den Schatten stelle. Die wäre ca. 1 m vom Hauseck auf der Westseite entfernt.
Dort ist es im Schatten länger gefroren und der Reif auf dem Rasen, ich denke das ich dann mehr Energie zum Auftauen brauche.
Natürlich ist die Lufttemperatur entscheidend und bei der Menge die da durch geht, wird auch aus der nicht Schattenseite angesaugt.
Aber ein paar Sonnenstrahlen können bestimmt helfen oder was sagt Eure Erfahrung?

Will nur sichergehen, ob der Standort richtig gewählt ist, danke schon mal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.210
Viel wichtiger: was sagt der Nachbar zum Aufstellungsort?
 
Wolle-e

Wolle-e

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Ok, wie war noch gleich Eure Antwort auf die Frage?

Egal, oder?
 

willl

Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Hallo,

ich hatte mit der Suche leider keinen Erfolg.

Ich frage mich, ob es von Nachteil ist, wenn ich die Wärmepumpe auf die Nordseite in den Schatten stelle. Die wäre ca. 1 m vom Hauseck auf der Westseite entfernt.
Dort ist es im Schatten länger gefroren und der Reif auf dem Rasen, ich denke das ich dann mehr Energie zum Auftauen brauche.
Natürlich ist die Lufttemperatur entscheidend und bei der Menge die da durch geht, wird auch aus der nicht Schattenseite angesaugt.
Aber ein paar Sonnenstrahlen können bestimmt helfen oder was sagt Eure Erfahrung?

Will nur sichergehen, ob der Standort richtig gewählt ist, danke schon mal.
interessante frage. vermutung: wenn die mittlere ansaugtemp nur um 1c höher ist, wird das im geldbeutel sichtbar sein.
meine idee: templogging eine zeit lang (amazon 25€ pro gerät), natürlich logger abgeschattet oder bei sehr realitätsbezogener messung, logger im luftstrom (pc ventilator).
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.375
Viel wichtiger: was sagt der Nachbar zum Aufstellungsort?
Was soll er sagen wenn es 3m weg ist. Ausserdem bekommt meiner jetzt auch eine. Wir treffen uns in der Mitte zum Bier und rätseln welche gerade läuft. In 10 Jahren werden dann viele vorm Schlafzimmer stehen. Dann hast du nichts anderes mehr zum heizen.
 

willl

Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Wie laut sind eure WP, gefühlt halt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.210
Wie laut sind eure WP, gefühlt halt?
Da geht es nicht um Gefühle sondern um Messwerte.
Nachts sind in Wohngebieten 40 dBA einzuhalten und das können nicht alle Rappelkisten bei dichter Bebauung gewährleisten.
 

willl

Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ich glaube mir würden andere unschöne Namen einfallen, wenn so ein Teil vor meinem Schlafzimmerfenster stehen würde ….
Ach neeee, Mr WP-Fetisch will das nicht.... woher der plötzliche Sinneswandel? Laut dir kann man doch nicht 1min ohne WP überleben... niemals.........
Außerdem kannst du sie denn noch direkt in dein Nachtgebet mit einschließen.....
 
Wolle-e

Wolle-e

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Mir ging es bei der Frage um die Temperatur, Nordseite im Hausschatten, ob das nachteilig ist.

Die Lautstärke spielt bei mir 0,0 Rolle, Schlafzimmer der Nachbarn ist 40 m entfernt, gegenüber ist ein Kuhstall in 60 m, da sind die Tore offen. 70 m zur Pizzaria, Biergartenbetrieb. Also wird die Wärmepumpe niemand interessieren.
Dazu würde ich euch bitten einen eigenen Fred aufzumachen.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.507
würd schon hinstellen wo die Sonne ankommt, schliesst willst die Wärme in Deine Heizung transportieren
 

thaistatos

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
39
Man kann sich den COP z.B. von einer Panasonic 5kW anschauen, wie der in Abhängigkeit der Aussentemperatur absackt. (mit der evtl. falschen Annahme, dass es linear ist, allerdings ist der Temperaturbereich auch sehr klein, so falsch wird es nicht sein)
Bei 55°C VL Temperatur wird der geringere COP nur wenig schlechter, bei 35°C aber im vielleicht relevanten Bereich doch deutlich.


1658615400416.png
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ach der nächste Theoretiker...
COP ist fürn Arsch.....
Das sind nur Theoretische Werte unter Laborbedingungen!
 

thaistatos

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
39
Woran beurteilst du denn sonst den Wirkungsgrad der Wärmepumpe?
Hast du gemessene Werte für verschiedene Aufstellungsorte / Umgebungstemperaturen. Dann immer her damit.
 

willl

Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
39
Woran beurteilst du denn sonst den Wirkungsgrad der Wärmepumpe?
Hast du gemessene Werte für verschiedene Aufstellungsorte / Umgebungstemperaturen. Dann immer her damit.
dann erkläre doch bitte, was an der örtlichkeitsbeschreibung “dumm” ist :)
 
Wolle-e

Wolle-e

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Ja der Kuhstall, den würde ich sicher anzapfen, wenn meiner und nicht so weit weg, aber dann als Biogasanlage 😉

Eine verwertbare Aussage, ob das in Zahlen belegbar ist, habe ich aber noch nicht bekommen.
Oder gibt es die nicht, meine Suche war bisher nicht erfolgreich und darum wollte ich die schlauen Leute hier mal fragen.
 
Thema:

Standort Wärmepumpe

Standort Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ?

    Wärmepumpe für ca. 300 qm Wohnfläche, Bj. 1990, Standort in NRW, 32052 ?: Hallo zusammen, ich habe schon lange still hier mitgelesen und finde es toll, wie viel fachkundiger Rat hier weitergegeben wird. Jetzt habe ich...
  • Elco klöckner ultron logon standort nah kassel

    Elco klöckner ultron logon standort nah kassel: Brauche Hilfe altes Schätzchen Bj 96 steht seit gestern still Ultron : Led leuchtet rot im Fenster leuchetet...
  • Ähnliche Themen

    Oben