Ständiger Verbrauch und heiße Rohre bei Ferwärme-Heizung

Diskutiere Ständiger Verbrauch und heiße Rohre bei Ferwärme-Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Problem mit der Heizung im Haus, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Wir wohnen in einem 3-Parteien-Mehrfamilienhaus...

Fernwaermerich

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
12
Hallo,

wir haben ein Problem mit der Heizung im Haus, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Wir wohnen in einem 3-Parteien-Mehrfamilienhaus. Das Haus wird per Fernwärme beheizt - nur Heizung, Warmwasser wird dezentral erhitzt.
Es gibt zwei Rohre (Vor- und Rücklauf), die senkrecht durch`s Haus laufen und die so heiß sind, dass man sie nur sehr kurz anfassen kann. Entsprechend warm werden die Zimmer, durch die die Rohre laufen, auch bei kalten Heizkörpern. Dies ist der Fall, seit die Heizungsanlage im Haus nun nach dem Sommer wieder eingeschaltet wurde.

Alle anderen Rohre laufen "normal", werden also nur warm, wenn die entsprechenden Heizkörper aufgedreht werden. Generell können alle Heizkörper aber auch sehr heiß werden - wie die oben genannten heißen Rohre.

Die heißen Rohre führen natürlich auch zu Energieverbrauch - 70kwh verbraucht das Haus pro Tag, wenn alle Heizkörper im Haus zugedreht sind. 🙁

- Habt ihr eine Idee, warum diese Rohre so heiß sein könnten? Ist die Vorlauftemperatur evtl. zu hoch eingestellt? Aber warum sind dann nur diese Rohre so heiß?

- Und ist es normal, dass eine Fernwäremheizung ständig Energie verbraucht, auch bei ausgedrehten Heizkörpern? Das wäre dann ja auch bei einer niedrigeren Vorlauftemperatur der Fall - wenn auch geringer.

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen - falls das so als "Ferndiagnose" möglich ist bzw. ihr einfach ein paar Ideen habt, woran es liegen könnte.
Der Vermieter ist informiert. Ich hätte aber einfach gerne selbst schon mal eine Idee, was hier vorliegen könnte.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße!


PS: Auch der Kellerraum, in dem die Heizungsanlage steht, ist sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Wenn oben die Heizkörper aufgedreht werden, erhitzen sich die Steigestränge. Das reicht schon wenn der Schlafzimmerheizkörper auf 1,5 steht und das Fenster zum Schlafen gekippt ist
 

Fernwaermerich

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
12
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Die Rohre sind aber auch heiß, wenn im ganzen Haus kein Heizkörper aufgedreht ist - das haben wir mit den Nachbarn getestet.
Viele Grüße
 

Fernwaermerich

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
12
Nochmal vielen Dank!

Um eine Einrohrheizung handelt es sich nicht, denke ich. Es gibt immer zwei senkrechte Rohre - Zu- und Ablauf bzw. Vor- und Rücklauf.

Es gibt auch in mehreren Zimmern jeweils Rohre, die senkrecht durch`s Haus laufen. Bis auf die oben angesprochenenden Rohre, werden die anderen senkrechten aber nur warm, wenn die dortigen Heizkörper in einer Etage aufgedreht werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Um eine Einrohrheizung handelt es sich nicht, denke ich. Es gibt immer zwei senkrechte Rohre - Zu- und Ablauf bzw. Vor- und Rücklauf.
Fertige einfach einige Fotos von Heizkörpern mit den Armaturen und den rohren drauf. Dann ist die Frage doch fix geklärt.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Fernwaermerich

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
12
Jupp, siehe anbei. Danke!


36cd047e-51b9-47ab-ae34-b272aaf9fd89.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Danke dafür. Das ist ein Zwei-Rohr-System. Und das ist im gesamten Geäude so installiert ?
 

Fernwaermerich

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
12
Ja, genau. Aber nur ein Paar der senkrechten ist heiß.
Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Aber nur ein Paar der senkrechten ist heiß.
Befindet sich das obere Ende dieses Strangs auf dem Dach- oder Spitzboden ? Nicht das dort oben früher mal ein offenes Ausdehnungsgefäß angeschlossen war ? Wurde dann rückgebaut und wegen Frostgefahr miteinander verbunden. Wir haben da immer eine Rücklaufverschraubung zwischen gebaut und dieses so eingestellt, das immer etwas warmes / heißes Vorlaufwasser in den Rücklauf strömen konnte.
Oder es entsteht eine Schwerkraftzirkulation. Dann müsste aber zumindest ein Heizkörper ganz oben mit warm werden.
Dieser Effekt entsteht auch bei defekten Thermostatventilen.
 

Fernwaermerich

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
12
Befindet sich das obere Ende dieses Strangs auf dem Dach- oder Spitzboden ?
Ja, soweit ich weiß, ist das so. Das müssten wir in der oberen Wohnung nochmal nachsehen.
Dann könnte man da wohl nichts machen, oder?

Allerdings war es früher nicht so heiß - vielleicht, weil die Vorlauftemperatur geringer eingestellt war?

Vielen Dank für deine Hilfe hier!!
 

Fernwaermerich

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
12
PS: Die bestroffenen Rohre möglichst gut dämmen wäre dann vermutlich auch angesagt, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
as müssten wir in der oberen Wohnung nochmal nachsehen.
Dann könnte man da wohl nichts machen, oder?
Wenn dieser wohnraum später errichtet wurde und ständig bewohnt wird und somit Frostfreiheit für die Querverbindung sichergestellt ist, dann kann man die Querverbindung absperren. Dann endet die Zwangszirkulation.
 

Fernwaermerich

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
12
Ok, das schaue ich mir oben nochmal an. Ich denke allerdings, das Rohr endet wirklich auf dem unbewohnten Dachboden.
Falls nicht - das Absperren müsste vermutlich professionell gemacht werden, oder?

Ich schaue mir das später oben mal an und melde mich hier nochmal, ggf. mit Foto.

Und nochmal danke!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ch denke allerdings, das Rohr endet wirklich auf dem unbewohnten Dachboden.
Falls nicht - das Absperren müsste vermutlich professionell gemacht werden, oder?
Mache doch einfach Fotos von der Situation, dann lässt sich das bestimmt besser beurteilen.

Dateianhänge>>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Fernwaermerich

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
12
Hi,

also der abgebildete Heizkörper scheint das Ende der Rohre zu markieren (der ist natürlich ausgedreht). Also doch nicht auf dem Mini-Dachboden, sondern in der oberen Wohnung.
Kurz vor dem Heizkörper sind die Rohre wie abgebildet tatsächlich miteinander verbunden. Das ist aber vermutlich kein Ventil, oder?

Kann man so erkennen, was man da machen könnte?

Danke und viele Grüße!7e5d8504-75e2-433e-86bf-7f821a46f023.jpgf13d297a-f20d-4a15-8a1b-fb43a67ba1c2.jpgf2af3827-2e02-4d36-8370-0fa387a80131.jpg64ae7b92-0310-415f-8a54-95e2bd69ac00.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Kann man so erkennen, was man da machen könnte?
Die Rohre verschwinden aber nach oben auf den Dachboden, wie sieht das da mit der Frostfreiheit aus ?

Auf dem letzten Foto erkenne ich eine absperrbare Rücklaufverschraubung des Herstellers Oventrop. Die nach unten zeigende Sechskantkappe kannst du lösen ohne das da Wasser austritt. Wenn du da mit enem Spiegel rein schaust, erkennst du entweder eine Imbus- oder eine Schlitzschraube. Rechts herum gedreht wird das Ventil geschlossen. Aber bitte erst ausführen, wenn die Frostsicherheit für die obersten Leitungsenden sichergestellt ist.
 

Fernwaermerich

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
12
Top, danke!! Richtig super!

Die Rohre kommen an der Stelle aus der Wand. in der Wand biegen sie sich und kommen raus,deshalb kommen sie auch gebogen von oben. So zumindest meine Vermutung, denn darüber, auf dem Boden, sind sie nicht zu sehen.

Wir geben das an den Vermieter weiter, ich selber drehe es nicht zu. Vermutlich kann man es aber auch etwas weiter zuregeln und nicht komplett zuschrauben, um noch Frostschutz zu gewähren, oder?

Bleibt noch eine Frage: Früher waren die Rohre warm, jetzt simd sie heiß. Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass die Vorlauftemperatur jetzt höher eingestellt ist?

Nochmal vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernwaermerich

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
12
Im Keller ist ein elektrischer Regler, der wurde im Sommer neu eingesetzt, mehr weiß ich leider nicht.
Modell ist: Sauter EQJW146F001

Viele Grüße
 
Thema:

Ständiger Verbrauch und heiße Rohre bei Ferwärme-Heizung

Ständiger Verbrauch und heiße Rohre bei Ferwärme-Heizung - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt

    Junkers zündet ständig - Verbrauch steigt: Moin zusammen, meine alte Junkers zündet andauernd, ich würde fast sagen alle 30- 40 Sekunden und dann läuft sie auch ca. 20 Sekunden (jedesmal...
  • Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch

    Neue Junkers ZWR18-7KE Gastherme zündet ständig - hoher Verbrauch: Hallo, bei mir mir in der Mietwohnung wurde im Sommer die o.g. Gastherme neu installiert. Jetzt im Wintermodus musste ich feststellen, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben