Speicherladepumpe nach 2 Monaten erneut defekt??

Diskutiere Speicherladepumpe nach 2 Monaten erneut defekt?? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessman Heizung mit einer Viessmann Trimatik mit Standard Bedienheit. Vor ca. 2 Monaten (im September) hatte ich Probleme...

Moselaner

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
18
Hallo,

ich habe eine Viessman Heizung mit einer Viessmann Trimatik mit Standard Bedienheit.
Vor ca. 2 Monaten (im September) hatte ich Probleme mit der Warmwasseraufbereitung.
Letztendlich war damals die Speicherladepumpe defekt und wurde ausgetauscht.
Danach ging es wieder...

Heute habe ich nun folgenden Störung:
Die Warmwasserladeleuchte (rote Leuchtdiode) war an, die Heizung (Pumpen) liefen nicht mehr im Normalbetrieb an (klar, da Warmwasseraufbereitung Vorrang hat).
Jedoch war das Wasser im Warmwasserbehälter vollkommen abgekühlt.
Die Speicherladepumpe "rührt" sich nicht.

Kann es ein, dass diese erneut defekt ist oder kann die Ursache auch ein Problem an Geber oder Regelung sein.
Derzeit läuft die Heizung im Notbetrieb, aber warmes Wasser, trotz leuchtender roter Leuchtdiode wird nicht bereitet.

Vielen Danke für eure Ratschläge?

Gruß
Moselaner
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Bei dem Kessel (das Teil rechts, wo das Gas verbrennt) kann man die Vorderfront abnehmen, indem man oben rechts und links nach vorne zieht und dann unten ausfädelt.
Dann sieht man neben nacktem Metall unten (dem Brenner) und einem orangenem Kasten (Brenneransteuerung) ziemlich oben eine einmal quer eine Steckerleiste.Einer der Stecker ist für die Pumpe (sollte 21 sein, nicht 40, oder 20, die Nummer habe ich gerade nicht dabei). Hast Du ein Gerät, um zu Messen, ob dort Spannung anliegt? Dann wüßte man, ob die Steuerung, oder die Pumpe nicht will.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.740
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Moselaner schrieb:
Kann es ein, dass diese erneut defekt ist
Das hört sich danach an. Nach dem Messen, an der Pumpe und bitte mit einem Duspol, sind wir schlauer.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Moselaner schrieb:
Hallo,

ich habe eine Viessman Heizung mit einer Viessmann Trimatik mit Standard Bedienheit.
Vor ca. 2 Monaten (im September) hatte ich Probleme mit der Warmwasseraufbereitung.
Letztendlich war damals die Speicherladepumpe defekt und wurde…
Falls an der Speicherladepumpe 230V am Klemmbrett anliegen :
Öffne mal die Schwerkraftbremse hinter der Speicherladepumpe vermutlich ist da Luft drin, wo sie nicht hingehört !
 

Moselaner

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2014
Beiträge
18
Hallo,

habe wie beschrieben alles gemessen und auch mit der Teststellung geprüft (hatte ich in einem anderem Beitrag gelesen).
Zunächst habe ich dabei keinen Fehler feststellen können.

Dann habe ich direkt an der Pumpe die Anschlüsse geprüft und dabei festgestellt, das ein Kabel ab war.
Das fiel direkt auf.
Hab es angeklemmt und nun geht wieder alles! :thumbsup:

Wie das passieren kann ??????? Ich weiß es nicht.
Die Pumpe wurde vor 2 Monaten vom Fachmann neu eingebaut.... Nach ja, ist auch nur ein Mensch und
auch dem Fachmann kann das mal passieren.....
Hauptsache es geht wieder :)

Bin sehr froh, dass es wieder geht und ich durch eure Ratschläge den Fehler gefunden habe....

Danke!! :thumbsup:

Gruß
Moselaner
 
Thema:

Speicherladepumpe nach 2 Monaten erneut defekt??

Speicherladepumpe nach 2 Monaten erneut defekt?? - Ähnliche Themen

  • VitoCell Speicherladepumpe

    VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

    multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
  • G115: Speicherladepumpe defekt?

    G115: Speicherladepumpe defekt?: Ich habe eine Buderus Ölheizung G115 U, BRE 1.2 28kW, Steuerung Ecomatic HS 4201, und darunter einen TBS LT 160 Speicher. Die Speicherladepumpe...
  • Günstige Speicherladepumpe?

    Günstige Speicherladepumpe?: Wer kennt eine günstige Speicherladepumpe? Sie soll natürlich ein paar Jahre halten. Kann man dafür eine ausgediente Grundfos Heizungspumpe nehmen?
  • Ähnliche Themen

    • VitoCell Speicherladepumpe

      VitoCell Speicherladepumpe: Guten Tag, nachdem mir letzte oche hier gut geholfen wurde, hier die nächste Fragen. Unser Warmwasserspeicher VitoCell wird über die Ölheizung...
    • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

      Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
    • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

      multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
    • G115: Speicherladepumpe defekt?

      G115: Speicherladepumpe defekt?: Ich habe eine Buderus Ölheizung G115 U, BRE 1.2 28kW, Steuerung Ecomatic HS 4201, und darunter einen TBS LT 160 Speicher. Die Speicherladepumpe...
    • Günstige Speicherladepumpe?

      Günstige Speicherladepumpe?: Wer kennt eine günstige Speicherladepumpe? Sie soll natürlich ein paar Jahre halten. Kann man dafür eine ausgediente Grundfos Heizungspumpe nehmen?
    Oben