Speicher "uniSTOR exclusiv VIH RW 400" als Pufferspeicher groß genug ?

Diskutiere Speicher "uniSTOR exclusiv VIH RW 400" als Pufferspeicher groß genug ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Kann mir vielleicht jemand raten: Heizungserneuerung im sanierten Altbau mit Vaillant-Technik. Keine Fußbodenheizung; es werden...

Lucas

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht jemand raten:

Heizungserneuerung im sanierten Altbau mit Vaillant-Technik. Keine Fußbodenheizung; es werden neue Heizkörper eingebaut, insgesamt 14 Stück.
4- Personen im EFH, ca. 150 qm zu beheizende Wohnfläche.

Eine 12 kW Monoblock "aroTherm plus VWL 125/6A" soll mit einem Wasserspeicher "uniSTOR exclusiv VIH RW 400" für Warmwasser und Heizung sorgen.
Von der PV-Anlage soll Solarüberschuss in einen 2-3 kW Flanschheizstab im uniSTORE gespeist werden.

Reicht der Wasserspeicher mit netto rund 375 Litern ?
Sollte man eventuell noch einen extra Pufferspeicher dazu nehmen ?
Wenn ja, wie groß / welcher bietet sich an ?

Freue mich auf Eure Tipps !

Grüße Lucas
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

sollte das nicht dein Heizer beurteilen? ich mein der hat ja scheinbar eine "Planung" zu deiner neuen Heizung durchgeführt.

150m² mit FbH oder HK, wie alt und wo (NAT) und wie gebaut? Ziegel oder Holz? 125er hört sich schon a wengerl groß an - MEH hat einen Stab mit 1-9KW. Was genau willst du wann puffern?

VG
 
Thema:

Speicher "uniSTOR exclusiv VIH RW 400" als Pufferspeicher groß genug ?

Speicher "uniSTOR exclusiv VIH RW 400" als Pufferspeicher groß genug ? - Ähnliche Themen

  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher

    Vaillant uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasser-Speicher: Hallo, ich habe den oben genannten Speicher eingebaut und habe da eine Frage zu. Demnächst kommt ein Photovoltaik Anlage und ich würde gern mit...
  • Vaillant WW-Speicher uniSTOR VIH R (120)

    Vaillant WW-Speicher uniSTOR VIH R (120): Hallo, ich interessiere mich für >>> diesen WW-Speicher. Was mich wundert ist allerdings, dass schon seit Wochen das Schild "Verfügbar ab Juli...
  • Ähnliche Themen

    Oben