Sonnenkraft SKSC3HE - Pumpen laufen ohne erkennbaren Grund

Diskutiere Sonnenkraft SKSC3HE - Pumpen laufen ohne erkennbaren Grund im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe gestern meine SKSC3 Steuerung von Sonnenkraft durch eine SKSC3HE Steuerung ersetzt. Ich habe die Verdrahtung genau so gestalltet...

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Hallo,

ich habe gestern meine SKSC3 Steuerung von Sonnenkraft durch eine SKSC3HE Steuerung ersetzt. Ich habe die Verdrahtung genau so gestalltet wie es in der alten Steuerung verdrahtet war. Nun habe ich heute festgestellt, dass die Solarkreispumpe gelaufen ist obwohl sie nicht hätte laufen dürfen. D.h. nach der Temperaturdifferenz (Kollektortemp muss größer als Speichertemp sein) dürfte sie nicht laufen, im Display wurde es auch so angezeigt, sie ist jedoch gelaufen, am Relaisanschluss habe ich auch die 220V gemessen. Wenn ich die Pumpen einzeln im Handbetrieb ein und ausschalte, kann ich jede einzeln an und wieder aus machen, d.h. die Verdrahtung sollte richtig sein. Im Automatikmodus funktioniert es jedoch nicht. Hat einer einen Rat für mich? Aktuell beheize ich nämlich meine Kollektoren mit der Wärme aus meinem Puffer!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Erbsenprinz schrieb:
Ich habe die Verdrahtung genau so gestalltet wie es in der alten Steuerung verdrahtet war.
Lag dem neuen Gerät keine Installationsanleitung bei? ;)

Du bist dir ganz sicher, daß Kollektorfühler und Speicherfühler nicht vertauscht sind?

F1 = Kollektorfühler
F3 = Speicherfühler


An den nicht genutzen Fühlereingängen hast du die beiliegenden Widerstände angeschlossen?
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Also am Fühler Eingang 4 ist nichts angeschlossen, es waren aber keine Widerstände dabei. Ich würde dann den Kondensator aus der alten Steuerung nehmen, der dort auf Platz 4 verbaut war.

Die Fühler habe ich nicht vertauscht, die stimmen.

Das seltsame ist ja das er mir das sogar richtig anzeigt, also A1=0% und A2=0%, die Pumpen laufen jedoch!?! Kann es irgendwas mit den Einstellungen der Pumpen in den Optionen sein? Die Steuerung ist auch für Hoch Effizienz Pumpen ausgelegt, ich betreibe sie jetzt halt mit den normalen Pumpen aus dem SLM50 Modul von Sonnenkraft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hocheffizienzpumpe ist relativ.....

Welche Pumpe hast du angeschlossen?
Und welchen Pumpentyp hast du eingestellt? Wenn PWM bedeutet dies, daß am Ausgang A1 (für die Pumpe) dauerspannung anliegt und die Einschaltung/ Drehzahlregelung über ein PWM Signal erfolgt

Nochmal die Frage: Hast du eine Anleutung (Handbuch) zu dieser Regelung? Auch mal gelesen? ;)
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Hausdoc schrieb:
Hocheffizienzpumpe ist relativ.....Wenn PWM bedeutet dies, daß am Ausgang A1 (für die Pumpe) dauerspannung anliegt und die Einschaltung/ Drehzahlregelung über ein PWM Signal erfolgt
Das klingt doch sehr nach meinem Problem!!!

Ich habe diese Anleitung:
http://www.sonnenkraft.de/privathae...ories/SKSC3plus/120326141170SKSC3ManualD.ashx

Ich konnte hier aber nicht rauslesen, wie ich der Steuerung sagen kann dass KEINE "PWM-Pumpe" angeschlossen ist. Da kann man nur irgendwie Typ 1 oder Typ 2 einstellen, was der jeweilige Typ jedoch bedeutet steht nicht drin. An der alten Steuerung waren die Pumpen auch nur an das Relais angeschlossen und sonst nichts.

Den Pumpentyp kann ich dir nicht genau sagen, da ich mich damit nicht auskenne, hier ist was zu dem Komplettmodul SLM50
http://www.sonnenkraft.de/privathae...Files/AT/Archiv/090713-131202-SLM50-DS-D.ashx

und hier
http://www.sonnenkraft.de/privathae...rchiv/~/media/Files/AT/Archiv/SLM50-M-5L.ashx

Das ganze System ist auf jeden mindestens 8 Jahre alt.

Kann es sein, dass ich diese Regelung für meine Pumpen gar nicht verwenden kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Such mal nach Min Drehzahl 1

Der werkseitige wert steht auf 30.

Manchmal erreicht man bei PWM Schaltungen einen Schaltzustand, wenn man die Min Drehzahl auf 100 stellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich würd sagen: teste es....
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Zwischenstand bis jetzt: Pumpen sind nicht angelaufen, da es immer noch bewölkt ist. Schaut also ganz gut aus. Mal schauen wie es dann bei Sonnenschein wird, ich werde weiter berichten!
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Also die Pumpen laufen jetzt wie sie sollen! Durch die Einstellung Puls wird über Pulsen der Spannung die Drehzahl der Pumpe gesteuert. Diese Beschreibung war aber auch nur in der Anleitung von Resol gestanden, und nicht in der von Sonnenkraft.

Vielen Dank für die Unterstützung Hausdoc! Klasse Forum!
 
Thema:

Sonnenkraft SKSC3HE - Pumpen laufen ohne erkennbaren Grund

Sonnenkraft SKSC3HE - Pumpen laufen ohne erkennbaren Grund - Ähnliche Themen

  • Sonnenkraft

    Sonnenkraft: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen. Wir haben eine Wärmepumpe der Marke Sonnenkraft /Danfoss. Ab und zu zeigt das System im...
  • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

    Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
  • Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft

    Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe. An unserer Sonnenkraft Anlage tropft ein Ventil an der Ladestation SLM50...
  • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

    Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
  • Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen.

    Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen.: Hallo zusammen, 2008 wurde bei mir eine Sonnenkraft Solarthermie mit 1000 L Pufferspeicher, 21 qm Kollektorfläche, Schichtlademodul SLM50 und...
  • Ähnliche Themen

    • Sonnenkraft

      Sonnenkraft: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen. Wir haben eine Wärmepumpe der Marke Sonnenkraft /Danfoss. Ab und zu zeigt das System im...
    • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

      Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
    • Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft

      Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe. An unserer Sonnenkraft Anlage tropft ein Ventil an der Ladestation SLM50...
    • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

      Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
    • Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen.

      Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen.: Hallo zusammen, 2008 wurde bei mir eine Sonnenkraft Solarthermie mit 1000 L Pufferspeicher, 21 qm Kollektorfläche, Schichtlademodul SLM50 und...
    Oben