Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen.

Diskutiere Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen. im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, 2008 wurde bei mir eine Sonnenkraft Solarthermie mit 1000 L Pufferspeicher, 21 qm Kollektorfläche, Schichtlademodul SLM50 und...

Solarfan

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

2008 wurde bei mir eine Sonnenkraft Solarthermie mit 1000 L Pufferspeicher, 21 qm Kollektorfläche, Schichtlademodul SLM50 und Steuerung SKSC3 eingebaut.

Es geht hier um die Parametrisierung der Steuerung, insbesondere um den Parameter ∆T1max. Damit die Anlage am Nachmittag nicht zu früh in Stagnation geht, hatte ich ∆T1max = 65 °C gesetzt. D.h. wenn die Temperatur des Fühlers F3 in der untersten Schicht des Pufferspeichers größer als 65 °C ist, arbeitet die Anlage im Taktbetrieb und heizt sich langsamer auf.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass sich bei ähnlich starker Sonneneinstrahlung die Taktzeiten verdoppelt haben und sich die Anlage nicht mehr so aufheizt wie noch vor ca. 2 Jahren. Am Vormittag kommt die Anlage kaum in die Gänge und heizt sich bis Mittag (12 Uhr) nur ein paar Grad auf. D.h. die “Bremse“ ∆T1max = 65 °C wirkt jetzt viel, viel stärker als früher.

Einen stärkeren Leistungsabfall der 8 Kollektoren kann ich ausschließen, da ich im “ungebremsten Betrieb“ (Dauerbetrieb mit ∆T1max = 85 °C) Mittags die gleiche Puffertemperatur F3 und gleiche max. Kollektortemperaturen von ca. 138 Grad wie früher erreiche.

Ich kann mir das alles nicht erklären; ich stehe vor einem Rätsel. Ich blicke auch nicht durch, wie diese sog. Bremse wirkt und wieso sich die Anlage im Taktbetrieb langsamer aufheizt. Die solare Wärmeenergie vom Dach muss ja irgendwo hin, sie kann ja nicht verloren gehen. Ich möchte die Anlage auch weiterhin im Taktbetrieb betreiben, um die Pumpen zu schonen.

Vielleicht hat von euch jemand die gleiche Anlage; für Hinweise und Erfahrungen mit der Parametrisierung des SKSC3 wäre ich sehr dankbar. Vielleicht lässt sich eine plausible Erklärung für das beobachtete Phänomen finden.
 
Thema:

Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen.

Parametrisierung der Sonnenkraft Steuerung SKSC3. Erfahrungen. - Ähnliche Themen

  • Sonnenkraft

    Sonnenkraft: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen. Wir haben eine Wärmepumpe der Marke Sonnenkraft /Danfoss. Ab und zu zeigt das System im...
  • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

    Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
  • Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft

    Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe. An unserer Sonnenkraft Anlage tropft ein Ventil an der Ladestation SLM50...
  • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

    Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
  • Sonnenkraft Solar Complete 11 kW

    Sonnenkraft Solar Complete 11 kW: Die Heizung geht immer wieder auf Störung. Läuft zwar gut an, kurze Zeit später stellt sie wieder auf Störung "Alarm Log Umwälzpumpe Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Sonnenkraft

      Sonnenkraft: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen. Wir haben eine Wärmepumpe der Marke Sonnenkraft /Danfoss. Ab und zu zeigt das System im...
    • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

      Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
    • Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft

      Sonnenkraft Ladestation Ventil tropft: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in der Gruppe. An unserer Sonnenkraft Anlage tropft ein Ventil an der Ladestation SLM50...
    • Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

      Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...
    • Sonnenkraft Solar Complete 11 kW

      Sonnenkraft Solar Complete 11 kW: Die Heizung geht immer wieder auf Störung. Läuft zwar gut an, kurze Zeit später stellt sie wieder auf Störung "Alarm Log Umwälzpumpe Heizung...
    Oben