Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

Diskutiere Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die...

SandroHäner

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe eine Heizung von Sonnenkraft (ca. 13 Jahre alt) die seit ein paar Monaten Probleme macht. Das Hauptproblem ist die Umwälzpumpe diese startet und läuft für etwa 5 Sekunden, schaltet sich ab für 5 Sekunden, startet dann wieder schaltet ab. Immer im ca. 5 Sekunden Rhythmus bis die Steuerung die Pumpe ausschaltet.

Ich habe dann die 230v Kabel der Pumpe getrennt und mit einem Verlängerungskabel direkt Strom auf die Pumpe gegeben. Selbes Resultat.

Was könnte das Problem sein? Verkalkte Pumpe? Sollte man diese ausbauen und reinigen?

Ich habe bei Sonnenkraft nach einer Ersatzpumpe nachgefragt, diese kostet 1800 Euro und heisst Solepumpe SC6/8 für 25/1-11 (Artikel-Nr. 18.130371)

Die alte Pumpe ist eine Wilo Stratos Para mit 2 Kabeln für 230v und die Steuerung der Pumpe wie ich vermute (Bild im Anhang). Kann man die Umwälzpumpe auch mit einer günstigeren anderen Pumpe ersetzen? Sie sollte einfach die selben Anschlüsse haben?

Gruss Sandro
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Die Pumpe wird versucht zu starten. Diese Pumpe hat einen internen Kontakt und teilt der Regelung mit, Störung oder Funktion...

Die Regelung bekommt mit, pumpe hat eine Störung, versucht Neustart der Pumpe.

Bis hin zur stör Abschaltung.

Die Pumpe ist aber nicht die Sole pumpe, um die es hier geht.

Die Steuerung stehst ja auf 100% nicht auf ext.in. hast du das getan?


Wo kommst du her? PLZ?

Ich kenne die Anlage direkt nicht, aber die ist ja nur umgelabelt by danfoss, und habe doch mit thermia zu tun. Eventuell gibt's da Möglichkeiten.

So gibt's auch andere Anlagen wo die Pumpe drin ist. (Atria, Diplomat (by Thermia))
 

SandroHäner

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
5
Guten Tag

Ja ich habe an dem Rad gedreht, ging aber auf keiner Einstellung. Es waren aber schon 4 Heizungsmonteure bei mir, jeder hat an der Anlage herum gespielt. Auf den ext.in. Einstellungen funktioniert sie auch nicht, habe eben nochmal alle probiert.

Ich komme aus der Schweiz, PLZ 4233.

Die Pumpe die Probleme macht ist die auf dem Foto, das System beschreibt die Pumpe in der Fehlermeldung mit Umwälzpumpe. Ich kenne den genauen Unterschied von Sole/Umwälzpumpe nicht deshalb war ich etwas verwirrt als der Vertreter mir eine Solepumpe angeboten hat. Obwohl ich ihm ein Bild von der Pumpe mit dem Typenschild gesendet habe.

In der Serviceebene kann man das T-Stück auf [Warmwasser, Regeneration, Heizung] umschalten. Wenn die Leitung auf Heizung eingestellt ist, könnte ich dann theoretisch das Wasser in der Bodenheizung ablassen und die Pumpe ausbauen? Es gibt keinen Schieber in der ganzen Anlage...

Könnte ich Ihnen Bilder von den Einstellungen im System schicken, würde das hilfreich sein?

Danke für ihre Mühe

Gruss Sandro
 

Anhänge

SandroHäner

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
5
Nochmal hallo

Der Drehschalter für die ext.in. Einstellung fühlt sich merkwürdig an, ich habe versucht die Schalung zu demontieren dabei ist etwas eingerastet. Eben hatte ich eine Hochdruck Meldung, das Rohr vor der Umwälzpumpe wurde extrem Heiss. Aber die Pumpe funktioniert wenigstens wieder.

Bilder aus der Serviceebene im Anhang

Gruss Sandro
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Okay Schweiz ist zu weit. Bei den ähnlichen thermia geräten ist in den Verschraubungen von der Pumpe ein Kugelhahn integriert.

Eventuell auch bei deinem Modell?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
So etwas wie auf dem ersten Bild im Anhang? Auf der anderen Seite habe ich soweit nichts gefunden.
Exakt, das ist ein Kugelhahn.

Fühle Mal die Verschraubung. Eventuell gibt's da die Möglichkeit ein 4mm imbus anzusetzen.

Wenn nicht wird es an andere Stelle eine Möglichkeit geben.
 

SandroHäner

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
5
Komme mit einem Schraubenschlüssel dazu, der Kugelhahn bewegt sich gut. Auf der anderen Seite der Pumpe habe ich die Leitung soweit abgesucht wie ich konnte, allerdings ohne auf einen weiteren Kugelhahn zu treffen. Weiter oben im System habe ich 4 Kugelhähne gefunden (2x vor dem Wasserspeicher, 1x Wasserbezug kalt, 1x Warmwasser Ausgang)(2x Bild im Anhang, rote Drehknöpfe). Anlageschema im Anhang, vielleicht finden Sie noch einen Schieber den ich übersehen habe.

Denken Sie dass es ratsam ist die Pumpe auszubauen? Ich habe noch einen Kollegen der im Sanitärbereich arbeitet, er wird mich beim Ausbau unterstützen.

Danke für Ihre Hilfe

Gruss Sandro
 

Anhänge

Thema:

Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem

Sonnenkraft Solar Complete Umwälzpumpe Problem - Ähnliche Themen

  • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

    Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
  • Sonnenkraft Solar Complete 11 kW

    Sonnenkraft Solar Complete 11 kW: Die Heizung geht immer wieder auf Störung. Läuft zwar gut an, kurze Zeit später stellt sie wieder auf Störung "Alarm Log Umwälzpumpe Heizung...
  • Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht!

    Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht!: Hallo Zusammen, ich habe einen Sonnenkraft Solar Compleet Heizanlage, also eine Solar-Luft-Wärmepumpe. Leider ist der Kundenservice von...
  • Sonnenkraft Solar Compleet

    Sonnenkraft Solar Compleet: Hallo :) Vielleicht kann uns irgendjemand helfen . Wir haben seit heute morgen die Fehlermeldung Motorschutz ausgelöst auf dem Display der...
  • Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar

    Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar: Im Rahmen einer Energieberatung hat mit ein Kunde angesprochen auf eine Fehlermeldung seiner WP Anlage Marke : Sonnenkraft Solar Compleet Es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet

      Gebäudekühlung für Sonnenkraft solar compleet: Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen, wir haben einen Sonnenkraft Solar Compleet Sole Luftwärmepumpe und würde möglichst kostengünstig eine...
    • Sonnenkraft Solar Complete 11 kW

      Sonnenkraft Solar Complete 11 kW: Die Heizung geht immer wieder auf Störung. Läuft zwar gut an, kurze Zeit später stellt sie wieder auf Störung "Alarm Log Umwälzpumpe Heizung...
    • Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht!

      Sonnenkraft Solar Compleet Fachma(e)nn(in) gesucht!: Hallo Zusammen, ich habe einen Sonnenkraft Solar Compleet Heizanlage, also eine Solar-Luft-Wärmepumpe. Leider ist der Kundenservice von...
    • Sonnenkraft Solar Compleet

      Sonnenkraft Solar Compleet: Hallo :) Vielleicht kann uns irgendjemand helfen . Wir haben seit heute morgen die Fehlermeldung Motorschutz ausgelöst auf dem Display der...
    • Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar

      Fehlermeldung Sonnenkraft WP mit Solar: Im Rahmen einer Energieberatung hat mit ein Kunde angesprochen auf eine Fehlermeldung seiner WP Anlage Marke : Sonnenkraft Solar Compleet Es gibt...
    Oben