SOLVIS MAX7 Kaufberatung

Diskutiere SOLVIS MAX7 Kaufberatung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Natürlich stehen die kosten im Vordergrund, du hälst da keinen Nutzen gegen. Und der Vergleich mit den Modelleisenbahnern finde ich schon recht...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
dubby schrieb:
Für den Hausbesitzer stehen aber die Kosten im Vordergrund. Es gibt sehr viele Modellbahner. Wieviele davon verdienen mit ihrem Hobby was?
Es ist und bleibt ein Zusatzgeschäft
Natürlich stehen die kosten im Vordergrund, du hälst da keinen Nutzen gegen. Und der Vergleich mit den Modelleisenbahnern finde ich schon recht kindisch von dir :thumbdown:

dubby schrieb:
Das bleibt vom grünen Gedankengut auch nicht viel übrig.
Das hat bei mir nichts mit "grünem Gedankengut" zutun. Dazu äußere ich mich nicht weiter !

dubby schrieb:
Was ich bisher gelesen habe, sieht nach Milchmädchenrechnung aus
Deine Schlechtrechnerei imponiert mir nicht !

dubby schrieb:
Steht oben im ersten Post. Nicht gelesen?
Wo ? zitiere mal bitte !

dubby schrieb:
Na klar, selber nutzen, was denn sonst
UND ? Hast du daheim schon umgerüstet ?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
tricotrac schrieb:
Vergleich mit den Modelleisenbahnern
Ganz einfach, beides Hobby, beides ein Zusatzgeschäft. Kannst auch Oldtimer nehmen oder sonst etwas. <X
Ein Hobby macht Spaß, kostet aber Geld. ;)

tricotrac schrieb:
"grünem Gedankengut"
Dann nenne es Umweltbewusstsein. Aber du musst alles berücksichtigen, auch die Energieverschwendung und den Dreck bei der Produktion in China. :thumbdown:

tricotrac schrieb:
Deine Schlechtrechnerei
Dann stell doch bitte eine nachvollziehbare Gut-Rechung für einen Eigenheimer auf. :saint:

tricotrac schrieb:
Hast du daheim schon umgerüstet ?
Nein, ich habe andere Hobbys. :D
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
patrick1502 schrieb:
Wir haben uns auch schon für eine Heizung mit Solarunterstützung des Herstellers SOLVIS entschieden.
Es soll die SOLVIS MAX7 mit 20KW sein.
Habe mir das auf der Internetseite angesehen. Da ist zwar eine Beschreibung, aber für einen Fachmann alles nicht von Bedeutung.
Da sind echt praktische Erfahrungen erforderlich. Heizung und Speicher wurden zu einer Einheit verbaut. Das kann gut aber im Reparaturfall auch sehr aufwendig werden.

patrick1502 schrieb:
Solvis Max7 mit 457Liter Speicher und 11qm Kollektorfläche.
Sollte für euch das passende sein.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie dann mit der neuen Heizung maximale Erfolge und nur Freude.
 

patrick1502

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
13
ThW schrieb:
Moin

Solvis ... irgendwann einmal gehört. Hier im Forum glaube ich. Die erste Frage die sich mir stellte war: "Fachhandwerker in der Nähe?". Und ich bin fündig geworden.....schlappe 213km von mir entfernt. 8o

Die Entfernung zum Fachhandwerker sollte nicht zu weit weg sein....google das mal. ;)
Der Fachhändler, der die Solvis Anlage verbaut, wohnt quasi direkt um die Ecke. (gleicher Ort, zwei Straßen weiter). Ein weiterer Heizungsbauer der auch Solvis Fachbetrieb ist ist gerade mal 5km im Nebenort zu finden. Wartung sollte daher keine Probleme darstellen.
Natürlich haben wir auch andere Angebote von anderen Heizungsbauern aus der Umgebung eingeholt.

1. Angebot: Vissmann Vitodens 200W mit 8qm Solar 13.000€
2. Angebot: Junkers Cepur mit 9qm Solar 14.300€
3. Angebot: Vissmann Vitodens 300W mit 8qm Solar 14.000€

Zu Vissmann muss ich sagen, dass wir da in den letzten 10 Jahre im vorherigen Haus nur nur Probleme hatten. Es verging kein einziges Jahr ohne das an der Heizung etwas kaputt war. Daher bin ich persönlich von Vissmann überhaupt nicht überzeugt.
Die Junkers Anlage wäre vlt. auch Interessant, der Heizungsbauer war mir aber etwas unsympatisch.
Meine Eltern haben eine Buderus Anlage im Haus und sind eigentlich sehr zufrieden. Einziges Manko, im Umkreis von 50km wollte kein Heizungsunternehmen, als bei meinen Eltern ein Defekt auftrat das Gerät reparieren.
Daher haben wir uns schon auf den Solvis festgelegt. Die Frage ist lediglich ob 450l Speicher oder 750l Speicher.
Da der Speicher ja Heizung und Warmwasser versorgen muss.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


patrick1502 schrieb:
Der Fachhändler, der die Solvis Anlage verbaut, wohnt quasi direkt um die Ecke
Das ist schon einmal gut. :thumbup:

Schade mit Viessmann. Eigentlich ein gutes Produkt. Sie haben leider ein Problem mit Siemens. ;(
Junkers, eine Tochtergesellschaft von Buderus (BoschGruppe), hat einen super Solarkolektor und ist m. E. in Kombination (nur von Weishaupt) unschlagbar.

patrick1502 schrieb:
Daher haben wir uns schon auf den Solvis festgelegt.
Wenn das in deiner Region "ein Name" ist, ist es auch in Ordnung. :thumbsup: Bei mir wäre es eher ein Exot. :D
 

patrick1502

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
13
So!
Nach einem 2 Std. Gespräch mit einem Hausbesitzer in meiner Nachbarschaft, von dem ich heute Erfahren habe, dass er ebenfalls eine Solvis Anlage im Haus hat, haben wir uns für den SolvisMax7 756l entschieden.
Der Nachbar hat den Solvis seit 6 Jahren verbaut. Hat durch den Umstieg von NT-Gasanlage auf den Solvis nachweislich (Rechnungen habe ich gesehen) 50% Gas eingespart.
Hatte Jahrelang einen Verbrauch von ca. 30.000KW/h und seit 2010 einen Verbrauch von ca. 15.000KW/h.
Dazu hat er, laut seiner Aussage, seit Einbau im Jahr 2010, nur die jährliche Wartungen machen lassen. Bisher keinen Defekt.
Ich muss ehrlich sagen, dass hat mich absolut überzeugt. Auch wenn der Anschaffungspreis etwas teurer ist.
:thumbsup:
 

patrick1502

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
13
ThW schrieb:
Moin


patrick1502 schrieb:
Der Fachhändler, der die Solvis Anlage verbaut, wohnt quasi direkt um die Ecke
Das ist schon einmal gut. :thumbup:
Schade mit Viessmann. Eigentlich ein gutes Produkt. Sie haben leider ein Problem mit Siemens. ;(
Junkers, eine Tochtergesellschaft von Buderus (BoschGruppe), hat einen super Solarkolektor und ist m. E. in Kombination (nur von Weishaupt) unschlagbar.

patrick1502 schrieb:
Daher haben wir uns schon auf den Solvis festgelegt.
Wenn das in deiner Region "ein Name" ist, ist es auch in Ordnung. :thumbsup: Bei mir wäre es eher ein Exot. :D
Muss gestehen, dass der Solvis auch bei uns, sozusagen ein Exot ist.

Nach Rücksprache mit dem Solvis Vertrieb in Braunschweig wurde mir gesagt, dass Sie zur Zeit in meiner Region (Umkreis 100km / 12 Fachbetriebe), etwa 1200 Anlagen laufen haben.
Ist natürlich kein Vergleich zu Vissmann, Buderus und Co.
Was aber denke ich viel dem Anschaffungspreis geschuldet ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
patrick1502 schrieb:
Hat durch den Umstieg von NT-Gasanlage auf den Solvis nachweislich (Rechnungen habe ich gesehen) 50% Gas eingespart.
Hatte Jahrelang einen Verbrauch von ca. 30.000KW/h und seit 2010 einen Verbrauch von ca. 15.000KW/h.
30.000KW/h auf 15.000KW/h. Dazu werde ich nichts sagen.
 

patrick1502

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
13
Wolfhaus schrieb:
patrick1502 schrieb:
Hat durch den Umstieg von NT-Gasanlage auf den Solvis nachweislich (Rechnungen habe ich gesehen) 50% Gas eingespart.
Hatte Jahrelang einen Verbrauch von ca. 30.000KW/h und seit 2010 einen Verbrauch von ca. 15.000KW/h.
30.000KW/h auf 15.000KW/h. Dazu werde ich nichts sagen.
Hab die Gas Abrechnung der letzten 10 Jahre gesehen.
2010 hat der Nachbar (wohnt eine Straße weiter), von einer Vaillant NT-Gasheizung mit 500Liter Speicher auf die Solvis SX765 mit 14qm Kollektorfläche umgestellt und Dach von innen gedämmt.
Mehr Maßnahmen wurden nicht getroffen.
Laut seiner Aussage wird geheizt, gebadet und geduscht wie immer!
Dazu hat er auch noch seine Waschmachine an die Solvis angeschlossen und spart somit auch noch Stromkosten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
patrick1502 schrieb:
Dazu hat er auch noch seine Waschmachine an die Solvis angeschlossen und spart somit auch noch Stromkosten.
Den Fehler habe ich auch begangen. Spülmaschine an Warmwasser angeschlossen, nach vier Betriebsjahren war die elektrische Heizung defekt. Der Monteur sagte mir damals : "Da haben sie am falschen Ende gespart". Die Nachfolgerin ist seit achtzehn Jahren am Kaltwasser angeschlossen und funktioniert bestens. Also kann funktionieren, muss es aber nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
patrick1502 schrieb:
Hab die Gas Abrechnung der letzten 10 Jahre gesehen
Ich zweifel nicht den neuen Verbrauch von ca. 15.000KW/h an, sondern frage mich wie er das mit den 30.000KW/h gemacht hat. Gut, Dachiso ist eine Erklärung bleiben noch Fragen die keiner klären kann.
Wie viel m² werden denn beim Nachbarn beheizt.
Das Problem ist bei solchen Angaben ist, das ich das unter normalen Bedingungen nicht feststellen konnte. Die maximale Einsparung lagen bei ca. 30%. Da war die alte Heizung aber sehr schlecht.

Damit erscheint möglicherweise dein Betrag hier als Schleichwerbung für die Firma Solvis.

Ich unterstelle dir nichts, aber das spricht gegen dich.
 

patrick1502

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
13
Ich berichte Euch dann von den Ergebnissen meiner Anlage.
Als Referenz: Im gekauften Haus wohnt bisher noch niemand. Die Heizkörper stehen alle auf "Frost", und es wird kein Warmwasser zur Zeit benötigt, und die verbaute Vissmann Altoa hat in einer Woche 1000kw/h Gas verbrannt.
Mal sehn wie sich die Solvis dagegen behauptet!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Wie hoch ist die Warmwassertemperatur eingestellt ?
 

patrick1502

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
13
tricotrac schrieb:
Wie hoch ist die Warmwassertemperatur eingestellt ?
70 Grad. Diese kann aber nicht heruntergeregelt werden.
Egal was man einstellt, im Brauchwasserbehälter wird das Wasser auf 70 Grad gehalten
Hatte letzte Woche ja auch einen Vissmann Techniker wegen der Anlage im Haus, der sagte, dass wäre normal bei der Anlage. Die ist von der
Software so eingestellt, dass Sie das Brauchwasser immer bei 70Grad hält.
Ein weiterer Heizungsbauer der letzte Woche da war um mir ein Angebot zu machen, sagte das da wohl was nicht in Ordnung ist an der
alten Anlage. Da ich aber sowieso auf Brennwert mit Solar umsteigen will, lass ich jetzt da nichts mehr machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Sind die warmwasserführenden Leitungen alle entleert ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Dann bitte für regelmässige Wasserbewegung in den warmwasserführenden Leitung sorgen. Stehendes Wasser (Stagnation) kann zur ungewollten Legionellose führen. Regelmässiges Spülen an allen Warmwasser- Zapfstellen über mindestens 3 Minuten Laufzeit beugt dem vor.
 

patrick1502

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2017
Beiträge
13
tricotrac schrieb:
Dann bitte für regelmässige Wasserbewegung in den warmwasserführenden Leitung sorgen. Stehendes Wasser (Stagnation) kann zur ungewollten Legionellose führen. Regelmässiges Spülen an allen Warmwasser- Zapfstellen über mindestens 3 Minuten Laufzeit beugt dem vor.
Die komplette Anlage fliegt diese Woche raus.
Die Solvis wird am Mittwoch geliefert und eingebaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Mein Hinweis bezieht sich mehr auf die Hausinstallation wie auf den Warmwasserspeicher ! ;)
 
Thema:

SOLVIS MAX7 Kaufberatung

SOLVIS MAX7 Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen

    Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen: Hallo! Mir gelingt es nicht, die Heizungsregelung (Solvis SI-Control) auszubauen. Die Stecker links, die mit T bezeichnet sind, lassen sich ganz...
  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis SI-Control

    Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen

      Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen: Hallo! Mir gelingt es nicht, die Heizungsregelung (Solvis SI-Control) auszubauen. Die Stecker links, die mit T bezeichnet sind, lassen sich ganz...
    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis SI-Control

      Solvis SI-Control: Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    Oben