Smart Home

Diskutiere Smart Home im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe im Ferienhaus eine Buderus Logano Plus GB125 Steuereinheit sieht nach einer RC35 aus. Ich seh das aber nirgends angeschrieben. Diese...

derocco

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
1
Ich habe im Ferienhaus eine Buderus Logano Plus GB125
Steuereinheit sieht nach einer RC35 aus. Ich seh das aber nirgends angeschrieben.

Diese Anlage würde ich gerne Smart home Tauglich machen weil:
Normalerweise ist das Haus nur auf 10 bis 12 Grad beheizt da es vorwiegend im Sommer verwendet wird.
Wenn ich aber in einer kalten Jahreszeit mal hin will, dann mag ich nicht Freitag Abend ankommen und dann dauert es 1Tag bis es schön warm ist.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, die gewünschte Temparatur via Internet am Donnerstag schon programmieren zu können.

Etwas komisch finde ich, dass die Heizung KEINEN Thermostat in einem Raum angeschlossen hat....

Wie kann ich das realisieren?
Die hat ja sicher einen Anschluss für einen Thermostat oder? Dann könnte ich ja mit einem Smarten Funkthermostat da eingreifen? Am Thermostaten auf 21 Grad stellen und der Rest sollte automatisch gehen?

Boiler Wasser ist mir nicht so wichtig, das ist ja schnell warm. Wenn man das auch aus der Ferne regeln könnte, wäre es natürlich top aber sonst mache ich das halt händisch.

Noch eine Frage. Der Monteur hat damals die "Frischluftzufuhr" meiner Meinung nach nicht korrekt angeschlossen. So wie ich das verstehe würde die dem Abgaskamin (transparent) entlang in einem 2. Aussenrohr (weiss) durch den Kamin runter die Frischluft holen.
Da ist im Heizraum aber einfach eine kleine Öffnung in der Aussenwand und die Luft für den Verbrenner wird aus dem Raum genommen....
an der Heizung selber ist nur ein weisser Rohrstummel bei dem der Flexschlauch der die Luft ansaugt montiert ist.
 

dad

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
34
Hat da niemand seine RC35 smart home fähig gemacht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin.

Das problem ist, das der rc35 schon Recht alt ist. Ja es gibt ein online Modul.

Diese online Module haben einen aktuellen Software Stand. Nun arbeitet der rc35 jedoch nicht mehr zusammen mit dem aktuellen Stand....

Da es gab Mal die Möglichkeit (über Buderus in dem Fall) ein downgrade durchzuführen. Diese Geschichte müsste man einmal mit Buderus durchsprechen.

Es ist ja auch so, das der rc35 ausgestorben ist, und keiner mehr online Modul kaufen will dafür. So kann ich nicht sagen, ja geht auf Anhieb, oder nicht.

Das Modul bietet eine App, oder wenn man es kann, lässt sich das Modul z.b. in ein brocker einpflegen.

Für mich liest sich das Vorhaben jedoch nicht nach smart, sondern eher nach Fernbedienung.

Zur Zuluft: kann diverse Gründe haben. Lässt sich nicht ohne weitere Infos beantworten.

Und ein Raumthermostat ist nicht zwingend erforderlich...
 

dad

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
34
Da habe ich ja einen Anschluss zum Raumregler oder?

Was macht der genau?
Eingestellte temp. Erreicht dagt er der Heizung tu nix oder?


Screenshot_20220406-200653_Google.jpg
 

dad

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
34
Da habe ich ja einen Anschluss zum Raumregler oder?

Was macht der genau?
Eingestellte temp. Erreicht dagt er der Heizung tu nix oder?


Anhang anzeigen 24852
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Jaein....

RC ist eine Bus Schnittstelle.
Dort wird dann ein Sollwert übertragen, kein ON / OFF....

Also wenn dein RC35 oder eine Fernbedienung (müsste RC20 gewesen sein) extern montiert werden soll /muss, kann man ihn dort anschließen..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Was ist der externe Sperrkontakt daneben?
Ggf kann ja daran ein WLAN Relais angeschlossen werden, um die Heizung aus der Ferne einzuschalten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
RC ist eine Bus Schnittstelle.
Dort wird dann ein Sollwert übertragen, kein ON / OFF....
Ja und weitere Daten. Da kannst du nicht eingreifen.

Vorsicht, was du willst ist nicht so einfach möglich, was du brauchst ist eine zusätzliche Steuerung über das Internet.
Das würde dir für deine Heizung ca. 1.000 € kosten und deine Wünsche erfüllen. Dann fallen auch noch Kosten für das Internet an und vor allem du benötigst dort einen DSL- Anschluss mit den dafür notwendigen monatlichen Kosten.
Wenn du das weiter verfolgen willst müsste ich das genau prüfen.
Etwas komisch finde ich, dass die Heizung KEINEN Thermostat in einem Raum angeschlossen hat....
Das ist richtig und zwar in dem Raum wo der RC35 sich befindet.

Ggf kann ja daran ein WLAN Relais angeschlossen werden, um die Heizung aus der Ferne einzuschalten.
Damit würde nur Heizung AN AUS gehen, er will aber die Rauntemperatur aus der Ferne regeln!
Einfache Lösungen sind dafür nicht möglich.
Und dafür braucht er auch dort einen DSL- Anschluss!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Damit würde nur Heizung AN AUS gehen, er will aber die Rauntemperatur aus der Ferne regeln!
Einfache Lösungen sind dafür nicht möglich.
Und dafür braucht er auch dort einen DSL- Anschluss!
Ja, besser als nichts.
Und ein UMTS Hotspot kostet ja nicht die Welt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Naja, 1000 Euro nicht.

Habe im Kundenkreis ja auch Anlagen, wo der rc35 mit dem online Modul funktioniert. Aber diese Module sind halt damals beim einbau des Heizgerätes installiert wurden, und nicht nachgerüstet...

Ich weiß halt einfach nicht, ob ein Modul heute noch kommunizieren kann mit dem alten RC 35 Reglern...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Gibt es evtl. einen externen Kontakt für Frostschutzeinstellung und Betrieb?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ob ein Modul heute noch kommunizieren
... zu bekommen ist da nichts, du musst da zB. auf Tado gehen oder andere was von der Heizung abhängig ist und ein Fachmann muss dir das machen, denn an seiner Fragestellung erkenne ich das es nicht sein Ding ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Dann fällt mir nur eine Bastellösung ein den Schalter für den Tag / Nacht Betrieb mit dem WLAN Relais zu schalten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Diese Bastel lösung ist komplizierter als man glaubt bei einem RC35...

Einfacher hätte man ein Online Modul gefunden und installiert.;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Also, laut Info Blatt, ist der rc35 noch immer kompatibel...



Vielleicht einfach Mal die passende App installieren, Demo Modus ausprobieren und gucken, ob das zusagen könnte...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Diese Bastel lösung ist komplizierter als man glaubt bei einem RC35...
Genau so ist es! Sie wissen nicht was ein rc35 macht, kann und wie das erfolgt. Ich denke die haben noch nie was von einem Busprotokoll gehört, geschweige die verstehen was da abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Buderus Logamatic web KM200 HRV verp 7736602111 NEU
Artikelzustand: Neu

Hersteller: Buderus
EAN: 4057749205681
Heiz24 - Artikelnummer: BU7736602111
Weitere Details


Kategorie: Buderus

€ 396,27
Das würde gehen und ist zu bekommen, aber nicht vergessen er braucht dort noch DSL, einen Router und die App, kostet alles monatlich Geld, und anbringen muss das auch einer und alles einrichten. Selbst den Router würde ich kaufen (Fritz) und nicht mieten. Wenn nur Funk- möglich ist dann Router besser mieten.

Klar kommen denke ich wird er damit.
Ich denke nur er hat sich das preiswerter vorgestellt, ist aber seine Entscheidung, nur sollte er bedenken neue Heizung auch neue Steuerung für die Internetanbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Smart Home

Smart Home - Ähnliche Themen

  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Smart Home/ neues Wandthermostat

    Smart Home/ neues Wandthermostat: Hallo zusammen, vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden. Nun...
  • Oventrop RTL Adapter für Smart Home

    Oventrop RTL Adapter für Smart Home: Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann bzw. jemand hatte das gleiche Problem hatte. Es geht um unsere Fußbodenheizung die einen Anschluss für...
  • Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp

    Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp: Kurze Frage, weiss jemand zufällig ob man die Homematic IP Smart Home Schaltsteckdose mit der Vaillant sensoApp steuern kann. Schließlich ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben