Sicherheitsventil leckt trotz Austausch des Ausdehnungsgefäßes

Diskutiere Sicherheitsventil leckt trotz Austausch des Ausdehnungsgefäßes im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusamen, vor einigen Tagen hat meine Anlage über Nacht massiv Wasser über das Sicherheitsventil der Heizung verloren. Als der Druck...

Koiteich2013

Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2017
Beiträge
6
Hallo zusamen,
vor einigen Tagen hat meine Anlage über Nacht massiv Wasser über das Sicherheitsventil der Heizung verloren. Als der Druck, abgelesen an Druckanzeige auf 0,3bar runter war, hörte das Tropfen auf.
Ich habe darauf hin ein neues Druckausdehnungsgefäß von Flamco (25Liter) bestellt. Dieses hatte einen Vordruck von 3.0 bar. Den Vordruck habe ich auf 1,0 bar heruntergebracht, weil auf dem Typenschild des alten Flamco ein Vordruck von 1.0Bar
angezeigt wurde. Außerdem war noch ein Aufkleber von einer Wartungsarbeit aus den Vorjahren angebracht von 0,95Bar.
Nach Einbau des neuen MAG habe ich das Absperrventil wieder geöffnet und langsam den Druck erhöht. Schon bei 0,5 bar fing das Sicherheitsventil wieder an zu lecken.
Ich überlege jetzt mir ein neues SV zu bestellen. Allerdings finde ich zum Thema "Defektes SV" immer nur Hinweise, das im Falles des Defektes dieses Ventil nicht mehr öffnet.
Bei mir öffnet es ja leider unnötig. Kommt es wirklich vor das ein Sicherheitsventil leckt weil es defekt ist, oder habe ich höchstwahrscheinlich noch ein anderes Problem?

gruß

Heiko
 

Hitzemann

Mitglied seit
21.05.2019
Beiträge
7
Hallo zusamen,
vor einigen Tagen hat meine Anlage über Nacht massiv Wasser über das Sicherheitsventil der Heizung verloren. Als der Druck, abgelesen an Druckanzeige auf 0,3bar runter war, hörte das Tropfen auf.
Ich habe darauf hin ein neues Druckausdehnungsgefäß von Flamco (25Liter) bestellt. Dieses hatte einen Vordruck von 3.0 bar. Den Vordruck habe ich auf 1,0 bar heruntergebracht, weil auf dem Typenschild des alten Flamco ein Vordruck von 1.0Bar
angezeigt wurde. Außerdem war noch ein Aufkleber von einer Wartungsarbeit aus den Vorjahren angebracht von 0,95Bar.
Nach Einbau des neuen MAG habe ich das Absperrventil wieder geöffnet und langsam den Druck erhöht. Schon bei 0,5 bar fing das Sicherheitsventil wieder an zu lecken.
Ich überlege jetzt mir ein neues SV zu bestellen. Allerdings finde ich zum Thema "Defektes SV" immer nur Hinweise, das im Falles des Defektes dieses Ventil nicht mehr öffnet.
Bei mir öffnet es ja leider unnötig. Kommt es wirklich vor das ein Sicherheitsventil leckt weil es defekt ist, oder habe ich höchstwahrscheinlich noch ein anderes Problem?

gruß

Heiko
Ich glaube, jeder Klempner tauscht in diesem Falle das Sicherheitsventil aus. Zumindest wenn es ein normales ist das nicht viel kostet. Ist es ein spezielles, kommt es wohl auf den Chef und oder auf den Kunden drauf an. Haben die kein Geld oder sind knauserig, dann kann es gut sein, daß das alte SV drin bleibt. Die kosten dann ja oft so um die 30 € im Einkauf.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Sicherheitsventile schließen nach dem auslösen meist nicht mehr richtig.
Korrekt, wenn die Dichtigkeitsebenen durch Carbonatablagerungen beeinträchtigt werden:thumbup:!
Die SV meiner Anlage tropfen bzw. abblasen seit > 10 Jahren nicht! Auch muß ich meine Anlage nicht ständig nachfüllen! :thumbup:;)
 
Thema:

Sicherheitsventil leckt trotz Austausch des Ausdehnungsgefäßes

Sicherheitsventil leckt trotz Austausch des Ausdehnungsgefäßes - Ähnliche Themen

  • Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler

    Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler: Hallo, zwischen Demontage alter Heizung und MOntage neuer Heizung liegen bei mir einige Wochen, da der Kellerraum saniert wird. Das Haus ist in...
  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Zweck des Sicherheitsventils

    Zweck des Sicherheitsventils: Hallo zusammen, ihr sieht auf dem Bild Sicherheitsventil (leider kann ich Text aufgrund der Sperrigkeit nicht vollständig lesen, wer kann Text...
  • Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil

    Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil: Hallo, das Sicherheitsverntil meiner Weishaupt WTC25A ist nach 8 Jahren wohl altersschwach. Es tropft mittlerweile etwas mehr. Vordruck in den...
  • Sicherheitsventil Warmwasser

    Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
  • Ähnliche Themen

    • Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler

      Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler: Hallo, zwischen Demontage alter Heizung und MOntage neuer Heizung liegen bei mir einige Wochen, da der Kellerraum saniert wird. Das Haus ist in...
    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Zweck des Sicherheitsventils

      Zweck des Sicherheitsventils: Hallo zusammen, ihr sieht auf dem Bild Sicherheitsventil (leider kann ich Text aufgrund der Sperrigkeit nicht vollständig lesen, wer kann Text...
    • Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil

      Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil: Hallo, das Sicherheitsverntil meiner Weishaupt WTC25A ist nach 8 Jahren wohl altersschwach. Es tropft mittlerweile etwas mehr. Vordruck in den...
    • Sicherheitsventil Warmwasser

      Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
    Oben