Zweck des Sicherheitsventils

Diskutiere Zweck des Sicherheitsventils im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ihr sieht auf dem Bild Sicherheitsventil (leider kann ich Text aufgrund der Sperrigkeit nicht vollständig lesen, wer kann Text...

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ihr sieht auf dem Bild Sicherheitsventil (leider kann ich Text aufgrund der Sperrigkeit nicht vollständig lesen, wer kann Text vervollständigen?)

ich bin mir nicht sicher, was für Zweck das Sicherheitsventil ist. In meinem Fall geht das Sicherheitsventil in 3 folgende Richtungen

1) vom Wasserversorger
2) zum Wassereintritt in den Wärmespeicher
3) Ablassrohr / Abwasserrohr über Kondensatableitungsrohr

Wenn ich dieses Sicherheitsventil öffne, fließt kaltes Wasser Richtung Abwasserrohr (kaltes Wasser, sehr wahrscheinlich vom Wasserversorger)

Ich frage mich, was für Zweck dieses Sicherheitsventil ist und ob es vorteilhaft ist.
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Wenn das Brauchwasser im Speicher erwärmt wird dehnt es sich aus. Aus hygienischen Gründen darf einmal bezogenes Wasser nicht in das Leitungsnetz zurückgedrückt werden, es könnte ja mit irgendetwas kontaminiert sein (Schmutz, Legionellen).

Daher gibt es ein Rückschlagventil in der Zufuhr und danach ein Überdruckventil das zum Abfluss hin ableitet, denn irgendwohin muss das Volumen ja.

Diese Ventile verkalken ganz gern mal und tropfen dann durchgängig. Daher alle halbe Jahre mal einen Blick drauf werfen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich frage mich, was für Zweck dieses Sicherheitsventil ist und ob es vorteilhaft ist.
1. Wenn Wasser erwärmt wird, dehnt es sich aus
2. Wenn sich Wasser ausdehnt, steigt der Druck in einem geschlossenen Rohr/Behälter
3. Wenn der Druck zu groß wird, gibt irgendetwas nach
4. Wenn irgendetwas unkontrolliert nachgibt, wird es gefährlich und/oder teuer
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Wenn das Brauchwasser im Speicher erwärmt wird dehnt es sich aus. Aus hygienischen Gründen darf einmal bezogenes Wasser nicht in das Leitungsnetz zurückgedrückt werden, es könnte ja mit irgendetwas kontaminiert sein (Schmutz, Legionellen).

Daher gibt es ein Rückschlagventil in der Zufuhr und danach ein Überdruckventil das zum Abfluss hin ableitet, denn irgendwohin muss das Volumen ja.

Diese Ventile verkalken ganz gern mal und tropfen dann durchgängig. Daher alle halbe Jahre mal einen Blick drauf werfen.
Okay gut zu wissen, alle halbe Jahre kontrollieren, also einfach so Sicherheitsventil öffnen und zu, das wars? Woher soll ich wissen, ob das irgendwie nicht stimmt, oder einfach so öffnen und wieder schließen, das wars?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Nein, nur schauen ob es eh nicht dauernd tropft oder gar rinnt. Dass es in der Zeit des Aufheizens (also eine viertel bis halbe Stunde lang) tropft ist so richtig.
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Nein, nur schauen ob es eh nicht dauernd tropft oder gar rinnt. Dass es in der Zeit des Aufheizens (also eine viertel bis halbe Stunde lang) tropft ist so richtig.
Solange Sicherheitsventil zu ist, kommt kein Wasser raus, außer Kondensatwasser aus der Kondensatableitung vom Boiler, beide gehen Richtung Abwasserrohr. Du meinst, Sicherheitsventil ist nie zu, wenn ich Ventil zu drehe, zugemachtes Sicherheitsventil lässt Tropfen zu? Wenn ich Sicherheitsventil öffne, kommt geräuschvolles Wasser raus wie Eimer.

Ansonsten tropft andauernd Kondensatwasser aus der Kondensatableitung Richtung Trichter. Ich dachte, andauerndes Tropfen kommt vom Boiler.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ansonsten tropft andauernd Kondensatwasser aus der Kondensatableitung Richtung Trichter. Ich dachte, andauerndes Tropfen kommt vom Boiler.
Erst einmal die Begrifflichkeiten klären : Ein Wärmeerzeuger (WE) kann ein Heizkessel oder auch ein wandhängendes Gerät sein. Ist der WE ein Brennwertgerät, so tropft während des Heizvorgangs durch verbrennungstechnischen Prozeß erzeugtes Kondensat ab. Vorratsbehälter zur Lagerung von erwärmten Trinkwasser heißt entweder Boiler oder Speicher. Bei deren Aufheizvorgang muss entstehender Überdruck abgebaut werden. Dies geschieht über ein Sicherheitsventil mit seiner vorgegebenen Druckstufe.

 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
bloss nicht an dem Ventil drehen um zu prüfen, ob Wasser raus kommt!
Vor allem wenn die Anlage älter ist, reicht nur ein Sandkorn und das Ventil geht nicht mehr richtig zu und dann lauft immer ein bisschen Wasser raus…
Mit kürzlich passiert :kopfnuss:
 
Thema:

Zweck des Sicherheitsventils

Zweck des Sicherheitsventils - Ähnliche Themen

  • VitolaComferral VM022, Zweck der 3 Pumpen verbauten nur teilweise klar,

    VitolaComferral VM022, Zweck der 3 Pumpen verbauten nur teilweise klar,: Hallo zusammen, an meiner Vitola Comferral VM022 sind 3 Pumpen verbaut. 1) Pumpe für den Heizkreislauf: Diese Pumpe habe ich vor ein paar Jahren...
  • Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus

    Buderus GB192i-15 oder GB182i-15 zwecks Anschlusskompatibel zu alter GB112 und Lieferzeiten Buderus: Habe bisher eine GB112 11/19 mit mittigem Gasanschluss welche aktuelle Buderus ist nun besser geeignet? Auf der Homepage von Buderus steht nur...
  • Ausschalten der GAS-Heizung zu Spar-Zwecken

    Ausschalten der GAS-Heizung zu Spar-Zwecken: Hi zusammen, wir haben eine Hermann Heizung. Dies ist ein Zusammenbau aus Buderus und anderen elektronischen Bausteinen. Zu dem Brenner haben...
  • Zentralheizung vorübergehend zwecks Frostschutz entleeren?

    Zentralheizung vorübergehend zwecks Frostschutz entleeren?: Angesichts der drohenden Gasknappheit erwäge ich, die Heizungsanlage in unserem Ferienhaus über Winter nicht mehr leicht heizen zu lassen...
  • Frage zu ENEV2014 zwecks Dämmung von Rohrleitungen

    Frage zu ENEV2014 zwecks Dämmung von Rohrleitungen: Ich hätte eine Frage zu Rohren die in der Wand verlegt sind. Die genannte Innenwand ist auf der anderen Seite eine Außenwand. Die Frage ist nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben