Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil

Diskutiere Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, das Sicherheitsverntil meiner Weishaupt WTC25A ist nach 8 Jahren wohl altersschwach. Es tropft mittlerweile etwas mehr. Vordruck in den...

BastianWa

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
6
Hallo,
das Sicherheitsverntil meiner Weishaupt WTC25A ist nach 8 Jahren wohl altersschwach. Es tropft mittlerweile etwas mehr. Vordruck in den Ausdehnungsgefäße
(intern + Extern) scheint okay zu sein. Prüfe ich nochmal wenn das Gerät kommt.
Ich würde gerne das Sicherheitsventil erneuern. Das ist nichts anscheinend nicht besonderes, aber es ist da ein Zwischenstück dabei mit bestimmt Dichtung(en) und
ich hätte gerne alles parat wenn ich das Wasser abgelassen habe und möchte nicht noch mehrmals in den Baumarkt fahren (wer kennt das Phänomen nicht...).
Die Dichtungen müssen ja auch getauscht werden und ich habe keine Ahnung.

Kann mir bitte jemand mit Sachverstand helfen und das Zwischenstück+Dichtung(en) für meinen Einkaufskorb benennen? Würde mir super helfen!
Danke vorab! Bilder im Anhang.

LG
Bastian
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Das ist ein Adapter von 1/2" IG auf 3/4" AG.
Der bleibt wo er ist, du musst nur das SV und die passende 1/2" Flachdichtung erneuern.
 

BastianWa

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
6
Danke für deine Hilfe. :)
Also die grüne Dichtung die ich sehe ist eine 1/2" Flachdichtung ? (nehme an Pappe).
Kann ich einfach mit einer Zange oder großem Maulschlüssel kontern, den Adapter 1/2" IG auf 3/4" AG an Ort und Stelle lassen und nur das Ventil abschrauben und die Dichtung dabei erneuern?
Habe ich das so richtig verstanden?
 

BastianWa

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
6
Vermutlich Klingersil


:thumbsup:
Operation erfolgreich ausgeführt.
Sicherheitsverntil getauscht + Tülle und Schlauch in die Kondensathebepumpe.
Externes Reflex Ausdehnungsgefäß war voll Wasser und wurde 1:1 getauscht. Dabei hatte ich Hilfe zwecks Vordruck.

Nun hält die Therme ~1.7 bar Wasserdruck :)
Danke für die Hilfe!
 
Thema:

Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil

Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht

    Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht: Hallo, ich bin die Woche zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und da ich vom Fach bin würde ich gebeten nach der Heizung zu schauen. Ich habe eine...
  • Zu Hilfe Viessmann Ersatzteil

    Zu Hilfe Viessmann Ersatzteil: [/URL][/img][/URL][/img]Hallo zusammen, ich mach es mal ganz kurz: Hat vielleicht jemand von Euch noch so eine alte Divicon aber nicht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben