Sicherheitsventil geht auf Holzvergaser KWB SHV 40

Diskutiere Sicherheitsventil geht auf Holzvergaser KWB SHV 40 im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen zusammen, aktuell habe ich ein Problem bei meiner Heizungsanlage und zwar geht ab einer Kesseltemperatur von 75° der Druck über 3...

sauerlaender75

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,

aktuell habe ich ein Problem bei meiner Heizungsanlage und zwar geht ab einer Kesseltemperatur von 75° der Druck über 3 Bar und das Sicherheitsventil am Kessel öffnet sich.
Wir haben einen KWB Scheitholzkessel SHV 40 also 40KW mit 3000 Litern Pufferspeicher, versorgt werden mit der Anlage 2 direkt nebeneinander stehende Häuser mit einer und 3 Etagen.
Seit vorgestern gibt es das Problem mit dem Druck, ich habe daraufhin den Ausgleichsbehälter am Ventil geprüft und es kam Stickstoff und kein Wasser aus dem Ventil. Den Ausgleichsbehälter habe ich, nachdem ich den Anlagendruck auf 0 Bar gesenkt habe wieder mit Stickstoff gefüllt, so das die Anlage 1,5 bar hat. Trotzdem ist der Druck wie oben beschrieben wieder gestiegen und das Sicherheitsventil hat wieder abgeblasen. Woran kann es liegen?

Vielen Dank schon einmal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.567
An der Anlage muss es 2 (!) Ausdehnungsgefäße geben. 800l für die Pufferspeicher und 35 l für den Kessel. Ist das so vorhanden?
 

sauerlaender75

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
7
Hallo, an der Anlage gibt es ein Ausdehnungsgefäß von 250 Litern, die Anlage lief ja auch die letzten 12 Jahre ohne Probleme.
 

sauerlaender75

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
7
1,5 Bar
 

sauerlaender75

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
7
Wenn im Ausgleichsbehälter 1,5 Bar sind, dann auch in der Anlage
 

sauerlaender75

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
7
Hallo, wenn ich den Behälter fülle, erhöht sich der Anlagendruck automatisch mit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.817
Hallo, wenn ich den Behälter fülle, erhöht sich der Anlagendruck automatisch mit.
Da läuft etwas falsch ! MAG überprüfen geht wie folgt : Wärmeerzeuger abschalten; Kappenventil schließen und heizwasserseitig entleeren bzw. drucklos machen. Vordruck gasseitig einstellen, ergänzen und einstellen. Dann das Kappenventil wieder öffnen und den Anlagendruck einstellen. Wärmeerzeuger wieder in Betrieb nehmen.

Zum Bild :
1) Absperren
2) heizwasserseitig entleeren
 

Anhänge

sauerlaender75

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
7
OK, dass könnte es natürlich sein, die Vorgehensweise habe ich nicht gemacht.
 

sauerlaender75

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
7
Welche Ursache könnte es denn noch haben? Das Sicherheitsventil bläst immer noch ab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.817
Steigt der Druck denn an ? Es wäre nicht das erste Sicherheitsventil, was vor seinem Solldruck öffnet. Andere Möglichkeit wäre noch eine festklebende Membrane im MAG.
 
Thema:

Sicherheitsventil geht auf Holzvergaser KWB SHV 40

Sicherheitsventil geht auf Holzvergaser KWB SHV 40 - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil tropft

    Sicherheitsventil tropft: Ich habe mal eine Frage zu meiner Viessmann Heizung. Meine Heizung steht auf Sommerbetrieb; heißt nur Warmwasserbereitung. Jetzt habe ich...
  • Sicherheitsventil für Trinkwasser?

    Sicherheitsventil für Trinkwasser?: Preisfrage: Bei welchem Druck beginnt das Sicherheitsventil mit 6, 8 oder auch 10 bar für einen Trinkwasserspeicher an zu tropfen?
  • Sicherheitsventil leckt trotz Austausch des Ausdehnungsgefäßes

    Sicherheitsventil leckt trotz Austausch des Ausdehnungsgefäßes: Hallo zusamen, vor einigen Tagen hat meine Anlage über Nacht massiv Wasser über das Sicherheitsventil der Heizung verloren. Als der Druck...
  • Warmwasser Sicherheitsventil tauschen

    Warmwasser Sicherheitsventil tauschen: Hallo, bei meiner Fernwärmeheizung mit Warmwasserkessel ist das Sicherheitsventil defekt, es tropft dauernd, auch wenn das Wasser gerade nicht...
  • Notabschaltung durch Sicherheitsventil beim erwärmen des Warmwasserspeichers

    Notabschaltung durch Sicherheitsventil beim erwärmen des Warmwasserspeichers: Nachdem wir unsere 18 Jahre alte Junkers erst im April für 1000 Euro generalüberholen ließen, (siehe hier: [Speicher] Speicher drückt in den...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben