Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

Diskutiere Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Heizkurve lässt sich vereinfacht grafisch darstellen: . (bsp.: Steigung: 1,0 / Fußpunkt: 31) stark vereinfacht berechnet sich die VLT...
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Hallo,
die Heizkurve lässt sich vereinfacht grafisch darstellen:
1706615760237.png
. (bsp.: Steigung: 1,0 / Fußpunkt: 31)
stark vereinfacht berechnet sich die VLT wie folgt:
VLT = Steigung x (RT-AT) + Fußpunkt
Jetzt brauchst du eigentlich nur zwei Punkte, mit möglichst großem Delta T und wenn du das mal richtig ausgetüftelt hast, dann macht die Heizung das selbstständig.
Einfach einen Punkt als Drehpunkt fixieren, Temperaturen (AT+RT) beobachten und Steigung und Fußpunkt um diesen Drehpunkt herum für den zweiten P anpassen.
Ergebnis kontrollieren.

In der Realität ist das natürlich keine gerade und die dahinterliegende Formel is kombinierter, aber um brauchbare Ergebnisse zu erzielen, hats mir gelangt.

Mfg
 
Thema:

Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Buderus GB212 Steuerung der Nachtabschaltung/Senkung*Erledigt*

    Buderus GB212 Steuerung der Nachtabschaltung/Senkung*Erledigt*: Hi Leute, Ich habe die oben beschreiben Heizung installiert. Da es nun etwas kälter ist, geht die Heizung nachts nicht in Abschaltung, sondern...
  • Ähnliche Themen

    Oben