Buderus GB212 Steuerung der Nachtabschaltung/Senkung*Erledigt*

Diskutiere Buderus GB212 Steuerung der Nachtabschaltung/Senkung*Erledigt* im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, Ich habe die oben beschreiben Heizung installiert. Da es nun etwas kälter ist, geht die Heizung nachts nicht in Abschaltung, sondern...

Mr_T

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
6
Hi Leute,

Ich habe die oben beschreiben Heizung installiert. Da es nun etwas kälter ist, geht die Heizung nachts nicht in Abschaltung, sondern reduziertem Heizbetrieb. Aber die Bude wird nicht kühler. Die Temperatur von 21° im Referenzraum wird ziemlich genau gehalten und die anderen Räume sind auch warm....ist so nicht meine Absicht, es darf schon ruhig 18-19° kalt werden... ?( ...
Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, bitte nachfragen. Ich weiß nicht, was ihr genau wissen müsst, bin Heizungsanfänger.

Gruß,

Mr_T
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann senke doch die Heizkennlinie mal etwas..... ;)
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Welche Temperatur hast du denn für die Nacht eingestellt?
Wenn du den Regler (RC300) im Wohnraum (Führungsraum) montiert hast und es sich nicht um ein Mehrfamilienhaus handelt, kannst du ja auch als Nachtabsenkungsart Raumhalt wählen.
Dazu gibt es hier unterschiedliche Meinungen, ich bin aber von der Einstellung überzeugt.
 

Mr_T

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
6
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten. Die Bedieneinheit RC35 hängt im Wohnzimmer.
Ich habe mal die Heizkurve in soweit verändert, dass die max. Vorlauftemperatur von 75° auf 65° gesenkt ist (Heizkörper). Die Auslegungskurve ebenfalls. War es so gemeint?

Zu den sonstigen Einstellungen: Es ist erst mal alles nach Standard (Außenhalt) eingestellt. Sollte das Senken der Heizkurve keinen Erfolg bringen, dann versuche ich mal die Einstellung Raumhaltebetrieb. Vllt ist das ja die Lösung.
Übrigens: Die Einstellung für die Nachtabsenkung ist 20°. Warum? Die Wohnung soll nicht kälter als 18-19° werden (Kleine Kinder, die Nachts schon mal aufstehen & das Aufheizen dauert sonst rel. lange). Bei 20° bedeutet es, dass der reduzierte Heizbetrieb bei unter 19° einsetzt, richtig?

Schönen Abend!
 

Mr_T

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
6
Sooo, heute Morgen hatten wir 19,5° im Wohnzimmer, hat also funktioniert. Die anderen Räume waren auch leicht temperiert. So, wie ich es mir vorgestellt habe. Mal schauen, wie es wird wenn es etwas wärmer ist (dann greift die Nachtabschaltung) und vielleicht wird es auch nochmal etwas kälter mit Frost, das würde mich auch interessieren.

Hoffentlich ruft mich meine Frau gleich nicht an und schnautzt, dass die Hütte nicht warm wird (wegen der niedrigeren Vorlauftemperatur =O :S :huh: :whistling: :saint: :D )
 

Mr_T

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
6
Läuft!

Tags über geschmeidige 20,5-21° im Wohnzimmer. Ich behalte das jetzt mal ein paar Tage im Auge!

Danke schön!
 

Mr_T

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
6
So, also bei warmen Tagen ist es so schon mal ziemlich gut, alle Räume werden ausreichend warm und Nacht wird es zwischen 19-20°. Also alles OK. Mal sehen, wie es ist, wenn es kälter wird. Ich schätze ich probiere aber auch später mal 75° Vorlauf mit Raumhalt aus...

So, also bei meinem ersten Problem habt Ihr mir super geholfen, aber ich habe noch einen im Angebot...es geht sich um die Warmwasserbereitung....soll ich dafür ein neues Thema aufmachen oder kann ich das auch hier weiter verfolgen?
 
Thema:

Buderus GB212 Steuerung der Nachtabschaltung/Senkung*Erledigt*

Buderus GB212 Steuerung der Nachtabschaltung/Senkung*Erledigt* - Ähnliche Themen

  • Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen

    Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen: Hallo, wie kann ich es realisieren, dass ein Buderus GB212 bei einer Störung eine Hupe, Lampe o.ä. einschaltet? Nach Recherche und Beratung im...
  • Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern

    Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Buderus Heizungsanlage und bräuchte mal einen Rat. Ich habe heute die Einstellung der Solaranlage...
  • Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer

    Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer: Hallo Zusammen. Habe schön länger mitgelesen und versucht zu optimieren, aber irgendwie will es nicht klappen. Zu meiner Anlage Buderus Gb212 30 (...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?

    Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?: Guten Morgen, für unser freistehendes Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1933, Dach isoliert und Fenster doppeltverglast, Warmwasser dezentral über...
  • Ähnliche Themen

    Oben