Selbstständig als Geselle

Diskutiere Selbstständig als Geselle im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wem meinst du hier das Leben hier erklären zu müssen. Wer hat dich eigentlich um deine Meinung gebeten ? Aber anscheinend habe ich einen direkten...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.469
Na na, dummer Bengel da haste ja mal wieder dein Niveau dargelegt.
Wem meinst du hier das Leben hier erklären zu müssen. Wer hat dich eigentlich um deine Meinung gebeten ?
Aber anscheinend habe ich einen direkten Nerv bei dir getroffen, wa ? Wirst auch bald davon betroffen sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Ja, genau habe ich auch gemacht 1975 Elektrik, 1979 gleich danach KFZ. 1990 selbstständig. Weil es noch Spaß macht bleibe ich noch.
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Wem meinst du hier das Leben hier erklären zu müssen. Wer hat dich eigentlich um deine Meinung gebeten ?
Aber anscheinend habe ich einen direkten Nerv bei dir getroffen, wa ? Wirst auch bald davon betroffen sein ?
Knapp daneben ist auch vorbei.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Gehört bestimmt zum Lehrplan, aber reichen da 2 x 90 Minuten Unterricht zu aus ?



Er fragte nach, ob er sich als Geselle im erlernten Beruf selbstständig machen könnte ohne den Abschluss einer Meisterprüfung.
Anscheinend hat er seine Fragen alle beantwortet bekommen, denn heute wurde der TE hier nicht vorstellig. Obwohl sich ab Beitrag # 7 hier eine lebhafte Diskussion entwickelt hat.
Tja, mit Leitungsquerschnitt in der Heizungsberechnung berechnen war in meiner Ausbildung als Gas-/Wasserinstallateur nicht einmal auf Nachfrage möglich.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Das ist in Österreich Lehrstoff in der HTL für zB Maschinenbau, einer 5-jährigen Oberstufenschule mit Matura (in Deutschland Abitur): Strömungswiderstände in glatten Rohren, der Einfluss von Bögen, Knien, Verjüngungen und Erweiterungen sowie rauer Oberflächen in Abhängigkeit vom transportierten Medium und dem geplanten Volumensstrom.

Ist zwar kein Hexenwerk, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein "Gelernter" sich damit groß auseinandersetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Also wenn ich daran denke, wie da bei mir die Heizung in die Bestandsanlage "reingebastelt" wurde …

Da erscheint mir "täglich" schon sehr, sehr engagiert!
 

Ikarus10

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
88
Ist ein komplexer Beruf, mich würde mal interessieren was ein Heizungsfachmann im ersten Gesellenjahr verdient.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.499
Fachkräftemangel: Nur ein künstliches Problem?
Schnell nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung musste ich feststellen, dass dieser Fachkräftemangel nur für die kinderlosen Mitbewerber:nnen galt. Für diejenigen ohne Verpflichtung, die völlig flexibel 24/7 einsetzbar waren. :cool:


 
Thema:

Selbstständig als Geselle

Selbstständig als Geselle - Ähnliche Themen

  • Ecotec plus im Sommermodus schaltet sich nachts selbstständig ein

    Ecotec plus im Sommermodus schaltet sich nachts selbstständig ein: Hallo zusammen, Mir passiert etwas Seltsames. Ich habe eine Vaillant ECOTEC PLUS VMW 346/5-5 Therme, die an einen VRT 370f Thermostat...
  • Logatherm GB172 Vorlauftemperatur verstellt sich selbstständig

    Logatherm GB172 Vorlauftemperatur verstellt sich selbstständig: Moin Moin, Vor 2 Tagen habe ich entdeckt das auf meinem Sonnenkollektor 160 Grad standen! Die Maximale Speichertemp. in der mittleren Schicht...
  • Vaillant Ecomatic - Uhrzeit verstellt sich nach ca. 18 Stunden selbstständig

    Vaillant Ecomatic - Uhrzeit verstellt sich nach ca. 18 Stunden selbstständig: Hallo zusammen! Ich habe eine Vaillant Ecomatic Gasheizung. Mein Problem ist folgendes; die Systemuhrzeit verstellt sich selbstständig und läuft...
  • Ausgekühlter Kessel heizt nur nach externer Kesselaufheizung selbstständig weiter

    Ausgekühlter Kessel heizt nur nach externer Kesselaufheizung selbstständig weiter: Hallo, nachdem es unsere Heizunginstallateurfirma in mehreren Anläufen über mindestens 3 Jahre nicht geschafft hat das Problem zu lösen oder auch...
  • Siegercontrol CRC 51/52 verstellt sich selbstständig

    Siegercontrol CRC 51/52 verstellt sich selbstständig: Hallo, ich hoffe, dass jemand eine Idee zu folgendem Phänomen hat: Das gesamte Verhalten wurde mir jetzt nur telefonisch geschildert, ich kenne...
  • Ähnliche Themen

    Oben