Ecotec plus im Sommermodus schaltet sich nachts selbstständig ein

Diskutiere Ecotec plus im Sommermodus schaltet sich nachts selbstständig ein im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Mir passiert etwas Seltsames. Ich habe eine Vaillant ECOTEC PLUS VMW 346/5-5 Therme, die an einen VRT 370f Thermostat...

GiAl

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Mir passiert etwas Seltsames.

Ich habe eine Vaillant ECOTEC PLUS VMW 346/5-5 Therme, die an einen VRT 370f Thermostat angeschlossen ist. Ich hatte das Problem, dass bei einem Stromausfall Datum und Uhrzeit zurückgesetzt wurden, also habe ich versucht, den DCF VRC-DCF 9535-Empfänger über den X-41-Stecker anzuschließen. Die Verbindung hat funktioniert und die Therme hat das Signal vom 9535 korrekt empfangen.

Ab dem Tag des ersten Anschlusses begann die Therme jedoch, selbst mit dem Thermostat im Sommermodus und dann, zum Testen, im Aus-Modus (Frostschutzmittel aktiv), nachts anzuschalten, typischerweise um 4 und um 7-8. Tagsüber ging sie nie an.

Während sie an war, habe ich den Status am Thermostat überprüft, es zeigte: Status aus, eingestellte Vorlauftemperatur 0, tatsächliche Vorlauftemperatur zwischen 35 und 45 Grad, drahtlose Verbindung zwischen 4 und 5, manchmal ging es auf 3-2-1 herunter für ein paar Sekunden und dann zurück zu 4-5.

Die Therme schaltet erst ab, wenn die Anlage wieder in den Automatikbetrieb und dann wieder in den Sommer- oder Aus-Betrieb zurückgekehrt ist.

Ich habe versucht, den DCF9535 aus zu ziehen, um zu sehen, ob dies das Problem verursachen könnte, aber das Phänomen wiederholte sich auch ohne DCF.

Ich hatte dieses Problem noch nie, bevor ich den DCF-Empfänger eingesteckt habe.

Hat jemand eine Idee zur möglichen Ursache oder wie man das Problem beheben oder untersuchen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Du versuchst gerade einen Raumregler mit einem Aussenfühler zu lombinieren. Das funktioniert nicht. Dann brauchst du einen entsprechenden Aussentemperaturregler. Da wäre auch der DCF beigelegt.
 

GiAl

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Danke Heizungsdoc.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Kommentar richtig verstehe: vom 9535 interessiert mich nur der Empfangsteil des DCF, ich habe nur das DCF-Signal und die Masse des 9535 an die Therme angeschlossen, nicht den Außensensor.
Außerdem tritt das Nachteinschaltproblem jetzt auch ohne angeschlossenen DCF-Empfänger auf.
Was rätst Du mir zu tun?
 
Thema:

Ecotec plus im Sommermodus schaltet sich nachts selbstständig ein

Ecotec plus im Sommermodus schaltet sich nachts selbstständig ein - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Ähnliche Themen

    • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

      Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • EcoTEC plus 42 kW

      EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
    • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

      Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    Oben